Clevo P170HM / XMG P701 GPU Upgrade

Buddytag

Neuling
Liebe Community,

könnt Ihr mir sagen, welche Grafikkarten mit dem oben genannten System funktionieren?
Soweit ich weiß gibt der Hersteller lediglich folgenden Grafikkarten an: GTX4xxM, GTX5xxM, HD69xx
Wie sieht es mit der HD5870M, HD7970M, HD8970 / M290x, GTX6xxM, GTX7xxM, Gtx8xxM, GTX9xxM, Quadro Modelle aus?

Soweit ich weiß, muss man sowieso darauf achten, dass es Clevo Karten sind, denn Dell Karten funktionieren unter KEINEN Umständen?!

Klärt mich bitte auf :)

LG Buddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Buddytag,

kurz und bündig was ich noch aus meinen alten p170HM Zeiten weiss:

AMD Radeon 7970M
=> Nur Karten mit Revision 1.2, des Weiteren kein Dell etc. und du musst sie ggf. selbst blind flashen mit einem vBIOS was es dem p1x0HM erlaubt diese zu nutzen.

Hier ein Thread aus dem NBR wo es um das blind flashen etc. der 7970M geht: http://forum.notebookreview.com/thr...modded-vbios-for-clevo-p1xxhm-laptops.688656/

NVIDIA GTX 680M
=> keine vBIOS Mod notwendig, nur gemoddete Treiber. Hier bist du aber auf ein vBIOS mit dem Namen: 80.04.29.00.01 angewiesen, sonst wird die Karte nicht laufen.

Andere Karten die sonst laufen sind eben Clevo Karten die offiziell auch zugelassen waren und mit dem Device vetrieben wurden: AMD 6970; 6990M; NVIDIA 480M, 485M und 580M.

Weitere Infos etc. findest du über google,im Notebookreview Forum, im Techinferno Forum oder bei Techpowerup :)

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort! Also die 680 geht, das ist schonmal gut. Wie sieht es mit den anderen Karten aus der 600er Serie aus, insbesondere GTX670M und GTX670MX?

LG

Finger weg von der GTX670M, von der hast du nicht mehr lange was. Gerade in letzter Zeit hat sich ein grosses Massensterben dieser GPU´s gezeigt. Achte beim Grafikkartenkauf unbedingt auf den Kepler Chip (GTX670MX, GTX675MX, GTX680M, GTX680MX, GTX765M, GTX770M, GTX780M, GTX870M und GTX880M). Die 700er und 800er Karten laufen aber nicht, das System kommt nicht übers Bios hinaus, siehe hier: https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/5087-mis-gtx780m-in-p170hm/

Danke dir für die Antwort! Also die 680 geht, das ist schonmal gut. Wie sieht es mit den anderen Karten aus der 600er Serie aus, insbesondere GTX670M und GTX670MX?

LG

Hallo,

kein Thema - gerne!

Wie gesagt die 680er läuft aber nur mit dem genannten vBIOS. Die Nachfolgekarten 7xxM und 8xxM funktionieren nicht, da es keine passende Erweiterung mehr für das p1x0HM BIOS-seitig gibt. Es war damals mit der 7970M/680M schon kurz vor dem EoL und daher auch für den prema bios mod nicht mehr interessant genug.

WIe iTzZent bereits sagte, von der 670M würde ich die Finger lassen: a) weil die Karten gerade etwas vermehrt Probleme haben, b) weil die Karte meines Wissens nach nicht funktioniert im p1x0HM und c) weil sie deutlich schlechter performant als eine 680M - mit der 680M wirst du heutige Games noch in Hohen Settings problemlos spielen können, die 670M wäre hier definitiv schlechter.

Grüße
F1r3

Selbst eine GTX670MX (Kepler) ist schon fast doppelt so schnell wie eine GTX670M (Fermi) ...

Mit der GTX680M machst du nichts falsch. Aber Achtung, da gibt es 2 und 4GB vRAM Versionen.

Hmmm... bei heutigen Spielen, machen 4 GB aber mehr Sinn als 2 GB (siehe auch den Hinweis von iTzZent). Da würde ich auf jeden Fall noch drauf achten. Sonst ist es schnell wieder vorbei mit der Begeisterung für neue Grafikpracht...

Bist du noch in anderen Foren angemeldet ? Für den Marktplatz hier hast du zu wenig Beiträge... Wende dich sonst mal an den User M550d und frage nach, ob er seine ggf. verkauft und woanders anbietet.

Ich bitte zu beachten:

Clevo Karte vBIOS: 80.04.29.00.01 - das muss meines Wissens nach auf der Karte drauf sein bzw. im originalen mal gewesen sein wenn es eine Clevo Karte ist. Eine Dell Karte wird nicht funktionieren, MSI tendiere ich zu: könnte, muss aber nicht.. Im NBR gab es mal aus Taiwan einen user der diese zum Laufen gebracht hat, das war aber nur ein QS der MSI Karte.. ob es mit den normalen geht, keine Ahnung ;)

Clevo 680M im p1x0HM:

http://forum.notebookreview.com/thr...lly-installed-clevo-gtx680m-4gb.673141/page-2

MSI QS 680M im p1x0HM:

http://forum.notebookreview.com/threads/msi-gtx680m-4gb-tested-on-p170hm.675924/

Sammler über NVIDIA 680M & AMD 7970M...

http://forum.notebookreview.com/thr...d-installed-oced-lets-have-it.674335/page-103

Du solltest dich mal im Forum von NBR anmelden... NotebookReview.com | Notebook Reviews - Laptop Reviews and Netbook News - da gibt es a) den Sammler der all deine Fragen erfüllen wird und b) den Market Place der Anbieter aus aller Welt besitzt die Ihre Karten verkaufen etc.

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Eure Links sind super! Danke euch :)

@iTzZent: Habe mich mal bei ihm gemeldet ;)
@F1r3: Werde mich direkt mal da reinklinken!

So, hab heute den Lappi zum ersten Mal geöffnet um den Prozessor (i7-2630QM), RAM und die Grafikkarte (GTX660M von Clevo) einzubauen.
Direkt beim Öffnen ist mir was auf dem Mainboard aufgefallen (siehe Bild 1). Muss das so sein? Sieht aus als ob da manuell ein Kondensator für quer eingelötet wurde?
Dann hab ich die Grafikkarte, Prozzi und RAM eingebaut, Heatsinks drauf, Strom an und es leuchten immerhin die Leuchten.
Dann angeschaltet und es ergab sich folgendes Bild: Power und Bluetooth LED gegen an, CPU Lüfter dreht sich ganz kurz, und dann geht er wieder aus. Dann wieder von vorne: LEDs an, Lüfter dreht sich kurz und aus. Endlosschleife..
Hab bisschen abgewartet aber es tut sich einfach nix.
Bei meinem letzten Lappi hat es gepiept wenn etwas nicht ok war. In diesem Falle macht er außer oben beschrieben gar nichts.
Was ist los mit ihm :( Bitte helft mir. Liegt es an der Grafikkarte oder woran?

20160130_211033.jpg
20160130_211022.jpg
20160130_210832.jpg

Edit: Also der quer eingelötete Kondensator scheint wohl normal zu sein?! Hab bei Google jemanden gefunden, der genau das selbe festgestellt hat:
http://forum.notebookreview.com/threads/official-sager-np8170-clevo-p170hm-owners-lounge.546329/page-553#post-9510570

ODER Ich hab jetzt diesen Laptop... Wieso kann denn nicht einmal was klappen... bin echt verzweifelt ._.

Zuletzt bearbeitet:
Hi^^ Wenn du den Marktplatz meinst; auf den habe ich noch keinen Zugriff. :(
Und angeschrieben habe ich schon den ein oder anderen, bei rumgekommen ist aber leider noch nichts. Eins steht aber für micht fest: ich kaufe keine Technik mehr bei eBay. :(

Es wäre nur interessant zu hören woran es letzten endes liegt, dass er in dieser Schleife feststeckt... Liegt es am Mainboard, der Grafikkarte, dem Prozessor oder RAM? Error Codes gibt er mir überhaupt nicht.
Habe DDR3L Ram verwendet (der Mann im Markt meinte, das sollte auch gehen). Kann es vielleicht daran liegen?

Es kann durchaus am RAM liegen, denn der hat nur 1.35V. Diese Spannung kennt das Mainboard nicht... damals gab es nur Speicher mit 1.5V Spannung.

Dann werde ich es am Montag direkt mal mit normalen DDR3 RAM versuchen. Ich hoffe dann rennt das Teil :d

Danke euch :)

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ! Garantieren kann ich dir das natürlich nicht, genauso wenig, das die GTX660M überhaupt in dem Notebook funktioniert... denn der Chipsatz bei dem Gerät ist sehrsehr wählerrisch.

Ich kenne keinen User der eine 660M im p1x0HM verbaut hat - ob dies funktioniert wage ich daher zu bezweifeln, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Dann angeschaltet und es ergab sich folgendes Bild: Power und Bluetooth LED gegen an, CPU Lüfter dreht sich ganz kurz, und dann geht er wieder aus. Dann wieder von vorne: LEDs an, Lüfter dreht sich kurz und aus. Endlosschleife..

So, ich möchte euch mal up-to-date bringen:
Habe den DDR3L (1600MHz) RAM gegen DDR3 (1333MHz) ausgetauscht. Nun ist obiges Problem nicht mehr vorhanden. Man hört beide Lüfter anlaufen, die Bluetooth-LED erlischt nach wenigen Sekunden und die Power LED bleibt an. Ich habe gestern das gesamte Gerät zerlegt und alle Kabel auf Kontakt überprüft. CMOS Batterie habe ich ebenso entfernt und dann wieder angeschlossen.
Nun habe ich ein paar Sekunden gewartet, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Ist das normal, dass sich das Gerät nach entfernter CMOS Batterie etwas mehr Zeit fürs einschalten nimmt?
Konnte es leider nicht länger als ein paar Sekunden eingeschaltet lasse, da mir noch die Wärmeleitpads fehlen und der Lüfter auch schon angefangen hat, laut zu werden. (nach 20 Sekunden)
Wie hört sich das für euch an? Wie würde sich hier eine defekte Grafikkarte verhalten? Und wie eine inkompatible?

Bin gespannt! Voran gekommen sind wir ja schon mal ;)

Hai,
auch ich möchte meine GTX580m gegen eine bessere Karte tauschen und besitze einen Schenker P170HM. Ich liebäugle mit einer HD7970m v1.2. Hat jemand so was herumliegen oder übrig? Falls ja, können wir ja über den Marktplatz etwas arrangieren.
MfG kampfschaaaf

Zuletzt bearbeitet:
Warum so eine alte 680m kaufen? Bei deinem Notebook sollte doch wie bei meinem P170EM eine 980m gehen.

Der HM Barebone hat Probleme mit UEFI, Kartenerkennung und den Powerstats von aktuellen Karten ab GTX7xxM.

Ich würde da auch ehr eine GTX680M empfehlen, denn die AMD Karten haben einfach nur schlechte Treiber....

Also ne 680m hab ich noch. Selbstverständlich voll funktionsfähig, die große Variante

GTX680M drin, kein Bild - aber auch kein Absturz - NUMLocktaste reagiert. Ich brauche also einen Blindflash, weil ich keine Lust habe, die 580M jetzt nochmal einzubauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh