Clonezilla 1:1 Spiegelung / Neue Festplatte

rickmazter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mein Vorhaben wäre eine Systemfestplatte in einem HTPC durch eine neue leisere Festplatte zu ersetzen.

Meine Frage wäre jetzt, lässt sich mit zb. Clonezilla eine komplette 1:1 Spiegelung erstellen, sodass ich keine Neuinstallation benötige.

Also sprich, neue Festplatte anschließen -> HTPC mit USB-Stick (Clonezilla) booten -> Mit Clonezilla eine 1:1 Spiegelung erstellen inkl. Bootsektoren und der vorhanden Portionen auf die neue Festplatte -> "Alte Festplatte" abschließen und den HTPC ohne Neuinstallation von Win mit der neuen Festplatte booten.

Also ohne vorheriger Backup-Erstellung und Neuinstallation.

Ist denn soetwas umsetzbar?

Bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß rickmazter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte ohne probleme gehen mach das auch manchmal so ähnlich. Neue Festplatte anschließen computer wie gewohnt booten - neue fesplatte wird erkannt, dann mit einem tool die festplatte spiegeln (ich benutz paragon) wie beschrieben gucken das auch bootsektoren usw übernommen werden, wenn alles kopiert ist pc normal runterfahren alte festplatte ausbauen und von der neuen booten.

allerdings mach ich von wichtigen sachen immer backup denn man kann ja nie wissen
 
Super perfekt!

Ich werde es die Tage mal ausprobieren und Paragon mir mal ansehen, da Du gute Erfahrungen bereits damit gemacht hast.

Danke Dir für deine Antwort!
 
Dann schau dir auch Acronis an. Ich nehme lieber das Original als....
Nein im Ernst, Acronis bot früher eine Demoversion an, ich weiss nicht ob es noch immer so ist. Damit sollte es glaube ich auch gehen. Zumindest habe ich genau das vor ein paar Tagen mit einer HDD zu SSD gemacht.
 
Klasse, danke für eure Beiträge.

Acronis und Macrium Reflect hören sich auf jeden Fall auch sehr interessant an.

Bin leider aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, aber werde es am Wochenende testen.

Vielen Dank nochmal [emoji106]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh