closed

Schlitzbaem

Experte
Hey zusammen,

ich suche zur Zeit eine Wasserkühlung für die im Titel stehende GPU. Leider konnte ich keine Aufsätze finden, die darauf passen bzw. nicht direkt auf die Grafikkarte verweisen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Ich möchte am liebsten nur eine GPU-Wasserkühlung realisieren, da meine CPU keinerlei Wärmeprobleme aufweist.

Budget liegt bei maximal 150€ :d

Ich danke euch schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht stark nach Referenz PCB aus und dürfte damit eigentlich kein Problem sein einen Kühler zu bekommen.

Bild vom nackten PCB? PCB-Nummer? Wie hast du gesucht?

Habe die Lüftereinheit noch nicht von der Grafikkarte abgenommen. Leider kann ich dir nicht sagen was die GPU für eine PCB-Nummer hat, da ich keinerlei Informationen darüber finde. Steht diese irgendwo direkt auf der Grafikkarte?

Sieht stark nach Referenz PCB aus und dürfte damit eigentlich kein Problem sein einen Kühler zu bekommen.

Hast du da irgendein Tipp für mich, wenn ich wirklich nur eine GPU-Wasserkühlung haben möchte? Oder kannst du mir direkt etwas empfehlen?
Ich habe das Problem, dass meine Karte kurz vor die 90°C kommt im Peak. Diese ist dann auch sehr laut und das stört mich einfach.
Vielleicht hilft mir ja auch ein Luftkühlung von einem namenhaften Hersteller?

Mach bitte mal soviele eigene Fotos wie möglich von Aufklebern auf Front & Rückseite und bitte auch den PCIe Steckplatz (darüber stehen meistens Zahlen oder ähnliches, wenn da ein NVidia Logo zu sehen ist, haste gewonnen).

Du hast verschiedene Möglichkeiten.

Variante 1: Zum einen könntest du natürlich einen Wasserkühler verwenden. Dort würde ich mich im Gebrauchtmarkt umsehen. Die kannst du bestimmt schon für 30-40€ bekommen. Problem ist aber das du den ganzen Rest natürlich auch brauchst.
Variante 2: AIO Konstrukt. Da könnte man so etwas wie die Kraken G10 und dazu eine AIO nehmen.
Variante 3: Da Referenz passt jeder andere Kühler einer Referenz PCB Karte. Also eine defekte kaufen oder gucken ob du einzeln irgendwo einen besseren Kühler her bekommst
Variante 4: Custom Luftkühler. Dort gibt es eine große Auswahl. Von Accelero mono plus als glaube ich den derzeit günstigsten Vertreter bis hin zu Raijinthek Morpheus, Peter und dergleichen.

Letztere Variante hab ich grad erst selber hier verkauft. Leider etwas schlechtes Timing sonst hätteste den Morpheus von mir nehmen können. Den hatte ich auch auf einer 970 am laufen.

Du hast verschiedene Möglichkeiten.

Variante 1: Zum einen könntest du natürlich einen Wasserkühler verwenden. Dort würde ich mich im Gebrauchtmarkt umsehen. Die kannst du bestimmt schon für 30-40€ bekommen. Problem ist aber das du den ganzen Rest natürlich auch brauchst.
Variante 2: AIO Konstrukt. Da könnte man so etwas wie die Kraken G10 und dazu eine AIO nehmen.
Variante 3: Da Referenz passt jeder andere Kühler einer Referenz PCB Karte. Also eine defekte kaufen oder gucken ob du einzeln irgendwo einen besseren Kühler her bekommst
Variante 4: Custom Luftkühler. Dort gibt es eine große Auswahl. Von Accelero mono plus als glaube ich den derzeit günstigsten Vertreter bis hin zu Raijinthek Morpheus, Peter und dergleichen.

Letztere Variante hab ich grad erst selber hier verkauft. Leider etwas schlechtes Timing sonst hätteste den Morpheus von mir nehmen können. Den hatte ich auch auf einer 970 am laufen.

Schade, hätte ich dir direkt abgekauft. Habe gelesen, dass dieser Custom Kühler 25°C kühler ist als die Referenzlüfter.
Hast du einen Tipp welche Lüfter und welche Anzahl an Lüfter ich auf die Heatpipe des Raijinthek Morpheus installieren sollte, damit auch richtig abgeleitet wird?
Welcher Preis wäre realistisch für ein gebrauchten Raijinthek Morpheus ?

Ich hab meinen jetzt für knapp 40€ verkauft. In der Richtung halte ich auch für realistisch. Musst halt gucken wo und von wem und in welchem Zustand. Ich hab meinen mit NB-eLoops betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Foto 12.07.17, 15 21 42.jpg
Foto 12.07.17, 15 21 50.jpg
Foto 12.07.17, 15 22 27.jpg
Foto 12.07.17, 15 27 12.jpg

Das sollte glaube ich reichen.

Reicht nicht!

Lüfter ab! Wir brauchen das Layout der Konponenten, deshalb nackte PCB = wir müssen die Platine sehen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Quatsch, die PCIe-Sockelgegend dabei sollte reichen, nur da sieht man auf den Bildern nur Kühler.

Nach dem Product Code auf Bild 2 "VCGGTX9704R2XPB" ist das eine Rev. 2 Karte. Die Karte mit dem Prod Code "VCGGTX9704XPB" ist laut Watercool GPU-Compatibility Liste ein Referenzdesign.
Ich bin nicht sicher ob da die PCIe-Sockellegende reicht. Ob die mit der Rev. 2 was am PCB geändert haben??

IMG_3920.jpgIMG_3921.jpg

habe das Plastikgehäuse entfernt und euch nochmal Fotos bereitgestellt. Bringt es euch etwas weiter?
Relativ "leer" die Karte zum Ende hin oder? Warum macht man diese Grafikkarte dadurch unnötig lang ?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh