CLK 430 vs CLK 55 AMG

H@koSaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.937
Hi,

eins vorweg, ich weiß das es hier einen "Autolaberthread" gibt, aber da gehen die Fragen zwischen den ganzen Schwanzvergleichen und jederlei Kleinigkeiten so leicht unter, das ich mich hier mit diesem Thread gerne auf dieses eine Thema beschränken möchte.

Also, wie der Titel schon sagt geht es um den CLK 430 und dem CLK 55 AMG (C208 Modell). Mich persönlich würde jetzt der Unterschied im Punkto Kosten und Fahrleistungen dieser Beiden Modelle interessieren. Bin eigentlich eher auch so der Cruiser, der aber auch mal gerne Gas gibt (weiß jetzt nicht inwiefern sich das bei einem V8 ändern würde :d) Und da der Wagen nur an Wochenenden richtig bewegt werden kann, und in Werktagen eh nur vor meiner Halle stehen wird, schätze ich mal, dass man sich in den jungen Jahren auch mal den Genuss eines V8 gönnen kann ;) Die Entscheidung steht also eigentlich schon fest. Die Frage ist nur inwiefern die Kosten zwischen den Beiden Modellen auseinander gehen. Es sei vielleicht auch gesagt, das ich in der KFZ-Branche tätig bin und somit kein blutiger Anfänger im Punkto Autos bin, der sich jetzt hier Hals über Kopf in eine Schnapsidee stürzen will :d

MfG und Danke im Voraus
H@KoSaN
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Zunächst - super Plan erstmal den Leuten vor den Kopf zu stoßen, die dir mit Masse die Frage beantworten können. Ja, so macht man das. Zumal dir das Thema Schwanzvergleich, wenn man die in Frage kommenden Autos mal betrachten, so unbekannt nicht sein dürfte. :fresse:

Naja, Kosten. Dass die Kosten für einen AMG ungleich höher liegen dürfte dir klar sein. Und, Autobranche hin oder her - jeder Werkstattbesuch, z.B. für Reparaturen oder Inspektion wird ordentlich latzen.

Dafür gehen sie versicherungstechnisch kaum auseinander ... der 430er liegt bei VK N26 TK N29, der AMG bei N32 N30. Macht aber nix, du darfst bei den Typklassen für beide sehr ordentlich latzen. Nur mal zum Vergleich, der 208er CLK 200 liegt bei VK N20 TK N21. Und, nochmals zum vergleich. Der 55 AMG liegt damit höher als der aktuelle C63 AMG. Das sollte einem bewusst sein.

Also samt Versicherung, Ersatzteilen, Wartung etc. bleibt das Fazit wie es bei solchen Autos immer bleibt - nur, wenn du nach dem Kauf und pro Monat genügend Geld rumliegen hast, um bei "Vorfällen" nicht an dem Auto pleite zu gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kumpel hatte einen CLK430, ein spritfresser und kostenfresser :d

da kannst gleich den CLK55 AMG nehmen, klar anschaffung billig ;)

lg chris
 
Der Unterhalt wird sich nicht gross von Ferrari, Porsche und Co. unterscheiden. Schau mal was ein RS4 oder RS6 an Unterhalt kostet. Ich sag nur Keramikbremsen - halten 10.000km und kosten dann 10.000€ beim Wechsel. Solche Kostenblöcke gibts bei allen diesen AMG, M und RS.
Was arbeitest Du in der Branche wenn man fragen darf?

Nebenbei: Leute die es sich wirklich leisten können, sollten nicht in einem Computerforum nach dem Unterhalt fragen, sondern zum Händler ihres Vertrauens gehen und sich dort beraten lassen. Ein solches Vieh ohne gute Werkstatt ist der Tod fürs Konto.

Bin eigentlich eher auch so der Cruiser, der aber auch mal gerne Gas gibt (weiß jetzt nicht inwiefern sich das bei einem V8 ändern würde )
Das hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit Dir und Deiner Disziplin.:) Mehr Power braucht auch mehr Disziplin.
 
Zuletzt bearbeitet:
CLK430 hat aber nicht wirklich teure bremsenrevisionen vor sich :d

da bist mit 400 komplett dabei...
 
Ich sag nur Keramikbremsen - halten 10.000km und kosten dann 10.000€ beim Wechsel. Solche Kostenblöcke gibts bei allen diesen AMG, M und RS.
10.000 Euro alle 10.000km? :kotz:
Ich sehe gerade meinen irgendwann-vielleicht-mal-M3 in weite Ferne schwinden...

Zum Thema: Ich würd wohl aus Kostengründen den 430er nehmen. Ein Bekannter hatte den vor einiger Zeit mal und der macht auch schon ordentlich Spaß.. und frisst denke ich nicht ganz sooo viele wie der AMG (wie gesagt, ich denke.. weiß es aber nich ;) )
 
Ein M3 kommt glaube ich im Unterhalt ungefähr so weg wie ein Porsche Boxter / Cayman.

Ein Ferarri o.ä. ist da ein ganz anderes paar Schuhe.

--

Wenn du ADAC Mitglied bist kannst du dir auf deren Webseite eine Tabelle mit sehr sehr vielen Autos - und deren Unterhaltskosten ausdrucken.

Da ist der Mercedes sicher dabei ^^

->

Habe gerade mal geschaut und sehe leider keine CLK Modelle ?

A/B/C/CLC/SLK/E/CLS/S/R/CL/SL/GLK/ML... gibt es alle, aber CLK sehe ich keinen :hmm:.

-

ADAC Autokostenliste:

Ein Porsche (Cayman/Boxter) kommt ganz grob 500-700€ pro Monat - Unterhaltskosten.
Ein BMW M3 Coupe wird mit ~ 565€ pro Monat geführt.
Ein Audi RS6 wird mit ~ 569€ pro Monat geführt.
Ein C63 AMG Speedshift Plus wird mit ~ 578€ pro Monat angegeben.

Und hier noch die Gegebenheiten dazu:

Neues Auto - 4 Jahre Haltedauer - 15.000 km pro Jahr - der Wertverlust ist rausgerechnet (der verdoppelt oder verdreifacht den obigen Wert oben ^^)

Ich schätze in diesem Bereich wird sich dann auch ungefähr das obige, von dir genannte AMG Modell eingliedern.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
keramikbremsen sollen nur 10.000 km halten? das hätte ich gerne mal belegt
 
Von audi.de

Die hohe Abriebfestigkeit der Keramikscheiben bedeutet eine Laufleistung von bis zu 300.000 Kilometern.

Halte das für realistisch. Außer du ballerst 50 Runden Nordschleife durch, dann kriegst die locker in 5000km durch.
 
Ja, wenn man nicht bremst. Ich sage ja nicht, das die Bremsen nicht länger halten, als normale, nur das der Wagen ansich Bremsen schnell verschleisst. Der RS6 ist sauschwer und wenn man das Gewicht der Leistung entsprechend bewegt, sind die nach 10.000 schonmal fertig. Ich kann Dir das nicht belegen. Ich habe einen Bekannten, der die Bremsen jetzt wechseln muss. Wie er gefahren ist kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine

du hast schong elesen WDB208?

mittlerweile heißt es E Coupe (Nachfolger) wie vorgänger vom WDB124er

lg chris
 
Das ist eh wieder so 'ne Bauernfängerei... "E-Klasse Coupe", basiert aber trotzdem auf der C-Klasse (wie eben 'damals' auch der CLK). Naja, ist trotzdem ein schönes Auto und echt angenehm zu fahren der W207 :drool:
 
Wenn Geld keine Rolex spielt würd ich den AMG nehmen. Bin beide Motoren in der normalen E-Klasse gefahren. Der 430 war halt recht unspektakulär (aber immer souverän und auch nicht lahm). Schön geblubbet haben beide und es waren beide keine Rennmotoren.

Der Besitzer des AMG meinte, das die Teilekosten für die normalen Mercedes Teile vollkommen im Rahmen liegen, allerdings alles was dann ein lustiges AMG Emblem hatte, kostet nen Arsch voll Geld. Glaub ne Bremsscheibe lag bei knappen 400 Euro beim Freundlichen (ja eine). An meinem Phaeton V10 kosten alle 4 Scheiben+Klötze 700€ (und die sind auch nicht klein).
 
AMG, gute Entscheidung, im Monat kannst du mit 600- rechnen, aber nur wenn du damit nicht viel fährst :d
 
Ein AMG V8 ist einfach was Geiles. Für mich ist der SL55 AMG der geilste Benz überhaupt. :hail: Ich hatte auch beruflich öfters mit AMG zu tun - die sind mir 10mal symphatischer, als die Leute bei Mercedes/Stuttgart.
 
Das ist eh wieder so 'ne Bauernfängerei... "E-Klasse Coupe", basiert aber trotzdem auf der C-Klasse (wie eben 'damals' auch der CLK). Naja, ist trotzdem ein schönes Auto und echt angenehm zu fahren der W207 :drool:

damals gab es keine c klasse :lol:

les mal meinen post richtig
 
Du bist 21 Jahre und arbeitest in der Autobranche....
darf man fragen was du machst wenn du monatlich soviel Kohle einfach so übrig hast?

Rechne doch mal online die Versicherung durch, Steuern kannste auch so berechnen.
Dann ist die Frage wieviel Kilometer du im Monat/Jahr so fährst?
rechne mal so mit 14l/100km und 1,50€ pro Liter (wegen der Tendenz in der Zukunft)

Ich persönlich würde monatlich so 300€ für Wartung einplanen das sind im Jahr 3600€ und damit haste eigtl ganz gute Karten.

Die Bremsen halten ewig....10t km im Straßenverkehr...muhahahahaha das ist nicht lache.
 
Achso, wegen dem 124er. Ja gut, da gab's keine C-Klasse :)
Ich bezog das eben auf die 'richtigen' CLKs, die auch so verkauft wurden.. das waren nunmal zweitürige C-Klassen :)
 
Ein AMG V8 ist einfach was Geiles. Für mich ist der SL55 AMG der geilste Benz überhaupt. :hail: Ich hatte auch beruflich öfters mit AMG zu tun - die sind mir 10mal symphatischer, als die Leute bei Mercedes/Stuttgart.

Hab ja während meines Nordschleifenurlaubs auch Stuttgart (MB Museum, Porsch Museum) besucht, da haben wir auch einen Abstecher nach Affalterbach gemacht.

Das ist mal ein kleines Dorf und direkt gegenüber dem Test-/Pressezentrum ist ein Penny :d
Da rauschen nur so die SLS herum und dann fahren sie zum Penny und holen sich ihr Billig-Cola :lol:
 
Ja, Weissach zB (naja, ist nicht unbedingt ein Nachbardorf) ist auch ganz nett, vorallem wenn einen gleich 3 Panamera Turbo bei der Ortsausfahrt stehen lassen ;)

Mein Offtopic Ausflug ist hiermit vorbei ;)
 
Hallo.

Zunächst - super Plan erstmal den Leuten vor den Kopf zu stoßen, die dir mit Masse die Frage beantworten können. Ja, so macht man das. Zumal dir das Thema Schwanzvergleich, wenn man die in Frage kommenden Autos mal betrachten, so unbekannt nicht sein dürfte.

Die Typenbezeichnung kommt weg, will eben nur fahren mehr nicht :p Aber mal ehrlich, da geht die Frage nunmal einfach so nach max. zwei Antworten unter. Und da wird auch über all möglichen Fragen und Automarken diskutiert, sodass da eben meine Frage auf der anderen Seite wieder vergessen wird. Und sich da immer wieder selbst zu zitieren, um auf seine Frage zurückzukommen und erneut zu hoffen, das die Frage diesmal nicht unter geht ist ja auch nicht schön. Nundenn, ja ich bin 21 Jahre alt und selbstständiger KFZ-Aufbereiter (hatte sogar damals einen Thread eröffnet, wegen dem Firmenlgo etc. :d) Im Moment sind wir auch schon zu viert in der Firma und auch gerade dabei in einen zentraleren und größeren Gebiet umzuziehen. Es läuft also sehr gut, da will ich mir eben irgendwann diesen ganzen Stress gepaart mit harter Arbeit mit sowas belohnen lassen. Wie gesagt, irgendwann. Weil im Moment wäre sowas bisschen zu groß, da wegen dem Umzug auch noch ein bisschen in die Renovierung etc. investiert wurde. Will mich aber jetzt schon mal erkundigen, was denn überhaupt in Frage käme.

Habe mir auch gerade nochmal die Preise angeguckt, und weiss nicht ob sich denn überhaupt ein AMG lohnen würde. Sind ca. 4000-5000€ Unterschied in der Anschaffung + nochmal der teurere Unterhalt. Da fragt man sich schon ob es denn auch nicht ein 330ci E46 tun würde, da ja wegen dem Reihen 6er nur ein Block da ist und dadurch auch die Reperaturkosten günstiger wären. Und 231PS sind ja auch nicht gerade wenig. Aber V8 ist eben wiederum ein V8...Naja, mal gucken wohin das Ganze noch führt.
 
Es gibt auch V8 ohne Benz-Logo, die mindestens genauso drücken und bollern. Auch zu erschwinglichem Preis und ohne Elektronikdefekte.;)
 
Joah, habe da auch schon an einen BMW 540i (E39) gedacht. Natürlich nur mit der M-Optik :bigok: Was gäbe es denn da noch?
 
Du möchtest nun ein Auto der max. 10k kosten soll, und ausserdem sehr schnell ist, das geht schonmal mit dem AMG nicht :d da bist du mit 540i besser bedient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh