close

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krille

Enthusiast
Moin Leute,

also wie in der Überschrift steht hab ich eine CPU kürzlich erworben (hier) die einwandfrei läuft, aber bei 1.25 Vcore schon Temps von 44 °C hat. Die Spitze bei SuperPI waren 49 °C gemessen von SpeedFan und EverestUltimate. Die CPU läuft mit 2000 Mhz und einer Spannung von 1.25 V das ist doch irgendwie komisch oder nicht? Also durch die Enzfernung der IHS sollten doch bessere Kühlwerte erreicht werden oder wie sagt man`? Mein Kühler ist jawol auch kein 08/15 Ding! Leitpaste habe ich auch welche auf die DIE vorhergemacht und das der Kühlkörper aufliegt habe ich auch geprüft und er sitzt richtig. Die Paste war an der Untereite am Kühlkörper dran, was will ich mehr?
Habt ihr ne Idee was ich falsch mache und evtl. machen kann um den Hitzeteufel da raus zu bekommen?

Krille

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was du für einen kühler hast, mit der aussage "08/15 ding" kann dir leider niemand weiterhelfen, außerdem muss es nicht sein dass durch das köpfen die temps besser werden, bei einigen hat es schon 10°C gebracht, bei anderen vielleicht nur 2°C. kommt immer drauf an wie krumm der ihs war

Hallo,

miss mal mit Coretemp, die anderen Progz lesen nur den Mainboardsensor aus, kann sein, das die Temp zu hoch ausgelesen wird. Wie warm ists bei dir im Case/ bzw. Zimmertemps? Fehlen Gehäuselüfter? Hast auch nicht zuviel Paste verwendet? Hat der Kühler ohne IHS auch noch genug Anpressdruck?
Die X2 heizen wesentlich mehr als die Single AMDs, 49° bei 1,25V sind allerdings schon kein guter Wert.

mein senf wenn es was hilft: mein altes system X2 3800@2500MHz
im IDLE 42C und unter prime 52C !!! Core Spannung: 1,4 Volt

alles wassegekühlt(umgebaute bigwasser se)

ich habe nen Thermalright Si 120 @ 120mm Papst sry dachte es sthet inner sig. naja ob genug anpressdruck besteht kann ich so nicht genau sagen...lüfter hab ich einen vorn und hinten seite is noch eine möglichkeit und joa die zimmer temps so 25° ich lad mal das genannte proggi und seh dann mal.

danke

looool

also soll ich mir sorgen machen oder was meint ihr hier mal nen bild, ati tool hab ich mal laufen lassen dadurch gingen die temps bei der cpu hoch wie nix gute *AAAAAAARGHHH*

lolzm4.jpg

der eine core soll 81° warm sein und der andere 62° wooohooo und nu??

Zuletzt bearbeitet:
Also da kann was nicht stimmen.
Entweder viel zu viel Wärmeleitpaste, oder keine Wärmeleitpaste, oder der Kühler liegt gar nicht richtig auf.
Würde eher auf letzteres tippen, da durch das Köpfen die CPU Praktisch tiefer gelegt wird.
Hat der Kühler ne Verschaubung? oder ist es so ein Klappsystem? Bei ner Verschraubung müsstest das was die CPU tiefer unten ist ausgleichen können. Bei nem Klappverschluss wirst so keinen anpressdruck mehr zustandebekommen.
So wie die Temps jetzt sind würd ich den PC auf jeden fall nicht betreiben, da könnte es höchstens sein, dass du die CPU irgendwann schrottest.
Also schleunigst nach einem Kühler schauen, der geeignet is, die CPU ohne den IHS zu kühlen, in dem Fall würde ich den Sonic Tower empfehlen, der hat ne Verschaubung.
Oder du baust deinen auf verschaubung um, wobei ich nicht weiß ob das geht. Aufjedenfall muss das Plastikteil des Boards weg, weiß jetzt nicht wie das heißt, aber wirst schon wissen was ich mein.
Aber wie gesagt: So auf jeden Fall nicht Weiterbetreiben.

Denke auch das der Kühler nich genug anpressdruck hat. leg den rechner mal auf die seite so das der TR steht...Wenn die Temps dann etwas besser werden kannst du dir sicher sein.

Ganz klar der Kühler hat keine Auflagefläche richtig auf der CPU. Dadurch das der IHS unten ist liegt das ganze ja 2mm ungefähr tiefer.

Ganz klar der Kühler hat keine Auflagefläche richtig auf der CPU. Dadurch das der IHS unten ist liegt das ganze ja 2mm ungefähr tiefer.
Wie kommst du da drauf?
Habe XP 90 und XP 120 auf ner CPU ohne Mütze betrieben und der Si ist ähnlich... durch die Klammer entsteht da genug Anpressdruck. Bei den Kühlern mußt du nur aufpassen, dass du nicht die Ecken der CPU wegbrichst.

Wenn der Kühler nicht richtig sitzen würde, kollidiert der mit irgend etwas auf dem Board. ...ist der Kühler kalt oder nur wenig warm, sitzt der nicht richtig.
Und bei dem Si kannst du ja unten gleich die Bodenplatte berühren.

Ich würde erst einmal mit der Hand prüfen, ob der Kühler unten warm wird.
Mito hatte mal was von nicht kalibrierten Temp.-Sensoren geredet...
Das kommt auch hin!
Meiner zeigt mir auch 59-65° und es sind ca. 45-50°, wenn ich unten am Kühler anfasse.

Habe das gleiche beobachtet bei einem Venice 3000+. Habe den IHS entfernt und an den Temperaturen hat sich sogut wie nichts getan.
Habe natürlich das Retention-Modul angepasst(sonst wäre der Kühler echt nur wabbelig da drauf gesessen) sodass der Kühler(Skythe Samurai) mit ordentlich Druck drauf sitzt, Wärmeleitpaste ist AS5.
Temperaturen im Idle (1Ghz; 1,1Volt) immerhin 39°.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran das die 3000er nen winzigen DIE haben.bei denen is die auflagefläche ja dann geringer als bei nem DC. Mein Ava is z.B. ein kastrierter DC, da is die Auflagefläche schön groß, wird aber trotzdem 37°C unter WaKü bei Prime :(

ich hab mir leider auch so ein abwärme monster geschnappt und hab ihn mit dem AC Freezer 64 pro einfach nicht runterbekommen (~75°C dualprime). da du ja schon nen guten lukü hast (meiner war nicht so teuer) zahlt sichs gar nicht aus auf ein anderes produkt umzusteigen, denn sonst hätt ich dir empfohlen, dir ne wakü zusammenzubaun.
im eigenbau kannst so für € 60,-- was ganz gutes (und auch leises!) machn (gebrauchtteile vorausgesetzt)...
bei mir hats jedenfalls tierisch geholfen denn bei ich möcht echt nicht wissen, wie mein Lukü jetzt bei fast 30°C raumtemp heizen würde... (zur zeit hab ich im dual-prime load 53°C --> aber "fast" ganz passiv!)

Zuletzt bearbeitet:
So wieder back @ home....desshalb keine putput meiner seits.

Also anpressdruck könnte es sein ich habe vorher es mit einem blatt papier ausprobiert und ich konnte es nicht darunter weg ziehen...ist das genug druck oder kann ich das damit nicht feststellen?

Wärmeleitpaste ist hauchdünn mitm pinsel drauf gemacht worden das liegt daran schon einmal nicht!

Der Kühler selber wird warm, aber ich kann ihn noch anfassen...die Heatpies werden da schon wärmer aber man kann sie auch anfasssen. aber net so warm wie die meiner 7900GTO bei 2std. supreme commander. die bodenplatte oberhalb wird mäßig warm...da sind die heatpipes heißer.

was ändern will ich net wirklich der kühler hat genug gekostet...und die kopf einfach so drauf legen geht auch nicht oder? nur mal zu testen wie es dann ausschaut?

das mit dem Papier bringts nich, das kann auch noch viel zu wenig sein.
Was meinst du mit Kopf einfach so drauf legen?

Ja sie "Platte" die entfernt wurde einfach so wieder dazu legen ;) das die DIe halt wiedewr da drunter liegt...wenn dann die temps besser währen würde ich das so lassen, aber ich bin halt nich sicher ob das so auch gehen würde.

Den Hitzeschild einfach wieder drauflegen geht nicht, da müsstest du schon etwas profesioneller ans Werk gehen ....

Ich denke aber das dein Druck nicht stimmt, deswegen auch der imense Unterschied zwischen deinen beiden Cores ..... schau da nochmal nach Bitte. Nicht das er irgendwo aufliegt

Zuletzt bearbeitet:
also der kühler liegt genau auf dem haltemodul drauf...die klammer sind auch eher einfacher zu lösen also vorher mit der alten cpu. ich denk mal der druck ist bissel schwach. meint ihr es könnte reichen wenn ich das haltemodul an den seite ein wenig runter schleife?

Also leider kenn ich mich mit deinem Board nicht so aus, beim DFI LP schleift man das Retetion Modul unten etwas ab 2-3 mm ..... arbeitest du mit RT Modul?

Ja das von Thermalright benutze ich...das fast das selbe wie beim DFI...also so von den Bildern sehen die sich schon ziemlich ähnlich. Also würde das denk ich kaum anders sein und dann wohl auch nicht die probleme bereiten. Ich werd mich mal morgen dran setzten und schauen ob ich was ändern kann.

So hab heute es endlich geschafft das Modul zu bearbeiten, war ganz einfach eigentlich und das Ergebnis stimmt auch so gut es geht :)

hier mal der Beweis:

schonbesserea0.jpg

So im Leerlauf liegt die Temp. bei um die 38°C ist das ok, ich hab kein bisschen übertaktet! Das hatte ich schon noch vor aber wenn die Temp. schon so ist wird da nicht mehr viel drauß oder was meint ihr?

So und nu hab ich mal bisschen probiert, bin erst mal auf 2200 Mhz gegangen, Teiler auf 12 gesetzt und dann halt 10x220 und 1.3V Core eingestellt. Dann zog ich Supreme Commander 30-40 min. und dann schaltet sich der PC einfach ab...BÄM. Ich hab keine ahnung wo dran das liegt? Am übertakten doch etwa nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Temperatur stieg laut Core Temp (aus derr Log Datei) auf 61°C doch als ich noch den Lüfter nicht richtig darauf sitzten hatte lief die CPU laut Core Temp auf spitze 93°C um einige Male und der PC hatte sich nicht abgeschaltet! Kann mir wer helfen?

Kann dran liegen das das ganze nich stabil war. Kannst nich einfach was einstellen und hoffen das es klappt. Haste das mit Prime getestet?

joa...habe ich vorher mal ne std. laufn lassen. und jetzt ist ja wieder ne zeit verstrichen und ich arbeite/surfe im windows und alles läuft.

Hm...Lass mal ATI Tool laufen und schau auf die Coretemp...ATI Tool stresst die CPU noch mehr (zumindest der Temp nach) als Prime

jo wird gemacht...eben als ich startet zeigte er fehler an...als ich dann neugestartet habe kommen keine mehr ?!?! WTF? :d ich lass ihn mal laufen... temp is schon mal auf 48°C

So ein kleiner zwischenstand:

Core Temp 60°C max.
Prime dazu gestartet -_- muss man das eigtl. 2 mal starten? ich habs aber bei ersten schlugen beide kurven schon auf 100% ??
ati tool keine fehler...dafür wird die temp der graka auf -62 angezeigt :d eher +62 was noch in ordnung sein sollte

doch die temp der cpu macht mir sorgen, der vorbesitzer hatte 2400 mit der cpu was ich mir min. erhofft habe :(

weiß wer rat?

system läuft stabil ... wenn man das so nennen darf ich surf / arbeite gerade nur, keine lust mehr auf zoggen wenn sich der pc einfach ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
so heute war mal wieder ein absturz und genau beim ausarbeiten einer präsentation in powerpoint :-/ alter hätte ich kotzen können....gut das windows doch mal zu gebrauchen ist...hat es im cache behalten ... 2:30 std. und dann ein absturz. also ich glaub der anpresdruck stimmt noch nicht aber wie soll ich den denn noch mehr ändern?

so ich habs satt... Ocen ist erstmal nicht ich lass ihn erst mal auf standart laufen....danke leute!

-closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh