CLose

jojo456

Enthusiast
Nach 18 Minuten memtest 1 error
Nach 2 Minuten orthos brichts ab
Nach 6 Minuten prime zeigts mir fehler
Multi=7
FSB=486
Ramteiler=1:1
Alle Spannungen im bios auf auto
Ram Muskin 991558 (996558)
Timings ebenfalls auf auto

so was muss ich machen das es stabil läuft und es sollte noch mehr mit OC drin sein. Muss ich mir neuen Ram kaufen ? g.skill 1000 (38€) ?
bei dem 1000 ram könnte ich ne fsb von 500 machen dann komme ich auch meine 3,5 ghz.

MSI p45 neo3-fr
C2D 6300 @ 3,4
Ultra-120
2x Ultra-kaze 3000 <-- sind zu beachten kühlen nähmlich so ziemlich alles mit

mfg jojo danke im voraus :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also als erstes würd ich nach den temperaturen schauen, wenn cpu / ram / etc. zu warm werden, ists essig mit OC

dann als nächstes: nicht cpu & ram gleichzeitig übertakten, sondern immer nur eine komponente einzeln testen auf ihren max takt

wie soll ich denn nur die CPU übertakten und nicht den ram ? bei dem msi p7n sli gibts ja so unlink habe ich gehört aber das hat meins glaube ich nicht ^^
temperaturen sind gut !
2h orthos
44°C CPU
33°C mainboard
ram wird warm aber nicht sehr stark
hier war von der 450 fsb 1h
morgen kann ich euch ergebnisse liefern zu der 470 fsb
habe übrigens wieder runtergemacht da er mir schon manchmal beim starten von CSS eingefrohen ist :d
ram läuft auf 900 auf 2,2V und auf 940 mit 2,1 V ..verrückt..
ich glaube ich muss die spannungen manuell einstellen. Habe das aber noch nie gemacht und habe somit keine erfahrung wo wieviel.

Zuletzt bearbeitet:
mit ramteilern
musst halt schauen, dass auch bei hohem fsb der ram unterhalb der spezifikationen läuft
(zb 2:1, damit läuft dann der ram halb so schnell wie der fsb)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon den niedrigsten ramteiler genommen 1:1 was ja komischerweiße 1:2 ist :fresse:

be ner fsb von 470 x 2(1:2) 940 mhz ram
also ist schon so niedrig wies ging

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im bios ausgewählt 1:1.00 da steht dann 1333:677
niedriger gehts iwi nicht sind auch nur 10 teiler
ram ist jetzt wo ich wieder 470fsb habe 2,21V :fresse:
echt verrückt

weniger als 1:1 kann er nicht einstellen.
Wenn dein E6300 mit FSB 450 läuft hast es schon ein extrem gut zu taktendes modell abbekommne, mehr wird einfach nicht stabil drin sein, die meisten gehen gerade mal max 3 GHz

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal ein bild machen aber ich kann nur sagen es war der niedrigste

aber im bios wird mir angezeigt wie der takt dann ist wenn ich es so einstelle dann steht bei 470fsb 940 takt bei 1:1.00 1333:667

Wenn dein E6300 mit FSB 450 läuft
470 ;) stable

bei 1:1 ist der ramtakt doppelt so hoch wie die FSB also eigentlich mit logik sollte es 1:2 heißen oder nicht ?
jep so sieht mein cell menu aus. Kann ich ihn vielleicht stabil grigen indem ich mir 1000 ram hole ? CPU ist gut gekühlt kein problem
Aber Ram und NB+SB+Mosfet also insgesamt Chipset wird warm.
Wie siehts mit den Spannungen aus ?

ne, 1:1 stimmt schon, ramtakt ist ja der selbe wie fsb

temps / spannungen sind i.o., wobei du testweise dem ram auch mal mehr geben kannst (im spd steht ja das profil "EPP #1" mit 2,2V, also sollte das kein problem sein)

problem ist halt, dass du nicht weißt, welche komponente zuerst aussteigt
probieren könntest du höchstens den 1:2 Teiler, damit du nen ram unabhängig von der cpu testen kannst

1:1 ist 1:2 steht doch so im bios
beispiel
470fsb
Ramteiler 1:1.00 im bios ausgewählt
Der dann enstehende Ramtakt ist 940
das was da bei memory angezeigt wird, wurde noch nicht verdoppelt.
Und übertakten tu ich ja indem ich die fsb erhöhe, multi ist schon auf dem maximum -7-
Der ram steigt als erstes aus weil der fehler gemacht hat im memtest
wenn er bei ner 400 fsb 2,2V braucht dann brauch er bei 470 2,585V

Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicher dass bei FSB400 Teiler 1:1 der Ram mit 800 läuft (und nicht mit 400). ^^

Wobei es bei DDR2 Ram natürlich trotzdem real nur 400 Mhz sind...

Zuletzt bearbeitet:
ok und wie soll ichs jetzt anstellen das ich nur die CPU übertakte und nicht den Ram ?

tjoa gute frage....
kommt drauf an, worauf sich das im bios bezieht

wie sind denn die takte, wenn du teiler 1:2 einstellst? normal würd ichs bios so verstehen, dass dann bei FSB 470, der ram mit 940mhz läuft (sprich 1880mhz effektiv), was er nie und nimmer schaffen wird

Zuletzt bearbeitet:
also soll ich kurz ins BIos und dann nur kurz 1:2 reinmachen und dann schaun was er dann fürn takt im bios anzeigt ? kann ich machen

ok bis in 2 min ;)
1:2.00 Adjusted 1880

(sprich 1880mhz effektiv), was er nie und nimmer schaffen wird
ja deswegen auf 1:1 dann ist er also effektiv auf 940

Zuletzt bearbeitet:
Weniger als den FSB Takt (bzw mal 2 bei DDR2) kannst du nicht einstellen beim Ram.

ah also habe ich das also richtig gemacht
also noch mal für mich xD
1:1 dann hat der Ram den FSB takt dann kommt DDR2 also x2
jo das hat mich verunsichert.
Und wie grig ichs jetzt stabil xD ?

cpu multi runter aufs minimum / ramteiler auf zb 1:1,5 und dann schauen was das genaue max vom ram ist

dann ramteiler 1:1 / multi auf max, fsb hochschrauben und cpu testen, dabei aber unter dem max vom ram bleiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh