Closen please !

FallenAngel

Semiprofi
Hallo Leute

Ich hab mal ne Frage

Was Haltet ihr davon?

Ich hab meinen Multimedia PC zum Mukke hören und Fernglotzen komplett Lüfterlos gekühlt und das NT ist auch Lüfterlos somit Unhörbar

Nur ich hab ein kleines Problem , der wird realtiv Heiß und ich wollt euch mal kurz fragen , ob ihr ne Idee habt wie ich den bischen kühler halten kann ohne irgendwelche Lauten Lüfter oder so einzubauen.

Ist noch in nem Mega Kleinen Gehäuse wo alles reingequetscht ist.

Neues Case ist unterwegs damit sich die Wärme nicht so extrem Staut !

Hoffe jemand hat nen Vorschlagen!

lg.

Euer FallenAngel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den PC b.z.w für die Anwendungen mit diesem PC wär mir eine Wakü zu teuer !

eigtl sollte nur Graka und CPU gekühlt werden.

Irgendwelche anderen Möglichkeiten ?

Per Heatpipes an eine Gehäusewand, oder die Gehäusewand gleich durch große Kühlrippen ersetzten (siehe HUSH systeme)

Derzeit ist alles in nem Mini Case k.a wie große auf jeden falls alles nur reingewurchstelt

Ich bekomm bald n Xaser III und das sollte von der Größe Reichen.

Wo könnt ich mir denn so Heatpipes oder Kühlrippen anfertigen lassen ?

ja anderes forum...
das hier ist ALternativ...

alternative kühlmethoden und eigenbau sind für mich Kompresspr Dryice ,Ln2 und höchstens noch Peltier oder Chiller..

aber Luft oder wasser was bei dir warscheinlich eh gekauft wird ist hier fehl am platz.

das mit dem ionenwind geht. benötigst dazu aber spannungen von mehreren kV und das ist dann nunja.....

Ozonbildung erwähn ich lieber erst garnicht..

@fallen angel
du musst dich entscheiden, passiv oder was kostengünstiges.
beides bekommst du nicht unter einem hut. besonders wenn du ein billiges passives system in einem minicase haben willst. das NT soll passiv sein und die kosten schon ordentlich.
ein großer passiver CPU kühler ist erforderlich und der will auch bezahlt werden. die platten musst du extra kühlen, kostet auch geld.

also musst du auch bereit sein was zu zahlen wenn du nicht die HW grillen willst.

vor allem bedarf es ja mindestens einer pumpe bei ner wakü, die zwangsläufig (etwas) lärm macht, da kann man auch gleich nen leisen 120er lüfter verwenden.
ich würd, hätte ich das werkzeug dazu, einfach ganz viele lüftungsschlitze ins gehäuse reinfräsen, so wie bei hifi-verstärkern z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Heatpipes, einfach mal auf www.conrad.de gehen und bei Suche Heatpipes eingeben. Da findest Du Durchmesser von 3- 8 mm Heatpipes in verschiedenen Längen. Koppelelemente haben die Auch und für die 8 mm Heatpipes auch noch Alu-Finnen. Aber billig wird das ganze nicht, wie alles, was vernünftig funktioniert.

Mir käme da auch noch eine Idee: Verdampfer auf die zu kühlenden Komponenten montieren und mit 2 Schäuchen mit einem Passiv-Radiator oberhalb des Verdampfer-Niveaus montieren und dann das Ganze mit einer niedrig siedenden Flüssigkeit füllen, so dass sich von selbst eine Konvektion einstellt. Als Flüssigkeit könnte man z.B. Pentan oder R123 oder Diethylether verwenden.

Aber wie bereits mehrere Poster vor mir gesagt haben: Entweder billig und nicht so toll oder aber toll und teuer. Das ist leider mit vielen Dingen im Leben so.

Ich glaube, mit einem vernünftigen luftgekühlten Setup mit Silent-Lüftern fährst Du am besten.

Gruss,

Philipp

Ja schon klar :fresse:

hab ja den PC schon hier stehen !

nur wird der leicht 50-60 Grad heiß !

Ein Größeres Case ist schon unterwegs . Ich hätte das Werkzeug um solche Schlitze reinzufräßen. Meint ihr das Hilft ?

lg.

FAllenAngel

nen komplett lüfterlosen pc halte ich für etwas übertrieben.
nen leises netzteil mit großem 120er lüfter ist auch fast unhörbar. es kommt ja im weitest gehenden nur darauf an etwas luftzirkulation im gehäuse zu haben.

wie hast du die hdd komplett lautlos bekommen?
bei mir im rechner ist z.b. die hdd am lautesten. von dem netzteillüfter höre ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal von der ÖL-Kühlung gehört? ^^ ist günstig und fanless.Jedoch nicht grad schön ^^

@Silent Mouze:

Und auch nicht wirklich umsetzbar, da sich das Öl mit der Zeit immer mehr aufheizt.

Und diese Schnapsidee mit der Ölkühlung taucht in schön regelmäßigen Abständen immer und immer wieder in den Foren auf... Irgendein Spassvogel (war das nicht Tomshardware?) hat mal eine gebaut und seither taucht in jedem fünften Thread mit dem Titel "Ich suche eine leise Kühlung für Blablähü.." spätestens im zehnten Post "Was hältst Du von einer Ölkühlung?" auf. Ich glaube, man sollte mal einen Sticky "Warum die Ölkühlung ein Schmarrn ist" machen. Das wirklich interessante ist aber, dass die Ölkühlung dann in jedem Thread wieder aufs Neue diskutiert wird und immer die gleichen Vor- und Nachteile über mindestens 30 Posts abgewogen werden. Bauen tut sie eh keiner, weil jedem intuitiv seine Hardware für diesen Blödsinn zu schade ist.

Genau das Gleiche ist es mit den "Ich will meinen PC in einen Kühlschrank einbauen"-Threads...

Gruss,

Philipp

Ok, Unrocki, jetzt haben wir die drei Highlights beisammen... das hatte ich schon wieder verdrängt :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh