Closed

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Hi,

habe ein Problem.

System

AMD Sempron 2800+ @ 2500MHz - 1,45v
AC Freezer 64
DFI LanParty UT nF3 250GB
512 MB DDR 400 Orginal Samsung UCCC @ 250MHz - 3-4-4-6-1T - 2,6v
400W Xilence Power Netzteil

Das hier ist meine CPU ...

Das ist ist mein RAM ...

Das Problem:

Nach ca. 3-4 Stunden "Die Schlacht um Mittelerde" bekam ich nen Bluescreen "atapi.sys.", ok dachte ich mir, teste ich mal die CPU nochmal + RAM

Nach 5 Std. Prime kann ich die CPU als Fehlerquelle ausschließen, Memtest ist beim RAM auch erfolgreich durchgelaufen. Somit liegt es nicht am RAM.

Naja, ich habe mir dann gedacht "ok, lasse ich das Sys. mal so laufen um zu gucken ob und wann ein Fehler kommt."

Pustekuchen :fresse: Keine Fehler ^^

Bin grad von der Arbeit gekommen, PC gestartet ... warte auf ein Bild ... kommt nix ... PC begutachtet und bemerkt dass das BIOS hängt

PC ausgeschalten, wieder gestartet ... alles Perfekt!!

Eine meiner "schlechten" Eigenschaften ist der Perfektionismus, d.H. ich kann nicht mit einem System arbeiten, von dem ich weiß das es nur zu 99% richtig läuft. :haha: Ich weiß ^^

Deswegen - bitte helft mir :rolleyes:

Wo kann der Fehler sein?

- Mainboard (DFI LanParty UT nF3 250GB) *ausgeschlossen*

- BIOS Settings

- Netzteil (unter Last 12V = 10,75v / siehe oben) (Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man wegen nem Netzteil nen Bluescreen bekommen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil kann schon dafür verantwortlich sein - gerade bei solch einem massiven Einbruch - sowas hab ich ja noch nie gesehen... :fresse:

Liest sich für mich auch wie nen Fehler des NTs ... gerade unter Last ist der Einbruch der 12 V Schiene ja doch ziemlich extrem.

atapi.sys deutet auf die IDE Platten oder ein DVD/CD ROM hin. Überprüf mal die Kabel :)

Alex [HWLUXX] schrieb:
Das Netzteil kann schon dafür verantwortlich sein - gerade bei solch einem massiven Einbruch - sowas hab ich ja noch nie gesehen... :fresse:
same here! :fresse: nach möglichkeit mal ein anderes (marken-)nt verwenden.

Lade Dir den Atapi Treiber runter und installiere Ihn neu, das erstetzt die Atapi.sys. Netzteil ist schon etwas schwach auf der Brust...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
^^ WTF ? :P

Eventuell könntest Du mal andere Chipsatztreiber probieren, auch wenn ich nicht glaube dass es daran liegt. Klar mag ein BS mit Angabe zur Atapa.sys auch auf diesen Treiber hinweisen, allerdings kann es auch ebenso ein Speicherproblem sein. Kommt halt drauf an bei welchem Vorgang gerade die Bits kippen.

Trotz alledem tippe ich immer noch auf ein schlappes NT, da die Probleme ja nur auftreten wenn wirklich alles "belastet" wird.

Du könntest mal unter Windows eine "Vollast" simulieren, mit Prime95 / Goldmemory / ATI Tool alles zugleich ;)

atapi.sys deutet auf die IDE Platten oder ein DVD/CD ROM hin. Überprüf mal die Kabel

alles bestens!

Du könntest mal unter Windows eine "Vollast" simulieren, mit Prime95 / Goldmemory / ATI Tool alles zugleich

getestet 10min alles ok!

Habe vorhin wieder gezoggt ...

Bei der Massenschlacht gabs dann wieder Bluescreen "atapi.sys."
Reboot und im BIOS
AGP Voltage 1.5 -> 1.6
AGP Bus Frequency 66 -> 67
eingestellt..

Hab dann wieder gezoggt ... 30min Schlacht dann formiert zum Endangriff .. Bluescreen *grrrrrrr*

....

Netzteil wechseln... mehr Volt auf die Komponenten = noch mehr Stress für NT

Also ... mal im Ernst .. ich kann nicht nachvollziehen, warum Du "Vollast simulierst" für ca. 10 minuten, wenn beim Gamen die Fehler auch erst nach ~30 Minuten auftreten.

ATI Tool den Artefact Scann laufen lassen, dabei Prime95 "in-place large fft" und am besten noch Goldmemory für den RAM. Alles zeitgleich für mindestens ne Stunde.

Es mag vielleicht ne ziemlich "komische" Frage sein, aber da Du ja S-ATA enabled hast, gehe ich davon aus, dass Du auch S-ATA HDDs nutzt.
Diese hast Du aber doch sicher an den S-ATA Ports zwischen AGP Slot und CPU oder ?!? Dort sollten die zumindest angeschlossen werden!

und das 12V-Kabel hast du aber dran??
Weil ich hab beim Wechsel auf mein DFI genau das vergessen und hab bei CoD2 auch immer Abstürze gehabt trotz hoher Vcore...
Hab dann im Log gesehn, dass die 12V nur bei 10.7 rumgurkt...

BossPoser schrieb:
und das 12V-Kabel hast du aber dran??
Weil ich hab beim Wechsel auf mein DFI genau das vergessen und hab bei CoD2 auch immer Abstürze gehabt trotz hoher Vcore...
Hab dann im Log gesehn, dass die 12V nur bei 10.7 rumgurkt...

Na klar :haha:

Zur Sicherheit nochma nachgeguckt und siehe da, nicht angesteckt :lol:

Guckt euch den Unterschied an !

Habe dann gleich mal gezoggt ... BLUESCREEN .. Arghhh !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die 12V Schiene läuft nun stabil ~11,7x

Und der Fehler tritt trotzdem auf, also ist es nicht das Netzteil oder ?

Also wenn Du den eigentlichen Fehler nicht finden kannst, dann musst Du halt nach der Ausschlußmethode gehen.

1. CPU leicht runtertakten alles andere (auch im Bios)lassen. 1-2 Tage laufen lassen, auch spielen. Tritt der Fehler nicht mehr auf wars die CPU (HTT). Wenn der Fehler wieder auftritt dann

2. die Einstellungen der CPU (HTT) wieder hochschrauben und den RAM runtertakten. Wieder laufen lassen.

3. Graka übertaktet?

Die Stresstestprogramme sind nicht immer zuverlässig, da beim Betrieb doch meist auf alle Komponenten zugegriffen wird. (Oder testet Prime auch Sata Zugriffe?)

Ist eine längere zeit zum testen aber gut gemachtes Overclocking kostet halt Zeit,Zeit,Zeit..... :bigok: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
ATI Tool den Artefact Scann laufen lassen, dabei Prime95 "in-place large fft" und am besten noch Goldmemory für den RAM. Alles zeitgleich für mindestens ne Stunde.

ähm wie soll man bitte goldmemory und die windows apps gleichzeitig laufen lassen? oder gibts ne win version von goldmemory?

jAyR schrieb:
ähm wie soll man bitte goldmemory und die windows apps gleichzeitig laufen lassen? oder gibts ne win version von goldmemory?

Der Meinung war ich zumindest bis gestern ;)
Egal ;)

@12V-Kabel...tja Kontrolle is wohl besser :d

wie lang is das Win schon drauf?
könnte ja noch sein, dass das nen Hänger hat...

BossPoser schrieb:
@12V-Kabel...tja Kontrolle is wohl besser :d

wie lang is das Win schon drauf?
könnte ja noch sein, dass das nen Hänger hat...

Naja .. Januar maybe ... zwischenzeitlich habe ich das MB getauscht ... ohne Windows zu formatieren - ist ja nicht schlimm oder ?

oh doch das is durchaus schlimm.
als ich von meinem NF7 auf das DFI bin ging Windows garnich mehr!!
Also wenn das so is würd ich da mal mein Windows neu drauf machen.
Weil da kann es schonma zu Treiberproblemen kommen.

Da kannst Du lange nach einem Fehler suchen wenn man Windows an sich als Fehlerquelle nicht ausschließen kann.
Welchen Chipsatz hatte dein altes Board? Und dein neues?
Beide gleich - oder vielleicht sogar unterschiedliche Hersteller "VIA/Nvidia"?
Da kann das ganze dann nicht mehr sauber laufen da die Chipsatztreiber sich tief ins System eingraben und auf ewig dort liegenbleiben, auch wenn der Chipsatz nicht mehr aktiv ist.

Setzt also erst mal dein System neu auf und dann schau mal ob dein System noch Probleme macht.

Argh, also sowas gehört sich ja scho fast abgewatscht :d

TuNix schrieb:
Da kannst Du lange nach einem Fehler suchen wenn man Windows an sich als Fehlerquelle nicht ausschließen kann.
Welchen Chipsatz hatte dein altes Board? Und dein neues?
Beide gleich - oder vielleicht sogar unterschiedliche Hersteller "VIA/Nvidia"?
Da kann das ganze dann nicht mehr sauber laufen da die Chipsatztreiber sich tief ins System eingraben und auf ewig dort liegenbleiben, auch wenn der Chipsatz nicht mehr aktiv ist.

Setzt also erst mal dein System neu auf und dann schau mal ob dein System noch Probleme macht.

Gigabyte GA-K8NS nF3 -> DFI LanParty UT nF3

Also bis jetzt habe ich noch nicht gezoggt, werd ich nachher mal machen, erstmal Geburtstagskuchen essen ;)

Jedenfalls läuft Windows mit allen Anwendungen problemlos, wenn es dann wieder im Spiel nen Bluescreen gibt dann lösch ich Windows.

Hi,

Fehler ist behoben ..

Chipsatzspannung: 1,6v -> 1,7v
AGP Bus Frequenz: 66 -> 68

Ein Problem habe ich noch, wenn mein Rechner über Nacht nicht läuft und ich von der Arbeit komme und ihn starten will, dann bleib er meistens hängen. Muss dann nochmal starten und alles geht perfekt. Ich denke das hat was damit zu tun das entweder mein Board oder die CPU keine kälte mag. Oder ist es was anderes!?

Was soll ich eurer Meinung nach tun???

Zuletzt bearbeitet:
Mhh es nimmt kein Ende,

ich hatte ja geschrieben "Fehler behoben", denkste. Habe dann gelesen das es vielleicht was mit dem SP2 zu tun haben kann. Dann wollte ich es löschen und immer nach paar Minuten des löschens kann der Bluescreen. Habe mich dann dazu entschlossen Windows neuzuinstallieren, bei formatieren war alles ok, beim installieren auch. Windows betrieb ging auch alles gut. Habe grad Qua*e3 gezoggt und während dem Spiel nen Bluescreen bekommen (atapi.sys.)

Kann es was mit dem nVIDIA IDE SW Treiber zu tun haben? Habe den nicht installieret. Oder hat es was mit Daemon Tools zu tun (Virtuelles Laufwerk).

Ich hatte davor ein anderes Board und mit dem hatte ich keine Probleme, versteh das einfach nicht.

installier doch den sw-treiber...dann wirste ja sehn obs geht.

und daemon tools kannst ja genauso überprüfen indem du die virtuellen laufwerke mal deaktivierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh