[Sammelthread] Clevo W110ER - 11.6" Gaming-Notebook [Ivy Bridge / 650m GT] UPDATE

Clevo hat ein neues Barebore veröffentlich, das quasi in die Fußstapfen des Alienware M11x treten soll.

Grundlage ist ein 11,6" Gehäuse, welches die neue Kepler-Architektur in Form einer GT 650m mit 2GB DDR3 beinhaltet.

Auch die CPU braucht sich nicht zu verstecken, da hier angefangen von einem Sandy i3 bis hin zum Ivy i7 alles geboten wird.

Die Akkulaufzeit soll laut einigen leider noch nicht sehr aussagekräftigen "Kurzreviews" bei bis zu 6,5 Stunden liegen.

Laut einiger Besitzer, soll das Case komplett ohne Schrauben auskommen und ähnlich wie aktuelle Smartphones zu öffnen sein und die Benutzung zweier externer Monitore funktionieren (maximal zwei aktive Displays möglich, d.h. internes Display wird dann deaktiviert)

Ein- und Ausbau sämtlicher Hardware beim W110ER als Video - genial gemacht!

3D Mark Vantage (P Score): P9720
3D Mark 11 P2434
3D Mark 06 13849

CPU/GPU max bei seinen Tests lag bei ~85°
Auch der Lüfter soll nicht merklich laut aufdrehen unter Last

uxFP1.jpg

Battlefield 3 Benchmarks

High Performance, Medium Details, Plugged in AC, GT 650m:
Avg FPS 65
Max CPU Temp 89C
Max GPU Temp 80C

Balanced Performance, Medium Details, Plugged in AC, GT 650m:
Avg FPS 63
Max CPU Temp 86C
Max GPU Temp 80C

"No Boost" (1.9GHz fixed), Medium Details, Plugged in AC, GT 650m:
Avg FPS 42
Max CPU Temp 79C
Max GPU Temp 73C

High Performance, Low Detail, Battery, HD 4000
Avg FPS 26
Max CPU Temp 72C
Estimated battery life 1.75 hrs

Balanced, Low Detail, Battery, HD 4000
Avg FPS 13
Max CPU Temp 69C
Estimated battery life 2.00 hrs

Balanced, Low Detail, Battery, GT 650m
Avg FPS 31
Max CPU Temp 72C
Max GPU Temp 66C
Estimated battery life 1.5 hrs

Seit kurzem ist das Book auch in Deutschland über das Fabrikat mySN erhältlich.

(weitere Clevo Reseller weltweit: http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/652403-clevo-resellers-european-union-v1.html )

Hier ein kurzer Auszug, Stand 3.5.2012:

geringste Ausstattung - 749,00 €
XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29.5cm (11.6")
• 29.5cm (11,6") HD+ (1366x768) Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB DDR3
• Intel Core i3-2370M - 2,40 GHz 3MB
• 2GB (1x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 320GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9320423AS)
• ohne externes Laufwerk
• ohne WLAN - Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

meine Empfehlung - 952,00 €
XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29.5cm (11.6")
• 29.5cm (11,6") HD+ (1366x768) Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-3612QM - 2,10 - 3,10GHz 6MB "Ivy Bridge"
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 320GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9320423AS)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

Da ich das Book bisher leider noch nicht besitze, warte ich jetzt auf eure Erfahrungen :-)

Bilder
XMG_A102_1_01.jpg

XMG_A102_2.jpg

XMG_A102_3.jpg

dsc01357qo.jpg

Reviews
User-Review von onkelosuppo
Notebookcheck.com
User-Review von JACK-LBO
User-Review von HTWingNut
Notebookreview.com
User-Review von drfish
Anandtech

Erfahrungen mit mySN im Bezug auf dieses Notebook

Bestellung ohne HDD
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie können bei der Bestellung im Anmerkungsfeld eine Information hinterlassen. Bitte schreiben Sie in dieses Feld, dass Sie die Festplatte aus der Bestellung entfernt haben möchten. Sie erhalten nachträglich ein angepasstes Angebot per Mail.

Preislich würde dies 50,- Euro Ersparnis mit sich bringen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Zuletzt bearbeitet:
neues review von anadtech hinzugefügt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du erfahrungen mit dem bigfoot wlan? was bringt der zum intel an "mehr"? ;)

Hi, im Grunde handelt es sich nur um den Atheros AR9382 NIC chip. Laut anandtech und sehr viel hype soll der ping etwas geringer sein als bei beim intel 6xxx chip.. Jedoch handelt es sich nur um Softwareanpassungen die über die Bigfoottreiber erfolgen..

Nach langem recherchieren, kann ich persönlich nur vom Bigfootkiller abraten (ob 1102, welches 2x2 ist, oder 1103 mit 3 antennen), die Treiber sollen aufkeinenfall so stabil laufen wie bei dem Intel Pendant und ausserdem kann man solche Dinge wie Tethering mit dem Killer vergessen.. abgesehen von den unverschämten Preis ^^ Am Ende ist es alles nur Hype, das Geld sollte man lieber in eine SSD investieren

@ gamba66
ich habe mir jetzt auch lieber den Intel genommen ;)

Ich habe Schenker vor einigen Tagen gefragt, ob man im nachhinein ein anderes Display einbauen kann.
Die meinten : Sehr geehrter Herr XXX,

das Display könnte später für einen fairen Preis noch ausgetauscht werden. Aktuell stehen uns aber leider noch keine anderen Displays zur Verfügung.

Das werde ich dann wohl machen, wenn es andere Display-Optionen gibt. Ich frag die nochmal wieviel das ungefähr kostet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ gamba66
ich habe mir jetzt auch lieber den Intel genommen ;)

Ich habe Schenker vor einigen Tagen gefragt, ob man im nachhinein ein anderes Display einbauen kann.
Die meinten : Sehr geehrter Herr XXX,

das Display könnte später für einen fairen Preis noch ausgetauscht werden. Aktuell stehen uns aber leider noch keine anderen Displays zur Verfügung.

Gute Entscheidung! Mit oder ohne bluetooth?

Übrigens sagen die das immer, denke das sind nur Marketingmaßnahmen. Alienware hatte nämlich genau das gleiche angekündigt beim M11x, die Chancen auf ein besseres Display stehen sehr sehr gering. Es gibt quasi nur ein gutes 11,6" Display, wird aber nur von Apple verbaut in den Macbook Airs.. Ansonsten sind alle 11,6 Zoll displays von minderwertiger Qualität die der Markt so hergibt; kein Wunder, sie sind ja auch nur für billige Netbooks vorgesehen.

Die Mattedisplay Option die es in den Staaten gibt z.B. bei dem Reseller Mythlogic, ist das gleiche Display mit den Unterschied, dass es eine Matteschicht drauf hat statt einer glänzenden, jedoch verschlechtert sich dadurch die Farbwiedergabe usw. immens, die geringe Displayhelligkeit wird dadurch natürlich auch noch schlechter

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es mir eventuell auch kaufen, das Alienware 11" fand ich auch nicht schlecht nur das Design ging ja mal gar nicht.

Gruß

@ gamba 66
Ich habe den Intel Centrino Advanced-N 6230 inkl. Bluetooth.

Ich will mal hoffen, dass die bald mal ein besseres Display zur Auswahl haben. ;)

Hmm... wär es möglich, dass ich das Display von einem Macbook Air in das XMG A102 reinbaue?
Ich könnte wahrscheinlich billig an ein defektes Macbook Air rankommen und es dann ausschlachten. :d

Vielleicht würde auch so eins passen: http://www.ebay.de/itm/Original-Ace...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item4841961b7f

Ich habe das Netbook in Saturn gesehen und das Display war schon ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste schauen ob die Abmessungen und Anschlüsse identisch sind.
Entweder man kann da verlässliche Daten bekommen oder es bleibt nur Trial&Error Prinzip.

Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut. Es scheint mehr gute 11.6 Displays zu geben als ich dachte und die kosten nicht viel mehr als 60-80€. Eines von denen müsste doch auf das A102 passen.... :d

---------- Post added at 13:14 ---------- Previous post was at 13:13 ----------

Ich schau mir mal die Anschlüsse an, danke

Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut. Es scheint mehr gute 11.6 Displays zu geben als ich dachte und die kosten nicht viel mehr als 60-80€. Eines von denen müsste doch auf das A102 passen.... :d

---------- Post added at 13:14 ---------- Previous post was at 13:13 ----------

Ich schau mir mal die Anschlüsse an, danke

Wie gesagt es gibt ein paar gute Panels, z.B. die in den Macbook Air 11.6" verbaut werden. Jedoch benutzen diese den neuen eDP Anschlussstandard. Die veralteten Netbooks inklusive dem W110ER bzw. A102 (von Schenker halt) benutzen einen LVDS Anschluss, für denen es sehr wenige gute 11.6" Displays gibt.

Deshalb hat man auch nie ein macbook air 11.6" panel in einem m11x gesehen, da diese displays einen veralteten standard benutzen

Siehe Seite 13 für einen Vergleich zwischen eDP und LVDS

http://www.vesa.org/wp-content/uploads/2010/12/DisplayPort-DevCon-Presentation-eDP-Dec-2010-v3.pdf

In dem 1810tz wurde tatsächlich ein relativ gutes display verbaut, jedoch musst du bei dem ebay link aufpassen, da weder Hersteller noch das genau Modell angegeben sind (es könnte sich somit um jedes 11.6" Panel handeln welches in das Acer 1810tz von den Abmessungen reinpasst). Falls die die Abmessungen und Anschlüsse passen sollten (es hat auch ein LVDS Anschluss, aber auch da gibt es Unterschiede z.B. 20pin zu 40 pin), solltest du aber beachten, dass beim Einbau deine Garantie erlischt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich will versuchen es nicht selber machen zu müssen und lieber das Notebook und das neue Display zusammen an Schenker schicken, damit die es auswechseln. Die Chancen, dass die das machen, stehen aber relativ schlecht... denke ich mal. ;) Fragen kostet ja aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Panel, welches auch im M11x R3 verbaut wurde, ist das CMO1111. Wenn man da ran käme.....

Ich habe mir jetzt diesen Notebookkühler geholt COO-XPLP-V15.B Ich sag euch dann, ob er was taugt.
Mein A102 ist jetzt: 22.05.2012 15:55:19 Auftrag in Fertigung. Mal sehen wie lange es noch dauert... :d

So, mein A102 kam heute an. ;) Bis jetzt kann ich nur sagen, dass das Display zwar nicht sehr kontrastreich und bunt ist, aber auf jeden Fall scharf und hell genug. Dass es spiegelt stört auch daher auch kaum. :)Hmm... ich teste mein A102 jetzt seit ca. 15 Minuten mit Prime95 und die Temperatur wandert höchstens bis 80°. Im Durchschnitt sind die Temps bei ca. 74-78°, und das bei 24° Zimmertemperatur. Was die von Notebookcheck da wohl gemessen haben...
Ich teste die Temperaturen gleich auch mit meinen neuem Notebookkühler.
---
So, mit dem Notebookkühler von Xilence blieb es jetzt mit ca. 60% Lüfterdrehzahl im Durchschnitt ca. 4° kühler. Nicht das beste Ergebnis, aber es ist schon ok und da man am Ende 2 extra USB-Anschlüsse hat, war die Anschaffung nicht so "verheerend" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und CPU bleiben bei mir in Skyrim @ High und auf 1080p um die 70° +/- 2°. Da kriege ich konstant ca. 45 FPS, zum Teil auch mehr.

Na das sind doch mal ordentliche Werte!
Wie findest du die Geräuschentwicklung des Notebooks in Skyrim @ High/1080p, wenn du den Notebook-Kühler weglässt?
Und wie verhält es sich im Idle und beim Internet-Browsing mit Flashblock?

Hmmmm, das klingt echt gut. Denke ich werde mir doch auch eins bestellen. Werd am Dienstag mal bei Schenker anrufen.
Notebookcheck hat derartig hohe Temperaturen gemessen da Prime und Furmark liefen. Bei einem solchen Stresstest attestiert mir sogar mein M11x 82C bei der GPU. Mit Notebookkühler sind es gut und gerne 10 Grad weniger.

@ Onkelo
Achsoo, ich mach dann später auch mal einen Stresstest mit Prime95 und Furmark. Ich stell dann meine Ergebnisse auch hier rein.

@ mySN
Die Geräuschentwicklung ist ganz gut. Bei Skyrim nahm ich eigentlich so gut wie keine Lüftergeräusche war. Der Sound des Spiels überdeckt die Lüftergeräusche fast ganz, nur ein leichtes Surren ist wahrzunehmen wenn man darauf achtet. Die WASD-Tasten werden zwar lauwarm bis ein wenig warm, aber das geht in Ordnung. Je nach Location im Spiel wandern die FPS zwischen 30 und 49 FPS. Konstant 45 war doch etwas zu verfrüht :). Aber ich merke keinerleir Ruckler oder Stottern bis jetzt.
Im Idle hört man nichts und beim dauersurfen mit WM-Player im Hintergrund ist es auch still. Der Lüfter startet erst bei höherer Last und Wärmeentwicklung. Flashblock muss ich noch installieren, und auch noch vieles mehr... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Villy notebookcheck hat prime95 simultan mit furmark laufen lassen! Mach das doch auch mal ;)

Jo, habe ich gerade gesagt ;) Ich lade es mir gleich runter, aber erstmal was essen ;)

So, ich habe es jetzt etwas mehr als 15 Minuten laufen lassen. Hier der Screenshot: htrhs.jpg
Die Ergebnisse decken sich mit denen von Notebookcheck. Bei mir sind es gerade 23,8°C im Raum.
Getestet wurde es auf einem Holztisch ohne zusätzlichen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review und die Temperatur-Daten. Damit bestätigt sich, dass wir beim XMG A102 alles richtig gemacht haben!

Übrigens: wir lassen uns am Dienstag zwei Displays vom Typ CHUNGHWA CLAA116WA01 liefern, um die im XMG A102 auszuprobieren. Das Display soll nicht der Oberhammer sein, aber wenigstens ist es matt. Wir halten euch auf dem Laufenden! :)

Das jetzige Display spiegelt nicht wirklich so stark und die Helligkeit is ausreichend, auch für hellerleuchtete Räume, so dass es nicht zu einem Spiegel wird. :)
Displays mit besserem Kontrast wären da wünschenswerter als matte. ;) Ich gehe gleich auf so ein Fest und nehme das A102 mit. Ich kann euch dann sagen, wie sich das Display im Freiem verhält und wie lange der Akku hält.

Hi Villy,
danke für die Mühe, die du dir machst.
Zwecks Temperaturen und Lautstärke bediene ich mich bei meinem M11x eines kleinen Tricks. Ich hab mir das Tool "nvidia Inspector" runtergeladen. Hier kannst du dann in den erweiterten Optinen ein Frame Limit festlegen. (Klappt ab dem Geforce 29x.xx Treibern) Dieses habe ich auf 30fps festgelegt, da ich eh meist Anno, COH oder Diablo 3 zocke und da mehr Frames bei diesen Spielen überhaupt keinen Mehrwert bieten. Und tatsächlich: Der Lüfter muss nur ab und an mal drehen und bei noch älteren Spielen (BF2) geht er gar nicht mehr an. :) Das sollte beim A102, wegen der Mordshardware noch besser klappen.

Ok, einige CoreGamer werden mich jetzt vierteilen wollen, weil sie die Frames pro Sekund für ihr Seelenheil brauchen, aber ich finds super so. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, das Display spiegelt bei direkter und halbdirekter Sonneneinstrahlung schon stark, aber die Frauen mit denen man draußen ist freuen sich sehr über den zusätzlichen Spiegel. Ne, das ist kein Scherz. ;) Aber wenn man sich gegen die Sonne dreht, erkennt man sehr viel und nur wenig Spiegelung, solange man die Helligkeit auf über 70% lässt.
Bis jetzt habe ich eine Folge von JAG in SD gesehen und um die 50 Minuten weniger intensives wie surfen und Bilder/Diashows angucken gemacht. Außerdem habe ich mein Handy zum laden angesteckt und es als W-Lan Hotspot zum surfen eingerichtet. Der Energiemodus war auf Ausbalanciert eingestellt und das Display war im Duchschnitt auf ca. 80% Helligkeit. Der Akku ist jetzt bei 60%. Die Akkuleistung geht demnach in Ordnung, würde ich mal sagen. :) Ich lass es die Tage mahl im Dauertest HD-Videos abspielen und schaue wie lange der Akku bei Spielen aushält.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Bestellung ist raus. ;) Hoffe er kommt noch diese Woche. Danke an Tom und Villy.

Danke für den tipp onkelsuppo, der ist nicht nur für A102 user interessant :)

@Villy: Genau wie deiner, bloß mit ner Seagate Momentus XT :)
@gamba66 Kein Problem. Geht zwar nur mit nVidia Karten aber lohnt sich.

Frohe Pfingsten noch Euch allen. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh