Clevo P150Em upgrade auf GTX980M (GB

becksyyy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
10
Ich habe mir vor kurzem eine GTX980M 8GB bei ebay gekauft. Ich besitze eine Clevo P150EM mit Prema Bios v2.
Der Einbau und alles hat wunderbar geklappt, aber die Grafikkarte fnktioniert leider nicht richtig.
Ich wollte das Prema vBios drauf spielen, dort wurde man schon gewarnt das die PCI ID 1558,5105 nicht support wird, genau diese besitze ich jedoch :(.
Gibt es dort eine Möglichkeit, dass ich die GTX980M rotzdem geflasht kriege, denn im Bios steht ebenfalls, dass keine VGA sich im Notebook befindet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht nicht du brauchst das Bios V3 und das bekommst du nicht von Prema. Nur Prema seine Partnershops geben das Bios raus beim kauf einer gtx980m .
http://www.eurocom.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die GTX 980M jedoch schon gekauft haben, wird es wahrscheinlich schwer, dass mir die Partnershops ein Bios v3 geben werden, kann mir jemand das Bios "organisieren", bin auch bereit einen kleinen Obolus zu zahlen.
Ansonsten werde ich mich mal mit Eurocom und Clevo Portugal auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden dir kein Bios geben das haben schon einige versucht. Auch andere werden dir dieses nicht geben. Wenn das so einfach wäre , würde man ja bei google prema bios v3 download finden. Prema macht sich damit Geld und das wird unterbunden das man sich so irgendwie das Bios beschaffen kann. Entweder verkaufst du deine gtx980m und kaufst dir in dem Shop diese nochmal neu, oder du wirst sie nicht zum laufen bekommen.
Man sollte sich vorher informieren ob welche Karte überhaupt in dem Book läuft zudem die gtx980m ja nun nicht billig ist^^

- - - Updated - - -

Das einzigste Forum was es gibt was überhaupt mit Prema Mods umher hantiert ist https://www.techinferno.com/index.php?/forums/ aber auch da ist Prema sehr aktiv und da wirst du auch keine Chancen haben an dieses Bios zu kommen. Vileicht hast du ja Glück das dir Prema das Bios verkauft was ich aber bisher noch nicht gehört habe, aber da ist wenn nix mit nem Obolus zu machen , da werden paar 100 Euro fällig wenn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die GTX funktioniert soweit, das ich Treiber(inf Mod) installieren konnte. Nur Sie wird im Bios unter Grafikkarte als empty angezeigt, ist das schlimm?
 
Na wenn sie funktioniert, hast du deine Frage doch selber beantwortet :) Was im Bios steht, spielt dabei keine Rolle, wenn alles so funktioniert, wie es sein soll.
 
mach doch einfach mal nen 3dmark11 Benchmark denn siehst du doch ob sie vernünftig läuft
 
Genau, müsste bei ca. 9500-10500pt liegen, je nachdem, welcher Prozessor verbaut ist.
 
Okay, das werde ich morgen gleich mal versuchen.
Danke schon mal.
 
So...dickes Danke erstmal. Ich habe ein Bios v3 von Eurocom bekommen. Meine 3DMark 13 Benches liegen jetzt bei 10200 Punkte. Benutze aber nicht das Prema vBios.
 
Da hast du aber Glück gehabt das sie dir das Bios überlassen haben :) Was sagen denn deine Temps bei der GTX980m da du ja sicher die alte Heatpipe nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein Upgrade meines Clevo p 170em machen. Ist es möglich, mir die v3 BIOS zu besorgen. Wissen Sie auch Geschäfte, die die GTX 980m zum einem gunstigen Preis anbieten?
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte technische Probleme, musste wieder auf den Nvidia 361.82, weil sonst der Memclock nicht hochgetaktet hat.
Zum Kühlkörper, ich hatte mir schon mal vor einiger Zeit wohl wissend, dass ich mir eine Nvidia GPU zulege ein dementsprechenden Kühlkörper besorgt.
Die Temps lagen jetzt gerade beim Benchen maximal bei 85°C. Ich denke das ist akzeptabel.
 
ICh finde die 85 C für die GTX980m etwas hoch, normals sollte die so um die 76 bis 78 C haben. Meine GTX970m wird 70 C unter Last auf Dauert bei World of Warcraft sogar nur 67 C warm. Wir haben noch nicht mal Sommer, da wirst du denn auf 90 C kommen und denn wird die Karte sich runter takten.
 
Okay da hast du natürlich recht, ich werde vielleicht nochmal gute Wärmeleitpaste bestellen.
 
Die 85°C sind je nach Auslastung normal für die GTX980M, ich erreiche bei meiner GTX980M (auch ein GT70) z.B. max. 83°C, wenn ich nur die GPU mit Furmark auf 100% belaste. Wenn denn noch CPU Last dazu kommt, wirds natürlich wärmer. Ich verwende 7w/mK Wärmeleitpads sowie aktuell noch Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste, beides ist ca. 3 Monate alt ist.

Mit einer langsameren GTX970M kann man die Temperaturen auch nicht vergleichen, schon gar nicht, wenn wenn der eine die Temperaturen beim Benchen erreichen und der andere bei einem alten Spiel.

furmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nnu soviel langsamer ist die GTX970m auch nicht und ich habe beim Bench 70 C. Und WoW ist sicher älter aber denoch belastet es die GPU und das nicht zu wenig. Warten wir den Sommer ab, 85 C sind in meinen Augen im Winter zu viel, da hilft nachher nur noch nen Kühlpad.
 
Ich habe meine alte GTX880M bei über 90°C betrieben und da wurde auch nichts gedrosselt, und das auch im Sommer. Die 970M hat ein kleineres Speicherinterface und weniger Shaderunits, wodurch nunmal auch weniger Abwärme erzeugt wird. Die 970M besitzt eine TDP von 100W inkl MXM Board, die 980M liegt bei ca. 120W, was eine Steigerung der Abwärme bedeutet.

Lasse mal Furmark um die 20Min laufen und mache davon einen Screenshoot. Die 70°C unter maximaler Last halt ich für zu wenig, dafür kenne ich das GT70 zu gut. Dazu kommt auch noch, das du 2 mSATA SSDs in direkter Nachbarschaft der Grafikkarte hast, welche denn auch nochmal Abwärme entwickeln. Ich kenne WOW nicht und weiss auch nicht, wie das die GPU belastet.

Ein Kühlpad habe ich bei noch keinem Gamingnotebook verwendet, denn die taugen rein gar nichts. Wenn man ein Gamingnotebook anständig wartet, stimmt auch das Kühlerergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx970m hat eine TDP von 88 Watt und die GTx980m 100 Watt. Ich hatte auch davor die GTX880m die drosselte ab 93 C. Wie ich schon geschrieben habe, komme ich in WoW auf 70 C bei GTA5 werden es denn 73 C und ich spiele das ca 2 Stunden am Stück manchmal. Sicher ist die GTx970m etwas Kühler alleine schon wegen der niedrigeren TDP, aber die GTX980m sollte im Grunde auch keine 80 C übersteigen. Wenn man Googelt sieht man ja das viele die die GTX980m haben alle unter 80 C liegen. Mir soll es egal sein, mir wären aber die 85 C zu hoch im Winter. Die GTx980m wird auch bei 93 C anfangen zu drosseln.

Hier mal das Ergebniss von dem MSI GT72
Noch besser verhält es sich mit der GeForce GTX 980M. Nvidia hat bei der Maxwell Architektur derart gute Arbeit geleistet, dass wir dem Grafikchip selbst unter Volllast (Furmark + Prime95) höchstens 78 °C entlocken konnten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-MSI-GT72-GTX-980M-Notebook.128927.0.html

Die GTX780m nund 880m die ich beide hatte, waren Hitzköpfe ,aber das positive bei den neuen Maxwell Karten ist, ja die gringere Wärme. Daher wie ich sagte, find ich die 85 C für WINTER einfach zu hoch. Lass mal im Sommer 30 C sein denn wirst du zwnagsläufig die Karte auf über 90 C treiben und denn taktet sie auch runter. Achso und nen Kühlpad hilft schon, wenn man nicht son billig Teil verwendet. Ich habe eins für mein GT70 damals genommen mit der GTX880m und es hat 6 C weniger ausgemacht. Ist sicher nicht viel, aber wenn man im Sommer die 93 C erreicht hat denn konnte man wenigstens mit dem Kühlpad das runter takten verhindern. Ich warte mein Notebooks auch ständig, bei mir kommt immer gleich neue Paste rauf zb die MX4 oder MX2 denn mache ich einmal im Monat die Kühler sauber.
Zudem muss man hier auch bedenken, das dass GT70 mit nur einem Kühler CPU und GPU kühlt aber sein XMG hat jeweils einen sepraten Kühler, da wird die GPU alleine von nur einem Kühler gekühlt was ja im Grunde auch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja ein flacheres p505 mit BGA Komponenten - selbst meine GPU im kleineren Chassis ist bei max. 78°C unterwegs, das ist dann bei BF4, maxxed out ohne V-Sync mit 64 Mann Server. Unter 3DMark11 oder bzw nach dem FireStrike Test im neuen Benchmark-Test habe ich max. 67°C auf der Karte.

Furmark o.ä. Tools lasse ich nicht mehr laufen, wieso auch, ist ja nicht die tägliche Umgebung meines Notebooks - sondern die Games und Windows ;)

Ich finde aber auch das die Temperatur bei deinem Device zu hoch ist - das geht auch niedriger.
Andere WLP mal versucht?

Grüße
F1r3
 
Habe mir andere WLP und Wärmepads bestellt. Müssten die Tage kommen. Dann mal sehen
 
Unter 3Dmark11 und bei normalen Spielesessions erreiche ich auch um die 70°C auf der GTX980M 8GB. Die 83°C sind halt die maximale Belastung, mehr wird die Karte nie erreichen. Lt. diversen Foren fängt die 980M bei 87°C an leicht zu drosseln.

Ich hatte auch sämmtliche HighEnd Karten von Nvidia, egal welcher Generation (675M, 680M, 780M, 870M, 880M und 980M und alle im GT70) und weiss, wie sich die Karten bei welcher Temperatur verhalten. Mit dem deutlich besseren Kühlsystems des GT72 braucht man das betagte GT70 Kühlsystem auch nicht vergleichen. Meine alte 880M habe ich im Sommer bei 93°C im Furmark getestet und sie hat nicht gedrosselt, mit dem gleichen GT70 wo nun die 980M drin is. Die alte 880M hatte, genauso wie die 980M, 8GB vRAM, was auch nochmal zu Wärmeentwicklung beiträgt.

Ich weiss auch nicht, was du immer mit "Winter" meinst. Wir haben hier aktuell ca. 10°C Aussentemperatur und in meiner Wohnung habe ich stets um die 21°C, egal ob Sommer oder Winter.

btw: eine fest verlötete Karte lässt sich stets deutlich besser kühlen. Deswegen sind die aktuellen CPU´s auch fast alle onboard, abgesehen von den Desktop Replacements von Clevo, wo denn auch Desktop CPU´s zum Einsatz kommen.

@becksyyy bei welchen Tests erreichst du genau welche Temperaturen und welche Wärmeleitpaste wird aktuell verwendet und welche hast du bestellt ?
 
Moin,
ich suche eine Bios V3 für mein Clevo P150EM (P151) kann mir hier jemand weiterhelfen?

@becksyyy vielleicht hast Du deins noch?

beste Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi there.

My p150em started to have bad performance after some windows update and since then it runs like crap. Tried to install older versions of windows 10 and even windows 7 and it never recovered that performance. Even with older drivers or new one modded. It has prema mod v2 installed for about 6 years now. Could the v3b bios solve this problem? Any luck getting that bios nowadays?

Thanks in advance
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh