[Sammelthread] CLOSED

Darkinixer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2016
Beiträge
638
Hallo Luxxer,

Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, ich kann mich aber nicht entscheiden, welche ich mir zulegen soll.

Aktuell habe ich eine RX-580 von Sapphire, da diese aber deutliches Spulenfiepen hat, möchte ich diese umtauschen, und mir gleich eine andere holen.

Verbaut habe ich einen Ryzen5-2600X / 16GB-DDR4 (3000MHz) / GIGABYTE Aorus X470 Ultra Gaming.

Wie sind so eure Erfahrung, was sich aktuell lohnen würde, vom P/L-Verhältnis her?

Vielen Dank im Voraus

Darkinixer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega Grafikkarten ziehen deutlich mehr Strom als ihre gleichwertigen Konkurrenten von Nvidia. Je nach Anwendungsprofil kann das innerhalb einiger Jahre über 100 Euro an Mehrkosten verursachen. In folgendem Beitrag gibt es dazu mehr Details:
Turing ohne RTX: Die GeForce GTX 1660 Ti im Test - Seite 5
Eine einfache Empfehlung kann man da meiner Meinung nach nicht geben.

Aus meiner Perspektive und mit meinen Anforderungen würde ich da zu einer Zotac GeForce GTX 1070 Mini für 290 Euro raten. (Meine Perspektive und Anforderungen habe ich jetzt mal bewusst weggelassen, damit man mal sieht, wie Banane es sein kann, ohne Kontext etwas zu empfehlen ;-))

Darkinixer, wie sehen deine Anforderungen an eine Grafikkarte aus und wie viel möchtest Du dafür bezahlen?
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2060
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2070
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX Vega 56
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX Vega 64
 
Wenn man bereit ist die Vega56/64 zu undervolten, sprich statt mit 1,2V um die ~1,0V laufen zu lassen, dann Sind die Karten auch recht genügsam unterwegs, bossten sogar höher, da die temperatur Limit´s nicht erreicht werden. Man schlägt als 2 Fliegen mit einer Klappe, Weniger Stromverbrauch, mehr Leistung durch höheren Boost. Wenn Man sich nicht scheut dies zutun(was in etwa 5-10min sind) liegt meine empfehlung auch bei einer Vega56. Out Of The Box ohne Optimierung sind andere Karte, wie die 1660TI oder 2060 in den Augen einger besser, was ja auch grob stimmt. Vorteile einer Vega56 wären 8GB HBM2, Freesync auf allen Monitoren, Vulkan API läuft Sehr gut. Vorteile der nVidia Karten, Out Of The Box sparsam und neue Generation. Am ende ist es von der Leistung fast ne 0 Nummer, danach würde ich nicht gehen.
 
Wenn es eine 2070 werden soll dann kann ich nur die Asus Strix empfehlen. Sind zwar et qs teuere aber dafür auch sehr leise. Mit dem quiet BIOS komme ich auf 71@°C GPU Temperatur und die graka bleibt unhörbar leise. Die Lüfter drehen mit knapp 1000u/min .

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Wenn es eine 2070 werden soll dann kann ich nur die Asus Strix empfehlen. Sind zwar et qs teuere aber dafür auch sehr leise. Mit dem quiet BIOS komme ich auf 71@°C GPU Temperatur und die graka bleibt unhörbar leise. Die Lüfter drehen mit knapp 1000u/min .

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

+1!! Bin auch sehr zufrieden!
 
Ganz klar ne günstige 2070.. aber kommt drauf an was du ausgeben willst bis 500€ wäre das die beste wahl
 
Würd auch sagen, die 2070 ist hier auf jeden Fall die beste Wahl.
 
P/L immer gebraucht. 1060 GTX 6GB oder 1070 GTX (TI) usw
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh