close

LCP

Enthusiast
Hallo HardwareLUXX - community

besitze seit einigen Wochen eine Wasserkühlung und versuche meinen PC im idel - Betrieb geräuschlos zu betreiben.

Sämtliche Lüfter wurden bereits ausgetauscht und werden über eine Lüftersteuerung geregelt. Das vorhandene XFX-Netzteil wurde gegen ein 0dB NesteQ ausgetauscht.

Soweit wäre auch alles gut, wenn da nicht diese Festplatte (Samsung SpinPoint F3 500GB HD502HJ) brummen würde. Benutze als Systemplatte eine OCZ SSD. Wenn der PC nur mit der SSD bootet, ist er genauso (geräuschlos) wie er auch sein soll. Zwecks Entkopplung verwende ich die original Festplattenbox meines Cosmos S. Dies funktioniert auch einwandfrei, da wenn ich die Platte auf ein Stück Dämmmatte lege sie genauso laut ist.

PC wird hauptsächlich zum zocken verwendet.

Was wäre eurer Meinung nach am sinnvollsten bzw. was würdet Ihr machen.

1.Eine andere leisere 7200 U/min Festplatte (sollten so 500GB sein), wenn ja welche?

2.Eine 5200 U/min Festplatte evtl. auch 2,5“, wenn ja welche?

3.Eine Dämmbox, wenn ja welche?

Würde gerne nicht mehr als 100€ - 150€ dafür ausgeben müssen.

Vielen Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die entkoplungen eines gehäuses taugen doch nix, was denkst du wie viel vibrationen dort abgefangen werden können?

entweder du greifst zu einer leisen 2,5" HDD mit geringer drehzahl oder du besorgst dir so was Hardwareluxx - Preisvergleich
Allerdings wird se damit auch nicht komplett lautlos, das erreichst du aber auch mit 2,5" HDD nicht.

erst einmal vielen dank.

Bestelle mir dann mal so ein Teil. Allerdings finde ich die Platte immer noch zu laut ( Laufgeräusch). Hatte das ganze ja mal außerhalb meines Gehäuses getestet.

Würdet Ihr zu eine anderen 3,5“ 7200 U/min raten oder zu einer 2,5“ 5400 U/min Platte?

Wäre nett wenn Ihr mir einpaar vorschlagen könntet evtl. Platten mit denen Ihr schon Erfahrungen hattet.

Vielen Dank

die kombi aus leiser 2,5" HDD + den Vibe Fixer könnte deinem vorhaben von einer "nahezu lautlosen" HDD am nächsten kommen

wobei eine 2,5" Platte zu kurz sein dürfte, um sie zwischen die Gummis vom Vibe Fixer zu spannen.

Sollte das Laufgeräusch wirklich so stören, wird es wohl auf eine Green/Eco etc Platte hinauslaufen müssen. Wenn nichts weiter für 2,5" spricht, würde ich bei 3,5" bleiben und sie in den Vibe Fixer hängen. Die WD20EARS hat zwar die 4-fache Kapazität der jetzigen, aber dürfte auch die leiseste 3,5" Festplatte sein - und wäre schneller als eine 2,5".

Oder eine 1-Platter 3,5", falls die Samsung noch keine sein sollte. Welche da mit am leisesten ist, weiß ich allerdings grade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine F3 1TB neben meiner System-SSD in sowas. Das steht dann im Gehäuse unten.
Die HDD höre ich garnicht. Zumindest werden hohe Töne gut absorbiert. Selbst die Zugriffe hört man nicht.

wobei eine 2,5" Platte zu kurz sein dürfte, um sie zwischen die Gummis vom Vibe Fixer zu spannen.

Sollte das Laufgeräusch wirklich so stören, wird es wohl auf eine Green/Eco etc Platte hinauslaufen müssen. Wenn nichts weiter für 2,5" spricht, würde ich bei 3,5" bleiben und sie in den Vibe Fixer hängen. Die WD20EARS hat zwar die 4-fache Kapazität der jetzigen, aber dürfte auch die leiseste 3,5" Festplatte sein - und wäre schneller als eine 2,5".

Oder eine 1-Platter 3,5", falls die Samsung noch keine sein sollte. Welche da mit am leisesten ist, weiß ich allerdings grade nicht.

Doch das geht da man die gummis auch über kreuz anbringen kann.

In einem absolut lautlosen PC wie ihn der TE beschreibt, hörst du auch eine WD Green oder Samsung ECO raus, das liegt in der natur der sache.
2,5" HDD´s mit 5400 U/min sind da schon noch nen tick leiser und per Vibe Fixer entkoppelt dann wirklich nurnoch für sehr feinfühlige leute störend wahrnehmbar.

Ich persönlich nutze im dauerbetrieb gar keine HDD`s mehr, hab mir nen HotSwap Käfig besorgt wo HDD´s nur dann eingeschoben werden, wenn ich se auch brauche und ansonnsten ausgeschalten sind, zusätzlich sind bei mir noch 3 externe 500er 2,5" HDD´s im betrieb welche ebenfalls nur dann zum einsatz kommen wenn benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
In einem absolut lautlosen PC wie ihn der TE beschreibt, hörst du auch eine WD Green oder Samsung ECO raus, das liegt in der natur der sache.
2,5" HDD´s mit 5400 U/min sind da schon noch nen tick leiser und per Vibe Fixer entkoppelt dann wirklich nurnoch für sehr feinfühlige leute störend wahrnehmbar.
Die allermeisten 2,5" sind lauter als eine WD20EARS mit 0,2 idle und 0,3 Sone im Betrieb. Laut c't Plattenkarussell haben die meisten 2,5" schon mind. 0,3 im Betrieb, tendenziell eher noch mehr. Wobei selbst das nicht wirklich laut ist, im direkten Vergleich fällt es aber wohl schon auf. Die Samsung HM641JI erreicht laut c't ebenfalls 0,2/0,3. Eine leisere habe ich den Werten nach glaub noch nicht gesehen, evtl ultralahme Toshibas.

Die Samsung Ecos sind für die Liga zu laut, da hast du Recht.

Edit: gerade mal geuckt: die erwähnte HD502HJ ist wohl ein sehr schnelles 1-Platter Modell mit 0,4 Sone idle und 0,6 bzw. 0,7 Sone im Betrieb. Verglichen mit anderen HDDs im unteren - nicht lauten - Bereich :).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine Samsung HD103 UJ mit 1T hörste sogut wie nicht.
Klar in einem Lautlosen Gehäuse,ohne Lüfter,wird man sogar die Flöhe husten hören.:rolleyes:

Auch bei der Geräuschmessung erlaubte sich die Samsung Spinpoint F1 HD103UJ keinen Patzer: Im Leerlauf ermittelten wir flüsterleise 21,6 dB(A) respektive 0,3 Sone. Beim Zugriff arbeitete das Samsung-Modell mit 26,2 dB(A) beziehungsweise 0,8 Sone ebenfalls nicht auffallend laut für eine 3,5-Zoll-Festplatte. Ganz im Gegenteil, bei eingeschaltetem Akustik-Management konnte sich die Spinpoint F1 HD103UJ sogar auf tadellose 24,5 dB(A) respektive 0,6 Sone einpegeln.

Die SEAGATE Barracuda LP 1 TB - 5900 Umdrehungen/min - 32 MB - SATA (ST31000520AS) ist mit 0,5 im Leerlauf und 1,7 Sone im Betrieb,die Leiseste die ich finden konnte.

Grüßle

Vielen Dank erst einmal an alle

@tilla hatte mir auch schon solche Dämmboxen angesehen. Leider habe ich keinen Platz mehr in meinem Gehäuse und müsste evtl. auf ein anderes Modell umsteigen.

Habe mir jetzt erst einmal einen Vibe Fixer bestellt.

Kann es sein, dass die Platte evtl. einen Treffer hat?

Das mit dem HotSwap Käfig wäre natürlich auch eine geniale Idee. Habe leider wie oben schon beschrieben etwas Platzmangel in meinen 5.25“ Schächten. Es sind zwar 10 vorhanden, jedoch kann ich nur 3 für Festplatten verwenden und einen belegt schon meine SSD.

Gibt es diese HotSwap Käfige auch für einen 5.25“ Schacht?? Habe bis jetzt noch keinen gefunden. Werde aber später noch weiter googeln.

Hab hier beides, ne WD Green und ne Samsung Eco, beide sind lauter als meine 2,5" HDD`s da die 2,5er einfach weniger schwingungen fabrizieren die an das gehäuse weiter gegeben werden (wie gesagt die gummi puffer der gehäuse HDD Schächte sind ja nicht wirklich tauglich).

Tatsächlich sieht es so aus das meine externen 2,5" HDD´s wenn se auf dem gehäuse liegen (also nicht entkoppelt), im betrieb weniger geräusche machen (und/oder ans gehäuse weitergeben) als eine/meine im laufwerksschacht entkoppelte WD Green, die zweifellos schon zu den sehr leisen vertretern ihrer gattung gehört.

@LCP

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1294

gibts auch für nur eine HDD ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pinki danke für den link

hab jetzt zwar schon den Vibe Fixer bestellt, aber zum Glück hab ich ja nicht nur einen PC.

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, dann kann man doch die Platten ein und ausschalten oder?

Ist es auch möglich eine 2,5“ Platte einzubauen?

Hab hier beides, ne WD Green und ne Samsung Eco, beide sind lauter als meine 2,5" HDD`s
wobei es natürlich auch unterschiedliche Greens gibt. Die 2TB EADS sind zB noch wesentlich lauter als die 2TB EARS (3-Platter). Und Samsung Eco kann man in der Beziehung ganz vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei WD weiss man leider nie wieviele Platter man erwischt. Man kann es erst nach dem Kauf nachprüfen, FALLS man die Angaben bei google findet. Beschissene Firmenpolitik. Genau wie die Garantiesache (viele Grauimporte die nicht für die EU gedacht waren) :kotz:

Die besten Entkoppler die es gibt sind die Vibe Fixer und Vibe Fixer 3. Der Vibe Fixer legt sogar den schlimmsten Samsungvibrator still. Wobei auch bei sehr leisen 5400er Platten die Zugriffsgeräusche und vielleicht auch die Motorgeräusche wahrgenommen werden können. Aber für dieses Problem ist kein Entkoppler gedacht.

Welche Platte mit 5400-5900 rpm ist entkoppelt denn am leisesten? 1-2GB brauche ich gerade. Danke

Bei der WD20EARS kann man sich aber sehr sicher sein, dass man eine 666GB Platter HDD bekommt ;)

@pinki danke für den link

hab jetzt zwar schon den Vibe Fixer bestellt, aber zum Glück hab ich ja nicht nur einen PC.

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, dann kann man doch die Platten ein und ausschalten oder?

Ist es auch möglich eine 2,5“ Platte einzubauen?

nein es passen keine 2,5er rein und man kann auch nicht ein aus schalten, man hat lediglich zugriffs LED´s.
Is aber auch kein drama das man se nicht ausschalten kann, klappe auf und ruhe is ^^
für 2,5" HDD´s gibt es extra HotSwap käfige.

Nachteil an dem ganzen ist übrigends das se in dem Käfig garnicht entkoppelt sind, ich persönlich kann damit leben weil ich ja die HDD´s eh nur laufen lasse (klappe zu) wenn ich se benötige, für diesem, in der regel kurzen zeitraum, kann ich die geräusche dann auch ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt am Wochenede den Vibe Fixer eingebaut, und man kann schon eine deutliche VerbesserungHab mir am Wochenende den Vibe Fixer eingebaut und der Geräuschpegel wurde um einiges gesenkt, allerdings führt wohl kein Weg an den HotSwap Käfig vorbei.

Nochmals Vielen Dank an alle.

Kurz noch eine Frage, wie kann man einen thread schließen, bzw. muss man das machen?

Problem was ich bisher bei allen Festplatten hatte(3,5 zoll) das diese nach 1/2jahren eh anfangen zu "brummen" und zu anfang noch leise waren. Ich steig letztlich komplett auf ssds um. Im moment laufen noch 2 x 2,5 zoller die aber kaum zu hören sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh