CLose

ja maximum habe ich schon kennen gelernt es liegt zwischen 486 und 470
der niedrigste multi ist 6x
wenn ich auf 1:1,5 mache dann komm ich aber bei 470fsb auf 1410 mhz aufm ram :d
der ram kommt mit 1:1 ja schon aufs niedrigste
edit:
so wie ich es jetzt habe mit 470fsb läuft er ja super stabil aber ich will mehr !! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von temps her macht es alles mit auser der ram
aber der ram könnte noch wärmer werden finde ich.
Also muss neuer ram her :( dann den Klassiker G.skill 1000 38 euro

cpu-spannung mal was höhersetzen.. 1,4V sollten ohne probleme gehen. wenns dann noch immer nicht läuft, is wohl langsam das limit erreicht! irgendwann ist halt mal schluss ;)

liegt aber am ram :d irgendwie kommt mir die band bekannt vor ^^ weinachten ist krieg ^^

ram habe ich auf 2,15 stabil nur nach 30 min orthos gibts 1 error
vcore 1,4. Meine fsb ist momentan 495 spielen kann ich damit nur orthos macht fehler.
Memtest lief fehlerfrei

aha ! dann mach ich ma 1,41 vcore und nb das nächste ^^ 1x +
Ab 500 setzt die Fsb wall ein

Vcore von 1.4 ist bei einem E6300 schon sehr hart an der Grenze. Normalerweise sagt man bei 1.375 schluss. So wirst du nicht lange Spaß an der CPU haben-

zu warm wird sie ja nicht 30min last 44°C verändert sich aber auch nicht. Bei 5 min last ist die genau so warm wie bei 30min war auch bei der 450 fsb so selbst nach 5h ist die nicht wärmer. Temps sind ok aber geht die schneller kaputt wenn mehr vcore drauf ist ?

temps sind ok also meint ihr ich soll es einfach so lassen ? zum zocken gehts keine probleme

temps sind ok also meint ihr ich soll es einfach so lassen ? zum zocken gehts keine probleme

Warum stellst ihn nicht einfach auf die Stable Einstellungen, scheiß auf 100 MHz mehr oder weniger. Mir wäre ein stabiler Rechner lieber, als einer, wo man nie weiß ob er gleich abkackt. Aber anscheinend biste auch einer von denen, die sich was drauf einbilden, wie hoch ihre CPU geht. :stupid:

Lies dich mal ein bisschen ein. Bei Prozessoren geht es nicht nur um die Temperatur. Wobei die E6300er Reihe teilweise auch Probleme mit den Temp-Sensoren hatte. Ich weiß jetzt nicht wie du kühlst, aber es könnte sein das sie falsch ausgelesen werden. (Außer du hast eine gute Wakü, dann passen die)
Also: Selbst wenn die Temperatur sehr gut ist, heißt es nicht das eine hohe VCore auf kurze Sicht Schaden anrichtet.
Edit: Außerdem die Core Temps sind das wichtige, nicht die CPU Temp.

Zuletzt bearbeitet:
die einzelnen kerne liegen alle im gleichen bereich, ich habs mit coretemp ausgelesen
ultra-120 und davor ist ein ultrakaze 3000 die temps sind sicher richtig bodenplatte ist kaum warm bei mir. Er ist spielstabil nur nicht prime und orthos
Edit:
die sich was drauf einbilden, wie hoch ihre CPU geht
wer möchte denn nicht flüssig spielen ? probiers doch mal bei gta4 oder crysis

Vcore von 1.4 ist bei einem E6300 schon sehr hart an der Grenze. Normalerweise sagt man bei 1.375 schluss. So wirst du nicht lange Spaß an der CPU haben-

1.375 ist Schluss? Die meisten E6xxxer haben eine Std vcore von 1.325v. Solange die Temps passen kannst du Gas geben, meine Meinung (mit Luft natürlich nicht wirklich lange:d)

Zuletzt bearbeitet:
die einzelnen kerne liegen alle im gleichen bereich, ich habs mit coretemp ausgelesen
ultra-120 und davor ist ein ultrakaze 3000 die temps sind sicher richtig bodenplatte ist kaum warm bei mir. Er ist spielstabil nur nicht prime und orthos

44 Grad bei 3.4GHz, mit einer so hohen VCore bei Luft? Kannst du jemand anderem erzählen.

Ich hatte 2 E6300er bei mir drinne. Beide unter einem Xigmatek Achilles kombiniert mit 4x Scythe Slipstream 1900 im Gehäuse, einer davon auf dem Achilles. Temp unter 1.86 GHz, 1.3 Vcore ~40-41 Grad, 3.3Ghz unter ~1.35 VCore ~51-52 Grad. Mein jetztiger läuft auf 2,9 Ghz mit 1.28 VCore mit einem XenCore Carboon auf 53 Grad CoreTemp. Und du willst mir erzählen deine CPU bleibt 8 Grad Kühler? Junge, ganz ehrlich. Das ist kein Bereich mehr wo ein stärkerer Lüfter was raushaut. Die Heatpipes bzw die Wäreübertragung an die Lamellen limitiert da. Wenn du aber denkst deine Temps stimmen, mit einer deutlich höheren VCore, höchst wahrscheinlich höheren Zimmertemperatur und höherem Takt. Na schön, aber bitte erzähl nicht das die aufjedenfall stimmen.

Achja.. Du weißt wie warm die Bodenplatte wird? Haha. Sehr guter Witz. Die meisten Kühler bleiben Kalt, frag mal z.b. die Groß Clocker Nutzer. Du merkst erst das der Kühler lauwarm wird ab ~60 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
als ich meine Lüfter auf 50% hatte hat man gemerkt das er warm wird stimmt. Abe da hat er mir nur 45°C angezeigt danach freeze ^^ also meinst du Temperatursensoren sind kaputt ?

als ich meine Lüfter auf 50% hatte hat man gemerkt das er warm wird stimmt. Abe da hat er mir nur 45°C angezeigt danach freeze ^^ also meinst du Temperatursensoren sind kaputt ?

Die Reihe hatte immer Probleme mit den Temp auslesen. Und das er abstürzt bei 45°... Sollte dir doch vorher schon alles gesagt haben.

ist schon komisch, ja. Ich werde mit ein deneb holen und ein nettes am3 board und ich lasse es erstmal so und mach vllt. ein wenig runter das er primestable ist

:d auf 486 war nach 28 sekunden (!) schluss mit orthos auf 495 ging sogar 30min
kann es sein das es zu viel spannung ist und das er deswegen instabil ist ?

wenn ja hilft mir das ?^^ nein aber ich will alles rausholen also 499 fsb

dann versuch wenigstens 500,den ein fsb mehr oder weniger würds nun auch nich machen,oder doch?

500 geht die fsb wall an ^^ dann fährt er garnicht hoch

Ja dann versuch 499,bei welchen multi den 8er?

Was haste den aktuell jetzt drinne?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh