closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Izzy

Neuling
closed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnten Reste von der Herstellung der Radiatoren sein.

Hast Du die Radiatoren gesäubert (gespült) bevor Du sie in den Kreislauf eingebunden hast?

Entweder sinds Algen oder du hast deine Komponenten vorher nicht ordentlich gereinigt. Auf jeden fall heißt es da Wakü wieder auf, Wasser raus, alles gründlich reinigen und wieder zusammen, etwas anderes wird dir denke ich nicht übrig bleiben.

Sorry, aber Algen sind bei Double Protect & nach wenigen Tagen Quatsch.
Du hast die Kühler nicht ausgespült. Das Gemülle aus den Kühlern löst sich teilweise in der Kühlflüssigkeit und fällt an allen möglichen Stellen wieder aus. Unschön wenn Du keinen Filter vor dem CPU-Kühler hast, denn die wird sich bald zusetzen! (ein HK 3.0).
Was da passiert, siehe hier (und ich hatte den Kühler 3 mal gereinigt).

Fröhliches Putzen dann... :(

Anhänge

• DSCN0803.jpg
    DSCN0803.jpg
    196 KB · Aufrufe: 131
  • HK 3 Dreck vor der Düse 1.jpg
    HK 3 Dreck vor der Düse 1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 128
  • HK 3 Dreck vor der Düse 2.jpg
    HK 3 Dreck vor der Düse 2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 134
sonst denk ich bei schleimigen ablagerungen auch immer an weichmachern aus den schläuchen. aber das ist nach drei tagen eher unwarscheinlich

eine Frage hast du die Wakü so direkt neu gekauft oder einige Teile gebraucht erstanden?

Ganz ganz sicher sind das keine Weichmacher und auch keine Algen - vlt nach längerer Laufzeit von ein par Wpchen aber nicht nach drei Tagen. Kommt ganz sicher aus den Radiator Rückständen

hast du schon auseinander gebaut?
hatten ja gestern schonmal in icq geredet:)
also wenn nochwas sein sollte einfach anquatschen

Reinigen

Grundsätzlich sollte man Radiatoren und Kühler, ob neu oder gebraucht, erst mal durchspülen und reinigen.

Bei Kühlern mit Plexiglasdeckel reicht die optische Kontrolle.

Gruss

Ob jetzt Innovatek oder AC ist letztendlich egal - aber durchspülen würde ich so bald wie möglich - das ganze hinauszuzögern macht es nur noch schlimmer. Spricht ja nichts dagegen bis zum Eintreffen des Paketes mit dest. Wasser im Kreislauf zu arbeiten - ist alle Mal besser als mit der Sutsche die du momentan drin hast. Die Gefahr, dass sich die Kühler oder Radis so stark zusetzen, dass die Kühlleistung merklich abnimmt besteht schließlich so lange, wie das Zeug noch im Kreislauf drin ist.

Also das Zeug raus, mit dest.Wasser+Cillit Bang durchspülen, mit dest. Wasser nachspülen und Kreislauf vorläufig mit dest. Wasser befüllen, falls nötig.

Ich habe bei meiner WaKü auch mehrmals nachspülen müssen bis alles draußen war.

Würde das Zeug mit CB einweichen, per Duschschlauch ausspülen, mit Dest. nachspülen und rein damit.

Wie gut Double Protect ist, weiß ich nicht, aber ich halte nichts von so etwas.
Da vertraue ich doch dem G48, hat ein hübsches Blau:)
Verblassen tut es auch nicht, da ich von der letzten PKW Befüllung vor Jahren immer noch was im Keller gefunden habe. Sieht so aus wie am ersten Tag.

Und Algen wachsen auch nicht in Glykol, woraus so ziemlich alle anderen Zusätze bestehen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. wirst Du nicht umhin kommen, sämtliche Komponenten auszubauen, einzeln zu reinigen und alles wieder einzubauen.

Andernfalls könnte später durch kleinere Ablagerungen z.B. der HK dichtmachen.

Grünspahn ist Kupferoxid, also die Korrosion von Kupfer...

und zum Thema schnell, rau mal ein Stück Eisen an und mache es aller 30 mins feucht das ganze bei ca. 20-25°C, 4h später haste die ersten Rost ränder...

und zum Thema Kühlflüssigkeit, habe auch Silikat freies Kfz Kühlmittel drin und habe top Kühlergebnisse, es ist sehr viel billiger und keine probs mit Algen, Korrosion oder sonst welchen Ablagerungen...

der einzige Nachteil, es leitet sehr gut Strom :-D

kenn das Zeug nicht, nutze immer eines von DEA das ist rot, wichtig ist das es Silikat frei ist,
die Farbe spielt da eine Rolle, je nach Farbe kann das Zeug mit metallen reagieren, ich weiß nur das ich im Omega sehr viele verschiedenen Metalle im kühlkreislauf habe und Opel sagt nur das rote verwenden.... und das habe ich dann ganz einfach auch auf meine wakü über tragen, -viele verschiedene Metalle, die vor Korrosion geschützt werden sollen und wie schon gesagt, ich habe keine probs bisher...

grüße

Thx,
Freut mich wenn's wieder geht:)

:confused:

Das Shell-Fertiggemisch dürfte doch auch nichts anderes sein bezüglich der Zusammensetzung als G48, oder?
`

Sollte das der Fall sein, darfst Du Dich nicht wundern, wenn deine Schläuche bald anfangen sich aufzulösen und Plexiteile blind werden + Sprünge zeigen. Zumindest die Weichmacher aus den Schläuchen werden zuerst ausgelöst.

Normalerweise ist die praktikable Mischung 1:20, alles was darunter geht ist schlecht für Plexiglas und Schläuche.

Grünspahn ist Kupferoxid, also die Korrosion von Kupfer...

So ein Quatsch.

Grünspan ist Kupferacetat, das Kupfersalz der Essigsäure.
Kein Essig im Kreislauf => Kein Grünspan.

Und das Zeug heißt so weil es grün ist. Das auf den Bildern im Radi ist Kupferoxid oder Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Für Autos mag das aufgedruckte Mischerhältnis ne feine Sache sein, bei ner Wakü reicht es bereits, wenn du das Zeug 1:20 mit dest. Wasser anrührst..wie weiter oben schon erwähnt wurde. Alles andere löst umso schneller die Weichmacher in den Schläuchen und dann fängt der "Spass" erst an :fresse: ;)

Au weia :fresse:

Raus mit dem Zeug, auf die Art und Weise hab ich mir meinen ersten Plexi-AGB damals geschrottet, als ich noch nicht so recht wusste wo bei Waküs der Hase lang läuft :rolleyes:

Also, raus damit und im richtigen Mischverhältnis nach einmaligem Durchspülen neu befüllen ;)

So langsam frag ich mich ob ich nicht wieder auf Luft umsteigen sollte?
wieder spülen, ne kein bock, die scheiße kommt auf den müll

Ich will dir nicht zu nahe treten aber das mit dem Mischverhältnis für das Autozeug steht eigentlich in jeder FAQ.

Genauso wie der heiße Tip vor dem Einbau alle Teile, insbesondere die Radis, gründlich zu spülen.

Sich vorher gründlich zu informieren spart einem oft den Stress hinterher.

So ist es... ich habe damals genauso angefangen und seit ich alle Komponenten gründlich vor dem Einbau spüle und destilliertes Wasser 1:10 mit G48 mische, hatte ich nie wieder irgendwelche Probleme....

Btw: Bevor dus auf den Müll wirfst , nehme ichs dir für nen Zehner ab :fresse:

Aber im Ernst, Kopf hoch, beim nächsten Mal passt das ;)
Stell am besten alle Fragen die du noch hast hier im Thread, auch die von denen du vielleicht denkst das es "doofe Fragen" wären, wir helfen dir gern :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh