close

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lego™

Guest
gelöscht

Inhalt von #1 befindet sich in Kopie und wird evtl an anderer Stelle bzw. zu einem anderen Zeitpunkt veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
armaflex gibt es in 2 versionen das schwartze ist das richtige das was für kälte geignet ist das graue ist nicht so gut ... wird schneller alt ist für hitze funktioniert aber auch

Ich schreibe gerade an einem benchsession HowTo und ein Extrem Kühlungs Howto.... aber das hier könnte eine Art Lexikon werden, auf das ich immer wieder verweisen kann :)

Add:
Vaseline
Moosgummi
Knete

Morgen geh ich dann isomaterial kaufen :p
armaflex gibt es in 2 versionen das schwartze ist das richtige das was für kälte geignet ist das graue ist nicht so gut ... wird schneller alt ist für hitze funktioniert aber auch
Wär wahrscheinlich gleich mein erster fehler gewesen.... thx!

Mossgummi ungleich Armaflex....

Armaflex nimmt man zum isolieren.

Moosgummi maximal als Unterlage fürs Board oder so... aber sinst wüßte ich auch nicht, was man mit Moosgummi soll.

wie isoliere ich einfach und richtig
ganz unten

knetradiergummi um das bord dich zu verschließen oder eine armaflex maske beides hat vorteile beides funktioniert einwandfrei wenn es gut gemacht ist
dann ein 4fach gefaltetes küchenpapier könen auch 2 sein wo dein sauberes cpu loch ausgeschnitten ist kann man auch mehrfach verwenden bei ln2 und dice in der box wird sich auf dem Papier Trockeneis bilden
darauf eine schicht armaflex ekig mit einem runden auschnit quasi also donat bei einem eckigen pot muss sollte es natürlich ein eckiger ausschnitt sein. dann die isolierunng vom pot solte etwa 1cm länger sein auf 10cm-15cm (das leg ich jetzt mahl fest :d ) und zwar vom höchsten punkte der isoltion unten zur Befestigungsplatte das geht so echt clen und macht keine problehme mann kann noch unten aufwendiger stapeln bringt aber nicht viel

dann die isolierunng vom pot solte etwa 1cm länger sein auf 10cm-15cm (das leg ich jetzt mahl fest ) und zwar vom höchsten punkte der isoltion unten zur Befestigungsplatte das geht so echt clen und macht keine problehme mann kann noch unten aufwendiger stapeln bringt aber nicht viel
:fresse: Das davor verstand ich ja noch relativ gut :fresse: (Langenscheidt hydro - teuro ; teuro - hydro)

Ne weiß schon was du meinst, Potiso und der Donut am Board müssen den Sockel luftdicht abschließen damit die Luftfeuchtigkeit draußen bleibt und damit auch weniger Kondenswasser gibbt.

Zuletzt bearbeitet:
müsst ihr halt umschrieben kein bock mich anzustrengen
joa wobei luft geht schon rein nur friert es eh rein bei ln2 bei dice kann ich nur den pot von besi empfehlen den der ersten generation wobei den zu bekommen ist schwierig wenn er keine neue rev auflegt
der hat eine sehr große oberfläche und gut ausbalangchierte masse
ist glaub der einzige pot der echt ein sehr gut bei dice und ein gut-sehr gut bei ln2 verdient hat
mehr masse macht es natürlich immer einfacher der 9kg pot ist da noch mahl was ganz anderes :d

Danke schonmal für die Beiträge. Ich habe mal ein bischen rumeditiert. Mal sehen was noch kommt, oder ob ich fast alles selberschreiben muss:d (Ja das war eine Aufforderung, sich daran zu beteiligen, das ABC zu vervollständigen, gerne auch einfach nur Fotos verlinken:))

Ich trage erstmal einige Sachen zusammen, erarbeite vll noch eine andere, feinere Struktur, aber dafür muss noch was kommen.

Zuletzt bearbeitet:
zur radier knete wenn sie runter soll schnell wenn es vom benchen noch kalt ist dann kann man es in einem stück abziehen und 99% löst sich vllt minimale Rückstände die tupft man dann mit einem klumpen knete auf
kalt=fester=keine fäden= große stücke (1stück)

wenn man so wie ich immer was in der hand haben muss stift das zeug ist dafür echt klasse beim ocen :d

ein Tipp schau dir mal den Thread von Loopy an.
Vieles ist jetzt doppelt beschrieben.

loopy hat ein How To geschrieben. Hier entsteht ein Guide, der die Materialien und Begriffe erklärt, die wichtig sind.
Das einiges Doppelt beschrieben ist, lässt sich wohl nicht vermeiden. Loopy erklärt auch nicht jeden Begriff, was hier getan werden soll.

Schade das bis jetzt kaum jemand geholfen hat Begriffe zu erklären. Ein kleiner Text würde ja erstmal ausreichen.

Coldbug: Der Coldbug (CB) ist die Temperatur, ab der die CPU nicht mehr arbeiten kann, weil es einfach zu kalt ist und die Elektronen in ihrer Bewegung gehemmt sind. Wird diese Temperatur erreicht, freezed der Rechner oder geht einfach vom einen auf den anderen Moment aus. Er liegt bei Core2 CPUs im Bereich von -80°C (sehr schlechte CPUs) bis -150°C. Je tiefer dieser liegt, umso größer st die Chance auf bessere Ergebnisse. Denn auch in diesem Bereich machen 10°C mehr oder weniger viel aus. So muss das Ziel sein, sich mit dem Temperaturen immer möglichst nah an diesem CB zu bewegen.
Zu Beginn sollte also ausgetestet werden, wo dieser CB liegt. Wir kühlen immer ab -80 Grad nur noch in kleinen Etappen runter. Einfach im Bios etwas hin und her zappen, bis der Rechner ausgeht. So hat man eine grobe Orientierung, wo der CB liegt. 5°C mehr sollten dann in etwa die Zeiltemperatur sein. Man sollte sich also im Vorfeld informieren, in welchem Bereich der CB der verwendeten CPU liegen kann. Nicht das man bis -100 Grad kühlt und der Rechner gar nicht erst angeht oder man dann zu lange im Bios herunterkühlen muss. Der CB ist lastabhängig. Er liegt also unter Last ein ganzes Stück niedriger als im idle. Die Kunst ist es also, dieses verhalten auszunutzen. Als Bsp. sei ein SuperPI 32M Run angeführt. Der CB im Idle liegt bei -130°C. der CB unter Last liegt bei -140°C. Man startet also den Run und kühlt auf -140°C und die CPU ist stabil. Gegen Ende des Tests muss nun so dosoiert nachgekippt werden, dass genau zum Ende der Berechnungen wieder -130°C erreicht sind, sonst würde der Rechner nach den Berechnungen einfach ausgehen.... das passiert leider zu oft :d Man kann sich auch behalfen, indem man nach dem SuperPI Run die CPU künstlich unter Last hält, um den Screenshot noch abzuspeichern (google nach Monteboy´s SPITweaker - Burn Funktion).

Es kann vorkommen, dass der Rechner nach dem Ausschalten durch den CB nicht mehr angeht. Dann ist der Cold Boot bug (CBB) erreicht. Dieser liegt in der Regel etwas höher als der CB. Ein CPU CB von -140°C wird nicht selten durch einen CBB bei -110°C teuer erkauft. Der CBB gibt die Temperatur an, bei der das System wieder starten kann. Man drückt den Powerknopf, die Lüfter drehen kurz an, der LCD poster zeigt Müll an, er bleibt einfach im Post hängen und und und. Der CBB kann sich sehr vielfältig zeigen. Stürzt das System also durh den CB ab, muss man in der Regel warten, bis auch der CBB überschritten ist, um das System neu zu booten. Bei einem massiven Pot ab 2kg kann das durchaus schon mal 10min und mehr dauern. Das Problem bei der Sache ist, dass nun keine Wärme mehr durch die CPU produziert wird und das komplette Board durchfriert. Konnte man davor noch bei -120°C booten, fährt das System nach 10min Wartezeit vielleicht erst bei -110°C wieder hoch. Läuft das System wieder, wird erneut Wärme produziert und es entsteht an den Grenzbereichen Kondenswasser. Denn diese Randgebiete haben mit Hitze der CPu den Taupunkt nicht unterschritten gehabt und waren trocken. Durch das Warten und das Durchfrieren des Boards sind diese Bereiche nun aber vereist, weil die Hitze der CPU gefehlt hat. Nun kommt diese wieder hinzu und zack, schon hat man Kondenswasser. Man ist also gerade am Anfang immer gut mit einer weitreichenden und ausgiebigen Isolierung beraten.

Will man 3D benchen, so testet man das System mit einer anderen Graka zuerst vor, bevor man die Graka mit dem Pot dazusteckt. Vielleicht holt man sich mit der CPU zuerst ein paar 2D Werte, um abschätzen zu können, in welchen Taktregionen die CPU auch in den 3Ds stabil arbeitet. Dazu ist vor allem der 1024M WPrime oder SuperPI 32M hilfreich.
[/INDENT]

aber dann brauchen wir das Rad nicht neu erfinden wenn Loopy das meiste schon super beschrieben hat.

Mithilfe ist schön und gut, aber nach 2 Tagen kannst du nicht erwarten dass dir jemand hier Erklärungen für dein ABC liefert. Im großen und ganzen wirst schon selber ran müssen ;)

Tja dann muss ich wohl nicht weitermachen. Kann ja keiner ahnen, dass jemand 2 Tage nachdem ich die Idee hatte, ein How to veröffentlicht, dass bereits vollständig ist. Andererseits gibt es dann eine Quelle weniger um sich Infos zu verschaffen. Schade eigentlich.

@august123: Danke dafür, dass Du dich so konstruktiv beteiligt hast;).

Zuletzt bearbeitet:
??
keiner hat gesagt du sollst es löschen?
Ich hätte einfach mal abgewartet und evlt. mit loopy abgesprochen wie man beide Informationsquellen sinnvoll erweitern kann.

Schade das bis jetzt kaum jemand geholfen hat Begriffe zu erklären. Ein kleiner Text würde ja erstmal ausreichen.

sowas versteht man nämlich ganz schnell falsch, vorallem wenn in jedem 2. Post hier schon konstruktives stand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh