Clevo/Schenker XMG P501 / P150HM - MSATA Anschluss

paddy89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
691
Ort
WW
Mahlzeit,

habe mir eine mSata SSD zum testen gekauft, für mein oben genanntes NB.
Das Gerät hat wohl 2x mSata Steckplätze und im Bios bekom ich Sata1 Sata2 Sata3 angezeigt. 1 ist HDD und 2 das Optische Laufwerk. 3 ist leer.

Nun wird aber die SSD nicht erkannt. im Bios habe ich Bluetooth Modul aktiviert. Auch keine Besserung. Nun habe ich an mehreren Stellen gelesen, das beide mSatas nicht für eine SSD gedacht sind. Ist das richtig? ist ja fast schon verarsche dann -.-
Aber wo habe ich dann meinen 3. Sata Port`?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
LG Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre wohl im Schenker Forum besser aufgehoben gewesen...
Was du siehst sind wohl die mini PCIe Steckplätze. Für das Laptop leider wohl nur für WLAn/Bluetooth/UMTS gedacht da nicht per SATA angebunden. Da mysn nirgends mit Msata bei dem Modell geworben hat ist das imho auch keine Verarsche sondern persönliches Pech das man sich das Datenblatt nicht vorher angesehen hat.
 
Morgen,

Das mit der verarsche wurde falsch verstanden. Ich meinte es eher das ein Gerät in der preisklasse sowas nicht hat bzw nicht unterstützt.

Aber wo finde ich denn meinen 3. sata Anschluss wie im bios aufgeführt ?
 
Hat das Notebook evtl. nen ESata Anschluß ?
Dann wäre das wohl der dritte Sata....

Über miniPCIe könnteste nur die TurboCache 'SSD' nehmen,
welche aber wohl nicht all zu viel bringen werden.

Wenn du auf den opt-LW verzichten kannst,
dann wäre noch die Möglichkeit nen DVD-Schacht Adapter auf HDD zu nutzen.
Dort deine alte HDD rein, und in den normalen Lapi-HDD-Slot ne SSD.
https://www.youtube.com/watch?v=n3aszUqW6G4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh