Clockspeed bleibt bei 225MHz

WhyPhyRL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
39
Moin, ich habe keine ahnung mehr und wende mich hier an euch mein problem:

Sys: x470 aourus gaming 7 wifi // RTX 3090 iChill x4 // 32GB 3200MHz Ram (2x 8GB Teamgroup Nighthawk) (2x Corsair ....) // Ryzen 2700x

soo, nun habe ich ein x570 Board (Asus Crosshair hero VIII) wollte das installieren > ging nicht > Q code 02 > 2 Tage versucht zu fixen > ging nicht > wollte alles zurück bauen > UND NUN ist meine 3090 auf 200-225MHz fest > in allen games usw... 225MHz >

Was ich alles probiert habe:
Neustart (
LUL
)
andere PCIe Steckplätze
GPU bios update mit nvflash
neues Windows
neuste teiber
mit DDU alles clean gesäubert > Treiber installiert > immer noch 225MHz
nur per DP und/oder HDMI

sry für rechtschreibung und so aber ich will/brauch einfach nur hilfe ich habe keine ahnung mehr was ich machen kann

(habe versucht ein Bios von ner anderen 3090 zu flashen > dann kam ich auf 1800MHz... bzw wieder auf den normalen Clockspeed > aber in Cyberpunk ist die graka auf 16% auslastung geblieben ist das normal ? )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem BIOS rumzuspielen ist niemals eine gute Idee schon gar nicht mit dem von einer völlig anderen Karte. Originales BIOS wieder drauf, Mainbaord CMOS resetten, AGESA updaten. Und kein riserkabel verwenden, falls du eins hast. Alte karte rein, Treiber deinstallieren, runterfahren - keinen neuen Treiber installieren. Dann neue Karte rein und schauen, was passiert. Wenns bootet, den aktuellen Treiber installieren.
 
hat leider nichts gebracht kann es zum zocken auf +1000 clock speed setzen damit ich auf 1200MHz komm
 
scheint dann ja schon ein problem mit dem bios zu sein, oder die karte ist defekt. schreib doch erstmal den hersteller an und frag wie du vorgehen sollst?
hast du ddu im abgesicherten modus laufen lassen?
ansonsten probier doch nochmal ein anderes bios aus und installier mal den msi afterburner.
machst den afterburner auf und drückst strg + f. da wird dir dann die clock/spannungs kurve angezeigt. vielleicht ist da irgendwas falsch.
 
Echt jetzt ? Ein anderes Bios auf die Graka zur Fehlersuche ... schlimmer geht nimmer. Haste keinen Kumpel bei dem du die Graka mal ebend
austesten kannst oder nen Zweitrechner ? Und mach bloß das Originalbios wieder drauf solange die Graka noch zuckt sonst ist Essig bei ner ggf. notwendigen RMA....
Und dann probier erst einmal Standards aus (nen Valley oder Heaven Benchmark) mit GPUz alles dazu protollieren und ein ppar Pics machen. Die kannst du dann
mal hier posten ...
 
warum auch immer, habe ein bissen mit afterburner gespielt und kommte ohne eine 3D anwendun auf 1000-1200MHz aber sobald ich ein spiel teste instant auf 225MHz kann da iwas mit dem 3D modus falsch sein?
1608460117739.png
 
Powerlimit auf 100% stellen...
 
Hier zb. bei Prozessortakt immer wenn es unten ist (bei 225MHz) habe ich ein spiel/benchmark gestartet
1608461896281.png
 
Echt jetzt ? Ein anderes Bios auf die Graka zur Fehlersuche ... schlimmer geht nimmer. Haste keinen Kumpel bei dem du die Graka mal ebend
austesten kannst oder nen Zweitrechner ? Und mach bloß das Originalbios wieder drauf solange die Graka noch zuckt sonst ist Essig bei ner ggf. notwendigen RMA....
Und dann probier erst einmal Standards aus (nen Valley oder Heaven Benchmark) mit GPUz alles dazu protollieren und ein ppar Pics machen. Die kannst du dann
mal hier posten ...
es ist ja nicht so, dass es das erste ist was ich vorschlieg. und natürlich gehts schlimmer. und für gewöhnlich lassen die tools ein aufspielen eines fremden bios nicht zu.
wie schon erwähnt wurde. power limit auf 27%, temp limit ganz untne. stell die werte mal auf standard.
 
Ich habe alles soweit eingestellt das es auf max ist und trozdem immer wenn ich ein spiel starte sieht es so aus
1608463174167.png
 
Ja, 100% Powerlimit und bitte mal GPUz, da sieht man ja ob und womit es limitiert und auch alle anderen Werte zu weiteren Suche ...
 
Clock speed ist auf 1200 ich weil clockspeed auf +1000 gesetzt hab um zu zockn (wäre oder den boost auf 225MHz)
1608474534160.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

keine ahnung warum dort 2300MHz steht
1608474796827.png
 
was hast du fürn netzteil und wie ist die karte angeschlossen? Und poste mal die BIOS daten in GPU-Z -> Reiter Advanced und im dropdown-menü Nvidia BIOS auswählen.
 
schon beim x470 board ein bios update gemacht?
 
Also, die 2395 GPU Clock sind ok. Das wären die +1000 auf deine Baseclock.
Aber was mich stört ist der PICe Slot Power von 89,5W, daß ist über der Spezifikation. Selbst bei voller Furmark Belastung liege ich bei unter 65 Watt (75 Watt wäre maximal zulässig).
Ausserdem läuft deiner in Perf cap Reason Pwr, also Powerlimit erreicht und das bei nur 212.9 Watt Board Power Draw (sollte bei Dir bis 370 Watt gehen).
Zeig bitte mal ein Bild wie in Post #4 beschrieben von der Leistungskurve.
 
stell den core clock runter, das bringt so nichts. Sieht eher danach aus, wenn die Karte nicht in den P0/1 state switcht. Außerhalb davon gibts auch keine 370W powerlimit und mit den +1000 core wird das der Grund für die Anzeige in GPU-Z sein. Der PCIe Slot kann das schon ab, das wird auch nicht das Problem sondern eher ein Symptom sein. Ich frage mich aber grad, wie die Karte fast 70° heiß werden kann so. Laufen die Lüfter überhaupt? Ich weiß nicht, ob Afterburner diese funktion hat deswegen zieh dir mal PX1 von EVGA und drück auf den boost lock Knopf. Das zwingt die Karte in den P0, sofern es funktioniert.
Und ich würde immer noch gern wissen, welches Netzteil und wie die Karte angeschlossen ist (2 seperate kabel oder split, welche Anschlüsse an der PSU?)

gdfsgdfsgdfsgdgsf.JPG
 
ich habe das seasonic focus 650W und ich habe 2x PCIe kabel am psu und beide gehen in 1nen der beider anschlüsse der graka
 
die karte ist auch permanent in P0 laut nvidia inspector
1608493643461.png
 
650W halte ich für fragwürdig, aber daran wirds glaube ich nicht liegen.
Dann lag ich mit dem P-state daneben, P0 passt. Ich würde mal vermuten, dass die Karte hin ist. Aber vorher noch ein letzte Schuss ins Blaue, ebenfalls so eingestellt?

Unbenannt.JPG


Edit: Warum ist die Karte mit PCIe Gen 3 x8 angebunden?? In welchem Slot ist die?
 


der hat das selbe problem wie ich und hat das selber mainboard versucht einzubauen wie ich denke das asus board hat iwi meine gpu gekillt wenn das möglich ist
 
daran wirds glaube ich nicht liegen.
Finde 11.8V schon etwas bedenklich, wenn man seinen GPU-Z Log ansieht.
Das ist auch nur die AVG Spannung, da sind bestimmt einige Peaks nach unten und die Karte zieht da gerademal 200W.
Wenn die Karte mehr zieht, würde die Spannung noch weiter abfallen, was auch der Grund sein könnte, warum sie nicht höher geht. Evtl.
idk. in meinen Augen ist das Netzteil auf jeden Fall zu schwach. Da sollten immer 12,xV drin stehen,.
 
Hab seit gestern nen 1200W NT verbaut > immer noch stuck bei 225MHz
 
Also erstmal: schreib DEUTSCH. Dieser Mainstreamdreck ist ja nicht zum aushalten und verwende entsprechende Satzzeichen. Ist ja grausig.

Was hast du denn mit der Karte angestellt? War die übertaktet, als du das Bord getauscht hast?

Wozu ein 1200 Watt Netzteil? Da reicht ein gutes 750 Watt locker aus.
 
1200W NT verbaut > immer noch stuck bei 225MHz
Das ist schade. Aber wär auch so oder so nötig gewesen, wenn die Karte mal ihre 350W TBP saugen darf.
Da reicht ein gutes 750 Watt locker aus.
Würd ich so nicht unterschreiben. Reichen ja, locker nein.
Locker würde suggerieren, dass man da jede 3090 dranhängen kann, was AFAIK nicht der Fall sein dürfte,
da es 3090 Karten gibt, die 500W (520W) ziehen dürfen. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig für den Rest und schon 3x nicht bei einem
Multirail Netzteil.
Anders formuliert: hatte ich ein 1000W Seasonic Netzteil und das hat im TimeSpy abgeschaltet. Und meine Grafikkarte kann aktuell
1xxW mehr ziehen, als zum Zeitpunkt an dem es abgeschaltet hat.
Klar, ich trete meine Hardware ein bisschen mehr, aber selbst da hat eine 3090 locker Reserven um ein Premium 1kW Netzteil in die Knie zu zwingen.
Daher find ich die Aussage "locker" etwas bedenklich, aber wie schon gesagt, ausreichend ohne Locker ist drin :)
 
Back to topic: RMA die Karte. Schaut danach aus als hat die einen weg.

PS: niemand braucht Klugscheisser. Wer all out gehen will, soll das halt machen.
 
Das ist mein Problem https://imgur.com/a/4Zf4GXX
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also erstmal: schreib DEUTSCH. Dieser Mainstreamdreck ist ja nicht zum aushalten und verwende entsprechende Satzzeichen. Ist ja grausig.

Was hast du denn mit der Karte angestellt? War die übertaktet, als du das Bord getauscht hast?

Wozu ein 1200 Watt Netzteil? Da reicht ein gutes 750 Watt locker aus.
lieber ein 1200W NT für 130€ anstatt 150€ für ein 850W
 
PS: niemand braucht Klugscheisser. Wer all out gehen will, soll das halt machen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: ein 750W NT reicht nicht für die RTX 3090. Es sei denn du willst dauerhaft mit 50-60% Powertarget zocken.
 
ging ja auch um den Kameraden darüber. Ich hab selbst ein Seasonic TX-1000 für nen 9900k und ne 3090.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh