close

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Presskop

Neuling
hi leute

hab ein großes problem!! hab heute früh mein rechner gestartet, und er lief ca. 1h, als es ein knall oder knacken gab!!! es flog gleich die sicherung raus, aber nur die von den zimmer wo der recher steht. sicherung rein steckdosenleiste an wieder sicherung raus, dann das gleiche spielchen nocheinmal. dann habe ich nu das netzteil angeschlossen, stecksosenleiste an, wieder die sicherung raus. hab die sicherung wieder rein gemacht, jetzt fliegt zwar die sicherung nicht mehr raus aber der rechner macht kein mucks mehr. kann es sein das mein netzteil durch ist? wenn ja warum?ist eigentlich ein gutes markennetzteil was ich jetzt erst seid ein 1,5 jahre habe! oder ist es das mainboard? aber warum gab es dann ein knall\knacken?und warum jetzt einfach so?

ich hoffe mir kann einer helfen.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weisst, daß die Erde eine Scheibe ist?
Dann muß Dir auch klar sein warum Dein Netzteil eventuell defekt ist.

Mike

ps
Nimm es einfach hin das alles ein mal kaputt geht, das eine eben früher und das andere später.

Tjoa ich glaub da ist dein NT kaputt gegangen. Einen PC damit hochfahren würde ich nicht mehr :fresse:

also würdet ihr sagen das es nur das nt ist oder kann es sein das gleich noch das mb etc. hin sind?

was wäre denn deiner meinung nach der einfachste weg zu testen ob nur das netzteil oder mehr defekt ist?

mneinst du das würde mit nem neuen netzteil gehen ? oder so? :fresse:

sehr schlau!!! das ist mir schon klar das ich das so testen könnte. deine schlauen sprüche kannste stecken lassen....hab leider kein passendes nt mit der watt leistung die ich brauche rumliegen.

Naja,ein neues Netzteil brauchst so oder so.
Ob dann noch was kaputt ist,wirst du dann ja sehen. ;)

Die Möglichkeit besteht durchaus.Das kann man aber nur durch testen rausfinden.
Und ruf einfach mal bei be quiet an,wegen Garantie und so ;)

Zum Testen tut es auch ein deutlich schwächeres Netzteil. Du willst ja nur sehen ob der PC sich damit wieder einschalten lässt.

Mike

geht dann überhaupt was an? was passiert wenn ein deutlich schwächeres nt verwendet wird?will jetzt nicht noch geld für 2 nts ausgeben....

Was für ein System hängt denn am NT?
Dann kann man das leichter sagen,so wäre es nur raten...

Also mir hats mal mein 450 Watt BeQuiet Straight Power gesprengt als ich CoD2 beendet habe, neues auf Garantie bekommen (ein bisserl draufgezahlt um ein 550 Watt zu bekommen), eingebaut und der PC lief wieder, die NTs sind eigentlich ganz gut gesichert um Schäden an der Hardware zu verursachen. Blöd laufen kann es aber trotzdem.

Das schöne an BeQuiet ist der Service mit dem austausch innerhalb von 2 Tagen, bloss wie du das genau machst weiss ich nicht, bin damals it meinem NT zum Händler gegangen a ich nur 30 min. zu dem brauche.

Zuletzt bearbeitet:
mein jetziges nt hat 550watt das was ich noch hätte wäre ein 350watt
mein sys q6600,geforce 8800g92, 600gig festplatte,ifx 14 mit 2 140 lüftern, 2048 mb ram,gigabyte x38 dq6,

Man mach den Rechner auf und benutz deinen Riechkolben :) Wenn das NT stinkt, dann is wohl n Kondensator oder so geplatzt.
Schau auch auf dem Mainboard wie die Elkos aussehen. So sollten sie nicht aussehen.

Da du ja immer wieder versucht hast den Rechner einzuschalten (sehr schlau) kann es durchaus sein, dass noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Merken: Wenn Sicherung rausfliegt, dann durch Überlastung oder Defekt. Bei letzteren erstmal das Gerät vom Stromnetz trennen und begutachten.

bye Hübie

Und wieder ein Be Quiet, was sich verabschiedet hat.
Ich empfehle dir auf keinen Fall das NT nochmal an irgendeine Stromquelle anzuschließen. Da es erst 1.5 Jahre alt ist, müsstest du noch Garantie darauf haben, also hol dir ne RMA Nummer und schicks ein.
Das deine Komponenten beschädigt worden sind ist nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.

350 Watt reichen locker für dein obengenanntes System. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass eventuell andere Komponenten beschädigt sein könnten.

Du kannst aj auch erstmal den Rechner mit dem 350W NT in minimal Konfiguration hochfahren. Also nur Mobo, CPU, RAM. Dann siehst du bzw. hoerst du ob es am NT oder Mobo liegt - so gehst du auch erstmal dem Risiko aus dem weg mit einem zu schwachen NT noch mehr Schaden anzurichten. Das DQ6 hat doch bestimmt auch ein Bracket zum Fehlercode auslesen? Mit anschliessen, so kannst diu dann sehen woran es haengt - in minimalkonfig wird es dir zeigen das kein bootdevice vorhanden ist.

woher bekomme ich die rma nummer?und was bedeutet rma?was passiert wenn das nt zu schwach ist?

@snoopyx das bracket hat es leider nicht. werde es mal mit der minimal konfig testen....melde mich dann oder auch nicht wenn jetzt noch mein 2tes nt durchraucht hab ich erstmal kein rechner mehr

so wollte gerade das andere nt drann friemeln aber der mb anschluss ist kleiner als der von mein bequiet. da fehlt der extra 4pin anschluss. ist das ein grosses problem? oder kann ich trotzdem zum testen das nt benutzen?

also, das netzteil ist definitiv hinüber!
was denn sonst? gerade, wenn die sicherung rausgfliegt, wenn nur das netzteil angeschlossen ist. ob andere komponente auch tot sind, muss ein test mit anderem netzteil zeigen. nimm das 550er zum testen.
das be quiet auf jeden fall bei listan einschicken.
service soll ja noch gut laufen bei denen.
normalerweise erstzen netzteilhersteller oftmals aus kulanz geräte, die mit in leidenschaft gezogen wurden. frag auch diesbezüglich an, falls du bei deinem test defekte teile entdeckst. mehr als ablehnen können die nicht.

Wie wäre es damit sich einfach mal mit beQuiet in Verbindung zu setzen?
Hab mein P5 520W damals Montag Nachmittag zur Post gebracht, Freitag ne Karte von DHL im Kasten gehabt und mich Samstag über ein nagelneues StraightPower 550W gefreut. :d

btw: War übrigens sehr intelligent die Sicherung wieder rein zu machen, obwohl sie sich gewehrt hat, und den Rechner auf Teufel komm raus starten zu wollen... .
Wenns knallt, die Sicherung fliegt und immer wieder raus geht, dann sollte einem das doch zu denken geben. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit sich einfach mal mit beQuiet in Verbindung zu setzen?
Hab mein P5 520W damals Montag Nachmittag zur Post gebracht, Freitag ne Karte von DHL im Kasten gehabt und mich Samstag über ein nagelneues StraightPower 550W gefreut. :d

btw: War übrigens sehr intelligent die Sicherung wieder rein zu machen, obwohl sie sich gewehrt hat, und den Rechner auf Teufel komm raus starten zu wollen... .

bequiet hab ich schon eine email geschickt.....
das hilft mir nicht weiter wenn jetzt jeder darauf rumreitet "warum hast du die sicherung wieder rein gemacht"

also was ist mit den mobo anschluss? ein paar posts weiter oben?

kann mir aber nicht vorstellen (hoffe ich) das noch mehr kaputt ging. die sicherung flog dann immer raus als ich den kippschalter angemacht habe. hab dann noch nicht den powerknopf am rechner gedrückt. nur der schalter am nt war an

Zuletzt bearbeitet:
Warum rufst du nicht die kostenlose Hotline an? Geht doch viel schneller und es lässt sich alles viel einfacher abklären?
· kostenlose Hotline + 0800 - 0736 736 – auch aus dem Mobilfunknetz (Mo-Fr 9:00-17:30)
1.Rufen Sie die kostenlose be quiet Hotline an.
2.Technischen Fragen und Details werden schnell telefonisch geklärt.
3.Falls nötig, initiiert der After-Sales-Mitarbeiter einen Austausch.
4.Reichen Sie eine Kopie Ihres Kaufbeleges und eine präzise, kurze Fehlerbeschreibung ein. (per Fax, email oder Post)
5.Sie erhalten ein Austauschgerät von uns.
6.Bei der Anlieferung des Netzteils überreichen Sie bitte sogleich dem DHL-Mitarbeiter das defekte Netzteil zwecks Rücklieferung an Listan.
7.Sollten Sie vom DHL- Mitarbeiter nicht angetroffen werden, finden Sie eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten und können damit das defekte Netzteil direkt im Postamt tauschen.

Zumal die auch ganz nett zu sein scheinen - zu mindest der Mitarbeiter, den ich hatte. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh