Clevo M570U katastrophale Performance

mr.kuzo

Neuling
Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mir ein Clevo M570U gegönnt.

Ich bin mir nicht sicher was falsch gelaufen ist aber das Ding ist Grottenlangsam.
3Dmark2006 schreit mir lächerliche 1300 Punkt entgegen und kein aktuelles Spiel läuft mit mehr als 30 FPS.

Nach 2 Wochen von Neuaufsetzen bis hin zum durchprobieren von sämtlichen Treibern bin ich gerade am resignieren... wieso rennt der Gaul nicht?

System:

17 Zoll WUXGA Glare TFT; Auflösung 1920 x 1200; 256K colors
Intel Core Duo T2600 2.16 GHz
2048 MB DDR-2 533
nVidia G7900M GTX mit 512 MB VGRAM; PCI Express 16x, Fully DirectX9 Support

Ich hoffe wirklich irgendjemand kann mir einen Tip geben.

Vielen Dank!

//edit: aktueller Treiber ist 91.45 mit ner gemoddeten INF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du ´sicher sagen, dass die Karte nicht evtl. im Stromsparmodus während des Benchen läuft?

free

Ich bin mir nicht sicher... wo kann man das mal nachprüfen?

//edit: zu dem Stromsparmodus: Powermizer zeigt mir 100% Leistung an und die Karte läuft bei 534/694 (der Wert ist beim automatischen optimierten Taktfinden der ForceWare herausgekommen)

//edit2: noch etwas ist mir aufgefallen... ob ich jetzt auf Akkubetrieb benche oder am Netz scheint keinen Unterschied zu machen. FPS gleich, Punkte gleich... da stimmt doch was nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Im bios vieleicht generell auf stromsparmodus geschalten? Für mich hört sich das so an, als wenn dein lappi nur auf 1 ghz läuft und die Grafik auch auf Stromsparmodus ...

wo kann man denn im Bios generel auf stromspar schalten???
welchen Grafiktreiber hast Du installiert?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da fehlte das SP2 für Windoof. Hast Du das drauf?

Grüße Blume

So wie es aussieht, taktet der Prozessor nicht richtig hoch. Das Problem hatte ich beim Clevo M570A auch mal. Versuche mal mit dem Programm "NHC" auf volle Performance zu stellen.

Grafiktreiber ist Forceware 91.45.

Hab NHC installiert alles auf maximum gezogen. Was mir aufgefallen ist: die CPU Clock wechselt im 1sec Takt von 1GHz auf 2,16GHz. Ist das normal bei nem Dual Core?

//edit: nochmal mark06 angeworfen --> keine Veränderung.

Kann mir evtl. kurz jemand sagen was er WoW in 1900*1200 maximale details an FPS hat? Hab hier 30.

//edit2: das springen der taktfrequenz hat aufgehört... dennoch keine veränderung der performance. temperaturen liegen alle so um die 35.

So jetzt habe ich noch etwas neues:

direkt nach dem Windowsneustart, 2sec nach dem das Monitoring vom NHC angesprungen ist bekomme ich einen Freeze. Keine Maus, keine Bewegung mehr... Neustart war nur mit gewaltsamen ausschalten des Noteooks möglich.

Liegt aber wohl definitiv an NHC, wenn ich schnell bin und das Ding beende passiert nichts.

So langsam wächst meine Verzweiflung.

Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich aber auch schon gehört, dass sich das ganze System bei manchen NHC Versionen aufhängt. Musst du mal eine andere ausprobieren.

gReeTz

So nochmal 3dmark bis zum Ende laufen lassen:

Kleiner Performance Gewinn, wahrscheinlich durch das übertakten der Karte.

1591 gesamt
sm2.0 Score 551
HDR/SM3.0 Score 593
CPU Score: 1744

Also, an dem Ergebnis sieht man, dass das Problem an der Grafikkarte und nicht am Prozessor liegt. Hast du unter Powermizer wirklich "Maximale Leistung" eingestellt? "Ausgeglichen" darf da nicht stehen...

Hast du ein bisschen in den Treibereinstellungen rumgespielt?
Installier einfach mal den treiber neu und guck dass nichts im Hintergrund läuft.

gReeTz

Nein, steht alles auf maximale Leistung. Am Treiber kanns nicht liegen ich hab jetzt schon fast jeden durch. Den original von der Hersteller Seite, den von offiziellen von Nvidia und den gemoddeten Neusten.

Ich werd verrückt, kommt mir fast so vor als ob die Karte mit nem Drittel Leistung läuft.

Gibt es Tools die rein die Grafikkarte überwachen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den Laptop gekauft? Nimm mal Kontakt mit dem Support auf, eventuell hat die Grafikkarte einen Defekt.

Ich hatte eigentlich gehofft das ich das mit dem Umtauschen umgehen kann. Ich nutze das NB 80% für die Arbeit, kostet mich also eine Menge Organisationsaufwand 1 Woche darauf zu verzichten.

Vielleicht hat noch irgendjemand eine Idee? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Clevo... absolut stabil, schnell wie sau im Office Bereich und super verarbeitet. Sämtliche Analyse Tools bescheinigen mir eine einwandfreie Funktionalität, es würde mich wundern wenn wirklich die GraKa kaputt wäre.

Hilft ja nichts... wenn keiner mehr Rat weiss geht es wohl oder übel zurück.

Aufjedenfall vielen Dank an alle die so schnell geantwortet / geholfen haben.

Wenn noch irgendjemand eine noch so verrückte Idee hat woran es liegen könnte bitte posten... vor Ende dieser Woche kann ich es eh nicht zurückschicken.

Naja, mit dem Support kannst du ja dennoch Kontakt aufnehmen, vielleicht gabs das Problem schon einmal und kann einfach gelöst werden, ohne dass du den Laptop zurück schicken musst ;)

Hab jetzt mal angerufen, es wird geprüft was für Standard-Werte denn so ein Clevo erreicht. Da bin ich ja mal gespannt, ich seh schon kommen dass die mir erzählen dass das ganz normal für mein Notebook ist. :hmm:

hatte auch mal so nen problem!
deinstalliere mal NHC und dann netzstecker rein und benchen!
Hab das Clevo auch und erreiche 5300 Punkte in 3d mark 06!

THx

Der support hat mir eben ein workaround vorgeschlagen, wenn ich damit fertig bin poste ich mal obs geklappt hat.

Das mit dem NHC hat leider nichts gebracht.

@Jacky: Du musst dazusagen, dass bei den 5300 Punkten die Grafikkarte übertaktet war. Unübertaktet erreicht das Clevo ~ 4700 Punkte.

Jacky911 schrieb:
naja gut, sorry habs vergessen!
Is doch aber net so schlimm!

THx

Naja, dann hätte er nur wieder gedacht, dass er noch immer falsche Ergebnisse erhält.
~4600 Punkte sollte er im 3D Mark 06 erreichen, das wäre im normalen Bereich.

gReeTz

@ mr.kuzo

hi, ein bißchen spät die frage, aber deine grafikkarten bezeichnung sieht irgendwie komisch aus.
kann es sein das es sich um eine 7900 glm handelt? das ist nämlich eine Quadro-notebook variante, für games absolut ungeeignet! (nur opengl beschleuniger! für 3ds max usw.)

ps: um das clevo auf fullpower zu stellen: energieschema auf desktop (ständig volle cpu-leistung) und powermizer natürlich...

@Alec: Auch wenn es eine Quadro wäre, wären die Ergebnisse viel zu niedrig. Die Quadro ist (in Spielen) fast so schnell wie die GTX. onkelDae hier aus dem Forum hat ein M90 mit der Quadro und kann dir das bestätigen ;)

deinstalliere doch einfach mal NHC und deaktiviere im Treiber sämtliche Powermizer einstellungen. Akku raus...im Energiemanagment auf Desktop stellen und dann bench nochmal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh