Clonezilla von SSD starten (statt USB-Stick)

N

NVMe1.4

Guest
Clonezilla von SSD starten (statt USB-Stick). Funktioniert das?

Clonezilla ist ja ein recht universelles Backup-Programm, aber es bootet von meinem Stick recht langsam, und kaputt waren ein paar Daten nach etwa drei Jahren auf dem Stick auch schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht sicherlich, selbst hab ich es auf ner USB-HDD mit zwei Partitionen:
1. FAT32 für Clonezilla
2. NTFS für die Images

Danke. Es funktioniert selbstverständlich. ;) Diese interne SATA-SSD hat in meinem UEFI die Nummer 0. Deshalb musste ich die Bootreihenfolge etwas anpassen. Ich bin ja pingelig beim Anstecken von USB-Sticks. Das erspare ich mir nun. Und Clonezilla läuft wirklich flott.

Also, wenn jemand plötzlich eine RAW-Partition hat, einfach ein Backup zurück spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich
Das Wort ist an dieser Stelle ziemlich "vollmundig". Ich habe keinen blassen Schimmer über den Bootvorgang. Für den Stck wird ja ein Tool empfohlen, Rufus oder so. Dabei war mir schon aufgefallen, dass das kaum etwas gemacht hat, außer die Fat32-Partition anzulegen, wobei es aber nicht nach den Systemdaten gefragt hat. Die musste ich einfach aus dem heruntergeladenen Zip-File in die leere Partition kopieren. Wie also das kleine Clonezilla stufenweise hoch fährt, weiß ich gar nicht. Ich hatte unter Windows 10 mit der Datenträgerverwaltung partitioniert.

Partitionierung: GUID Partition Table
Partitionstyp: Basic Data

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh