Clevo W110ER / XMG Schenker A102 zeigt keine Reaktion (außer leuchtende LED)

Mares

Neuling
Hallo und guten Abend werte Hardware-Kollegen,

ich wende mich an euch, da ich mit einem gebrauchten CLEVO W110ER Probleme habe und ich mich freuen würde, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe das Gerät gebraucht erworben, war mir aber nicht dessen bewusst in welchem Zustand es sich gänzlich befindet. Nach dem äußerlichen Zustand zu urteilen hat das Gerät schon einiges mitgemacht und ich wollte es durch eine komplette Reinigung wieder zu altem Glanz verleihen und darüber meine Retro-Sammlung an Spielen wieder aufleben lassen. Leider konnte ich das Gerät trotz des zusätzlichen Kaufs eines 90W Netzteils nicht dazu bewegen richtig zu starten. Der Akku lädt normal über die Buchse auf, LED leuchtet auch dazu. Ebenfalls leuchtet die Power-LED wenn das Gerät über den Startknopf eingeschaltet wird (ohne Akku funktioniert das ebenfalls). Leider startet der Lüfter innerhalb des Gehäuses nicht und der Bildschirm bleibt ebenfalls schwarz. Um den Bildschirm auszuschließen habe ich auch schon einen Monitor an den seitlichen VGA-Anschluss angeschlossen, leider auch keine Reaktion. Ich habe das Gerät mittlerweile auch schon geöffnet und habe alle Kabel überprüft ob diese richtig auf dem jeweiligen Port sitzen. Hier habe ich auch keine Ungereimtheiten feststellen können. Beim Entfernen des Kühlkörpers fiel mir aber dann dieser Kratzer auf der Mainboard-Platine auf (siehe Bild). Kann dieser Kratzer Auslöser für den Fehlstart liegen oder sollte ich erst einmal an einer anderen Stelle suchen? Ich finde er sieht nicht allzu tief aus, aber wer weiß... :unsure: Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar! Falls weitere Bilder vom ganzen Gerät benötigt werden würde ich diese natürlich morgen nachreichen. (y)

Anhänge

• Clevo_W110ER_Platine.png
    Clevo_W110ER_Platine.png
    951,4 KB · Aufrufe: 79
Tonne auf, Tonne zu...

Da hilft normalerweise nur ein neues Mainboard und das bekommst du für die 9 Jahre alte Schleuder normalerweise nicht einmal in China und wenn nur über dem Zeitwert der Kiste!

Alles hat ein Ende...

P.S.

Das Mainboard backen ist da die einzige wirkliche Option außer der Tonne und der Erfolg hält meist nicht lange vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das war irgendwie schmerzhaft zu lesen. Aber gut, wahrscheinlich wird es auf darauf hinaus laufen. Trotzdem danke für die Antwort.

Removing the CMOS Battery:​

Das 24h machen (bzw zusätzlich die CMOS = Biosbatterie tauschen) und zudem nur jeweils 1 RAM-Modul stecken, HDD/SSD und WLAN-Karte entfernen ist da noch ne absolute Minimal Chance.

Wenn das nicht helfen sollte und man dann nicht ins Bios kommt, hat es sich mit der Kiste zu 99% erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh