Clevo P177SM-A Lüftersteuerung

aurevo

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir das oben genannte Notebook zu kaufen, jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob es möglich ist eine vernünftige Lüftersteuerung zu ermöglichen.

Da hat es wohl am Anfang Probleme gegeben aber wurde mit BIOS-Updates angeblich verbessert, hat da jemand aktuelle Erfahrungen?

Oder weiß jemand die Verbesserungen hinsichtlich der Steuerung mit dem aktuellen Prema-Mod?

Es geht mit halt darum, dass das Notebook im Idle-Zustand ruhig bleibt und nicht andauernd der Lüfter anläuft und Krach macht. Beim Spielen ist das alles ja in Ordnung wenn gekühlt werden muss, aber nicht beim Surfen etc.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur zum P177sm was sagen, ich hab das Prema Bios rauf gemacht und es defintiv besser was die Lüftersteuerung angeht als die Standart Biose.

Was heißt das genau? Die Lüfter laufen nicht mehr andauernd an oder wie genau hat sich das gebessert? Ist ja ein bekanntes Problem bei nahezu allen Clevos.

Ich hatte zwei Möglichkeiten zur Auswahl beim Bios Update: Silent oder Cool. Ich habe Silent gewählt, da geht der CPU Kühler auch mal aus und ab 55 C kühlt er wieder runter. Beim Cool Modus ist der Kühler städig an aber nur auf kleinster Drehzahl.
Was heißt das genau? Die Lüfter laufen nicht mehr andauernd an oder wie genau hat sich das gebessert? Ist ja ein bekanntes Problem bei nahezu allen Clevos.

Ich hatte zwei Möglichkeiten zur Auswahl beim Bios Update: Silent oder Cool. Ich habe Silent gewählt, da geht der CPU Kühler auch mal aus und ab 55 C kühlt er wieder runter. Beim Cool Modus ist der Kühler städig an aber nur auf kleinster Drehzahl.

Hast du ein Clevo-Command-Center oder etwas in der Art? Hatte mal etwas davon gelesen, dass man dort eine Lüfterkurve hinterlegen kann, ab welcher Temperaturen der Lüfter wie schnell läuft. Ist sowas möglich? Oder ähnliche Funktionen?

Die Lüftersteuerung ist bei den Clevos in der Firmware festgeschrieben und kann nicht durch Software manipuliert werden. Man müsste stattdessen den Airflow verbessern (zB Tape Mod - einfach mal googlen) und die Wärmeleitpaste durch bessere (zB Flüssigmetall, aber meist reicht auch einfach weniger als vorher) ersetzen. Ansonsten ist da nicht viel zu holen.

Die Lüftersteuerung ist bei den Clevos in der Firmware festgeschrieben und kann nicht durch Software manipuliert werden. Man müsste stattdessen den Airflow verbessern (zB Tape Mod - einfach mal googlen) und die Wärmeleitpaste durch bessere (zB Flüssigmetall, aber meist reicht auch einfach weniger als vorher) ersetzen. Ansonsten ist da nicht viel zu holen.

Das mit der Firmware hatte ich auch schon gelesen, aber angeblich kann man da auf Benutzer umschalten und dann die Lüfterstufen einstellen, ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, weil noch kein Clevo zur Hand.

tool1.jpg

Den Tape Mod, was ist damit gemeint? Habe das mal im Zusammenhang mit Clevo gegoogelt, finde da nichts Spezielles, ist das der FAN mod der da genannt wird? Bringt das was?

Oder kann man allgemein sagen, dass man Clevo Notebooks nicht leise bekommt? Also auch nicht mit Speedfan, HWinfo, Notebook Fan Control, etc?

Der Tape Mod umschreibt im Grunde den Prozess, in dem man Lüfter und Kühlkörper außen herum mit Alutape umklebt, um den Airflow gezielt durch die Kühlrippen zu jagen. Bringt schon gut was finde ich. Wenn man dann noch die Paste gegen Flüssigmetall tauscht sind die Geräte schon ne ganze Ecke angenehmer als vorher. "Leise" immernoch nicht, aber nicht mehr "Störend laut" oder "laut"

Die Lüfter bekommst du leider nicht per Speedfan oder so geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tape Mod umschreibt im Grunde den Prozess, in dem man Lüfter und Kühlkörper außen herum mit Alutape umklebt, um den Airflow gezielt durch die Kühlrippen zu jagen. Bringt schon gut was finde ich. Wenn man dann noch die Paste gegen Flüssigmetall tauscht sind die Geräte schon ne ganze Ecke angenehmer als vorher. "Leise" immernoch nicht, aber nicht mehr "Störend laut" oder "laut"

Die Lüfter bekommst du leider nicht per Speedfan oder so geregelt.

Okay, hört sich immerhin besser an als unkontrolliert aufbrüllende Lüfter.

Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht, warum Lüfter so stark in Benutzung sein müssen, wenn einfach nur der Browser offen ist oder dergleichen.

Das Control Center hast du nicht oder kann man da unter Benutzer nichts umstellen?

Ich hab ein P150EM, also schon ein älteres Semester. Seit Windows 10 dreht der CPU-Lüfter lediglich leise mit und das war's dann aber auch.

Ich hab ein P150EM, also schon ein älteres Semester. Seit Windows 10 dreht der CPU-Lüfter lediglich leise mit und das war's dann aber auch.

Und das hat sich seit Windows 10 erst so beruhigt? Auch bei grafikintensiven Anwendungen bzw. Spielen oder halt wenn man eher dezent am Laptop arbeitet?

Sehr verwunderlich, dass das mit dem Betriebssystem zusammenhängen soll, ist ja auch erst eine Vorversion und die Steuerung ist ja angeblich von der Firmware abhängig.

Die Hitzeentwicklung ist einfach geringer an der CPU. Weniger Taktschwankungen. Es haushaltet da besser. Und ja, bezieht sich nur auf Leerlauf und einfachere Tätigkeiten. Unter Last dreht der natürlich wie gehabt hoch :d

Die Hitzeentwicklung ist einfach geringer an der CPU. Weniger Taktschwankungen. Es haushaltet da besser. Und ja, bezieht sich nur auf Leerlauf und einfachere Tätigkeiten. Unter Last dreht der natürlich wie gehabt hoch :d

Hört sich durchaus kurios an, aber garnicht mal so schlecht.

Ist bloß die Frage wie ich die Lautstärke subjektiv beurteilen würde, nimmt ja leider jeder anders wahr ;)

Dass Clevo das nach Generationen von Notebooks auch immer noch nicht im Griff hat ist schon ziemlich verwunderlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh