ClockTuner for Ryzen (CTR): Mehr Leistung durch CCX-Undervolting

AMD hätte sicher auch wie Intel einfach 6 Versionen des 3600 anbieten können, dazu 6 vom 8 Kerner, dann noch 4 vom 12 Kerner usw..., dann würden manche auch dauerhaft mit 4,2Ghz laufen, manche aber nur mit 3,8, nur würden die dann nicht durchgehend 160 kosten, sondern 120 bis zu 260, und ebenso gestapelt bei den anderen...

Kostet halt alles Geld, insbesondere die einzelnen Verpackungen usw, so bekommt jeder ein günstiges Modell, manche sind halt besser andere schlechter.
Vllt werden mit Zen3 mehr Versionen erscheinen, auch weil die ganzen OEMs das fordern, zB besonders sparsame Modelle.

Und ob man dann nen gutes billiges Exemplar erwischen würde, wäre fast ausgeschlossen, oder man fängt an OC unterbunden, ergo Intel 2.0.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip reicht es doch aber, wenn eine CPU/GPU für die eigenen Zwecke ausreichend stabil ist. Warum also mehr verbraten als nötig oder auf Leistung verzichten, wenn eine 100%ige Stabilität für den eigenen Usecase nicht wichtig ist.
Mein Haswell war auf 4,5Ghz auch nicht "rockstable". Das habe ich beim Verkauf aber auch so angegeben.

Natürlich ist das bei einem produktiv genutztem System was anderes. Unter "produktiv" verstehe aber jedenfalls ich was anderes als daddeln. :)

Naja, eine instabile CPU kann dir auch dein OS langsam zerschießen. Du kannst dann nie wissen, ob ein Fehler wegen deiner instabilen CPU passiert ist oder wegen eines Bugs. Und wenn ich schaue wie viele Leute mit eindeutig instabilen CPUs dann extrem laut rumheulen, wie buggy heutige Spiele doch sein......
Klar würde ich jetzt ein reines Gaming System auch nicht 9 Stunden + mit Prime testen, aber diese "Spiel X lief für 5 Minuten fehlerfrei" Tests......Ist doch auch für ein Gaming System lächerlich. Umso mehr, als das Prime95 da schon nach 1-2 Minuten einen Fehler auswerfen würde ;).

Klar, wenn dir das alles bewusst ist, dann ist es auf jeden Fall deine Sache. Dann gehörst du meiner Meinung nach aber auch zu einer Minderheit (im positiven Sinne) :-)
 
Finde es eher traurig, das die Community Power Plans und Tuning Tools für die Hersteller entwickeln muss, damit die Dinger laufen wie sie sollten.
Bist du bereit für die Cpus mehr zu bezahlen, damit AMD das bessere Binning durchführen kann? ;)
 
Finde es eher traurig, das die Community Power Plans und Tuning Tools für die Hersteller entwickeln muss, damit die Dinger laufen wie sie sollten.
Hätte AMD jetzt alle 2-3 Monate neue Versionen auf den Markt bringen sollen um die Verbesserungen im Fertigungsprozess auch in der Produktlinie abzubilden?
 
Bist du bereit für die Cpus mehr zu bezahlen, damit AMD das bessere Binning durchführen kann? ;)
Was hat das mit dem Binning zu tun ? AMD und die Boardhersteller müssten mehr in die Softwareentwicklung investieren, oder 1usmus einfach anstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte AMD jetzt alle 2-3 Monate neue Versionen auf den Markt bringen sollen um die Verbesserungen im Fertigungsprozess auch in der Produktlinie abzubilden?
Ähm, ja ?! Oder steht die Weiterentwicklung von Grafiktreibern, AGESA und Co. etwa auch still ?
 
Die laufen die doch out of the box, wie sie sollen.
 
Ganz einfach:
AMD scheint derzeit etwas Polster bei der Vcore zu lassen wenn der entsprechende Takt anliegt. Das kann aus zwei Gründen der Fall sein:
a) AMD ist sich nicht sicher das die Cpus 100% stabil laufen und schlägt deshalb etwas Vcore drauf
b) AMD hat keine Lust die "goldenen" Chips separat als "3800XTX" zu verkaufen und spart sich das Binning selbiger

In beiden Fällen wäre das bessere Selektieren wohl mit Aufwand verbunden (Cpus besser testen) und kostet daher Geld.
 
Vielleicht bekomme ich damit auch das Micro-Stuttering mit meinem neuen Ryzen 3700X in den Griff?:ROFLMAO: Es ist mir ein Rätsel, warum Windows 10 mir den Standby-Ram so vollballert und man auf externe Tools angewiesen ist.
 
Das klingt mir eher nach einem Software Problem ehrlich gesagt. Zufällig sowas wie MSI Dragon Center oder andere tolle optimierungstools am laufen? Oder keine Chipsatztreiber installiert?
 
Finde es eher traurig, das die Community Power Plans und Tuning Tools für die Hersteller entwickeln muss, damit die Dinger laufen wie sie sollten.
Naja, AMD hat doch das SDK (Software Developement Kit) bereit gestellt, warum haben es die Mainboard Hersteller nicht genutzt anstatt selbst was zu Basteln?

Hm, 1usmus ist MS SE = Microsoft Software Engineering.
Kann man als Teil der Community ansehen ja, ist aber eher als Profi zu sehen.

Vielleicht bekomme ich damit auch das Micro-Stuttering mit meinem neuen Ryzen 3700X in den Griff?:ROFLMAO: Es ist mir ein Rätsel, warum Windows 10 mir den Standby-Ram so vollballert und man auf externe Tools angewiesen ist.
Das liegt an Windows selbst und an den UEFI Einstellungen bezüglich Standby-RAM.
Such mal nach "pwrconfig /hibernation off" und führe es aus, dann sollte dein Standby-RAM nicht mehr voll laufen.
 
Chipsatztreiber sind natürlich installiert. Das Dragon-Tool von Gigabyte habe ich sofort wieder deinstalliert ;) @def
Danke...so eine Einstellung in Windows hatte ich bisher gesucht. Mal sehen, ob es jetzt auch ohne RAMMAP und Emtpy Standbylist passt. @Phantomias88
 
release.png
 
Renoir = no
:(
 
Cool. Aber da ich eh schon ein vcore offset von - 0.1V fahre, erhoffe ich mir da nicht viel.
 
ich hab noch nix an den ccx's gemacht und auch alles wieder von wakü auf stock cooler umgebaut. bin gespannt was da heute abend so geht. werd auf alle fälle ein live stream machen um 18uhr
 
Die Begeisterung Software in meinem Bios rumpfuschen zu lassen hält sich doch sehr in Grenzen :cautious:.
 
Edit. Gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh