Close PLS

Freakfish

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
2.984
Ort
Recklinghausen
So Servus,

bin mit meinem Latein etwas am Ende was es dem PC meiner Freundin anbelangt.

Zunächst das Problem:

Wir kommen gestern Abend zu ihr, machen ihren Rechner an, das System stürzt unregelmässig ab nach einigen Minuten ab.

Soweit so gut, der Kaspersky Internet Security war abgelaufen, war lediglich eine 30 tägige Testversion, also erstmal Kaspersky runter gehauen, so lief zumindestens Windows im Idle erstmal stabil. Ich nehme mal an diese Meldung, das der Lizenschlüssel abgelaufen sei, hat das System zum Absturz gebracht.

Zunächst mal das System:

Abit NF7
Amd Athlon Xp 3000+
Geforce 5500
1024 MB Infineon
SB live
80er Seagate
320er Samsung
400 Watte Levicom mit 2x80mm Lüftern
1x120mm in der Front
1x 92mm im Heck
1x 80mm im Seitenteil
Windows XP SP2 geupdatet


Auf der 80er ist das System, auf der 320er Musik+Spiele.

Als erstes nahm ich an, das es ein Überhitzungsproblem war, zumal der Prozessor im Bios ne Temperatur von 60 Grad Idle hatte, also hat sie erstmal den Kühler und die Lüfter entstaubt das brachte immerhin 12 Grad. (sie war Raucherin xD). Für die Entlüftung sollten die ingesamt 5 Lüfter im Gehäuse, denke ich mal ausreichen.

System lief ja sogar schon vorher soweit eigentlich recht stabil. Das komische kommt jetzt:

Wenn sie Counterstrike spielt und dann auf den Desktop switcht, friert das System ein. Sonst läuft das Spiel ewig.
Selbes Phenomen wie bei CS 1.6, wenn sie WoW spielt.
Wenn sie Winamp startet friert das System ein.
Windows Media Player funkioniert astrein.
Genau wie VLC.

Sei liess dann Prime 95 laufen, den Blend Test, über 2-3 Stunden (ich denke mal für ein ungetaktetes System sollte das reichen), Prime lief Problemlos druch und spuckte auch kein Error aus, ich denke damit kann ich Arbeitsspeicher, sowie CPU ausschliessen.

Nun was ist nun das genaue Problem?
Ist das vll. ein bekanntes Problem?

Ich denke entweder hat die Festplatte einen Knacks oder das Betriebssystem hat einen weg.

Ich komme aber erst zu einer Systemformatierung in einigen Tagen, kann dies also erst in einigen Tagen testen.

Hat vll. der KIS (Kaspersky Internet Security) sich vll. so dumm ins System eingegraben, das er das BS zerschossen hat?



Ich freue mich auf eure Anregungen


Gruss Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x Pushen des Beitrages in 1,5d ist eigentlich nicht nötig denke ich.


Zu Deinem Prob:
dieser Vorgang kommt mir irgentwie schon bekannt vor - hatte mal etwas vergleichbares bei WinXP SP2 - checke die Grafikkartentreiber + Grafikkartenlüfter - anschließend installiere DirectX neu - wenns nichts bringt dann nehme zur Probe eine andere Grafikkarte (aus Deinen Altbeständen oder aus Deinem Rechner) wenn das kein Ergebnis bringt dann setzte das System neu auf.



Bye Michael
 
das sytem neuaufzusetzten ist das letzte was du machen solltest....
an der hardware liegt es aber nicht, den ndann wäre prime auch abgeschmiert....
schau mal in die ereignissanzeige was den freeze auslöst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh