[Kaufberatung] closen

Strudl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
1.236
Ort
Tarsdorf
Wollte wissen ob es sich auszahlt den neune XPS Notebook zu kaufen.

der hat 9800 GT Sli. der alte hat 8800GTX Sli.

Wollte wissen ob das so einen großen unterschied macht.

ist die 9800 GT viel besser als die 8800 GTX.

Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schonnenstück besser

Das begründest du womit?
Shaderanzahl gleich,
Shadertakt gleich,
Kerntakt gleich,
Speichertakt gleich,
Speicherbandbreite gleich,
Kerndesign gleich,
Herstellungsprozess gleich,

Man sollte also keine Verbesserungen bei der Performance erwarten. Einzig eine veränderte Plattform von Chipsatz und CPU würde bei einem neueren Laptop etwas dazu beitragen, nur ob das lohnt, fraglich...
 
schenkst du mir dein alten#?oder haste nen käufer...bekommt man halt schwer untern mann...und leistung warum kein desktop pc?
 
Ich habe noch keinen aber ich wollte wissen ob ein gebrauchter mit 8800 gtx so viel schlechter ist als der mit 9800 GT.

Also werde ich mir den alten kaufen. kosten 800 Euro weniger wie die neuen mit gleicher ausstatung.

Warum kein Desktop, bin viel Beruflich unterwegs und ich will nicht aufs Zocken verzichten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Desktop, bin viel Beruflich unterwegs und ich will nicht aufs Zocken verzichten.

Überleg dir das genau ob du dir so ne große schwere Schleuder ans Bein binden willst...

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, das kleine leichte und schnelle Notebooks (oder Subnotebooks) mit langer Akkulaufzeit gerade im Beruflichen Einsatz außerhalb eines Büros von Vorteil sind.
 
Überleg dir das genau ob du dir so ne große schwere Schleuder ans Bein binden willst...

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, das kleine leichte und schnelle Notebooks (oder Subnotebooks) mit langer Akkulaufzeit gerade im Beruflichen Einsatz außerhalb eines Büros von Vorteil sind.

Ja schon aber ich brauch ihn auch nicht zum Arbeiten sondern zum Spielen.

Also wird warscheinlich nie mit Akku betrieben.

Mfg
 
Angesichts der Tatsache, dass das NB einen hohen Anschaffungspreis hat und überhaupt nicht mobil ist, würde ich dir zu einem Desktop-System raten. Damit wirst du wesentlich mehr Freude haben ;)
 
lest ihr eigentlich auch mal was der TE schreibt? o_O

/Ironie an

natürlich ist es viel besser einen schweren Desktoprechner mit auf Firmreisen zu nehmen, den man dann immer Abends im Hotel an die Steckdose anschließen kann als einen Laptop, der eben für genau diesen Zweck gedacht ist.

/Ironie aus
 
dann lies dir vllt. nochmal Post #7 durch, sicherlich hätte der TE auf fdsonne's Kommentat mit der Mobilität genantwortet wenn er es so vorhätte wie du schreibst
Ein NB zum Spielen in der Klasse ist und bleibt eine "Notlösung", es ist kein richtiges NB mehr und hat auch nicht die Leistung eines guten Desktop-PCs. Entweder richtig oder gar nicht
 
Mein erstes Notebook war auch 3,3 KG ohne Netzteil, das ich täglich nebst anderen Material mithatte. Wieviel kann so ein Zockernotebook wiegen? 5KG max villeicht? (obwohl ich das nichtmal glaube)

Was macht ihr eigentlich wenn ihr nen Träger Wasser in die Wohnung tragen müsst? Oder anders: Das restliche Gepäck wenn man auf Reisen ist, ist viel übler. Außerdem war meine größte Sorge immer, dass das Notebook zermallmt wird, weil mir in den Öffis einer auf die Tasche fällt oä und nicht das Gewicht. Und das obwohl ichs grad in Straßenbahnen beim Stehen die Tasche nicht abgestellt habe, sondern auf der Schulter belies, eben aufgrund obgenannter Sorgen.

Und wenn ichs wirklich mal auf Reisen mithatte, hab ich es auch bei mir behalten; sowiso damit es nicht vom andren Gepäck zermallmt wird .....

Wenn das Datenkabel zum Bildschirm nicht gebrochen wäre (auf-zu-machen über Jahre), sodass es fiese Wackelkontakte hat, würde es heute noch gehen: P I 166 MMX, 2 MB Graka, 16MB EDO-Ram, 1,44 GB HDD = FTW.
 
Ich habe ein NB das ca. 2,7 kg wiegt. Damals als ich es täglich zur Uni mitgenommen habe, machte sich dieses Gewicht bemerkbar. Selbst der Akku, der nun wirklich nicht viel wiegt hat schon eine Menge ausgemacht (subjektives Empfinden). Ich kann jedem nur davon abraten, ein schweres Notebook mit sich herumzuschleppen. Irgendwann bereut man es...
 
Also wird warscheinlich nie mit Akku betrieben.

Mfg

sprich, das NB braucht gar nicht besonders leicht sein und lange Akkulaufzeit haben. Mobilität spielt hier doch eine untergeordnete Rolle, so lange man das NB nicht permanent mit sich rumschleppen muss.

Daher ist so ein Zockernotebook halt einfach die passende Lösung, was will der TE mit einem Desktop-PC, den hat er sicherlich eh schon zu Hause nehm ich mal an.

Ich hab selbst auch ein kleines 12" Notebook und will nichts größeres. Spielen tu ich nur zu Hause am Desktop; wäre ich aber oft auf Dienstreisen oder sonstwo könnte das schon anders aussehen...da bleibt einem halt einfach keine Wahl, außer die, dann eben nicht zu zocken.
 
... wie gesagt, ich persönlich würde das wegen dem Gewicht nicht machen. Aber wenn der TE das Notebook nicht trägt sondern im Koffer unterbringt geht das schon
 
Vielleicht solltest du dich mal körperlich betätigen und nich dauernd vor dem Rechner hocken.

Ob 2,7 Kg oder 3,5 Kg das merkt nur jemand, der die Konstitution eines Leprakranken hat. :haha:

Jeder Schüler schleppt mehr Gewicht an Büchern mit sich herum in seiner Schultasche.

Ich würde das billigere Notebook kaufen. Die Neuen Grakas sind wohl nich sooo viel besser als die alten Modelle, daß sich 800 Euro Aufpreis lohnen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv das mit der 8800GTX,

eigentlich gilt doch 8800GTX > 8800GT <= 9800GT...nur wies jetzt bei den mobilen Varianten aussieht weiß ich nicht
 
Vielleicht solltest du dich mal körperlich betätigen und nich dauernd vor dem Rechner hocken.

Ob 2,7 Kg oder 3,5 Kg das merkt nur jemand, der die Konstitution eines Leprakranken hat. :haha:

Jeder Schüler schleppt mehr Gewicht an Büchern mit sich herum in seiner Schultasche.

Ich würde das billigere Notebook kaufen. Die Neuen Grakas sind wohl nich sooo viel besser als die alten Modelle, daß sich 800 Euro Aufpreis lohnen würden.

witzbold
ich rede davon es ein paar Stunden mit sich herum zu tragen, das wird sich ab einem bestimmten Punkt bemerkbar machen, egal wie viel du dich körperlich betätigst.
 
definitiv das mit der 8800GTX,

eigentlich gilt doch 8800GTX > 8800GT <= 9800GT...nur wies jetzt bei den mobilen Varianten aussieht weiß ich nicht

guckst du hier...
wurde doch schon beantwortet wie es bei den mobile Versionen ausschaut...
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11950808&postcount=3

witzbold
ich rede davon es ein paar Stunden mit sich herum zu tragen, das wird sich ab einem bestimmten Punkt bemerkbar machen, egal wie viel du dich körperlich betätigst.

eben, genau so schauts aus, wenn natürlich das Teil nur vom Auto ins Hotelzimmer und zurück geschleppt wird, und sonst den Rest der Zeit nix damit gemacht werden muss, dann spielt das Gewicht wohl weniger ne Rolle...


Was ich aber noch als nächstes Kriterium mit einbeziehen würde, wäre die Tatsache, das die Hardware sehr schnell veraltet ist.
In nem Jahr reist du mit der Kiste gar nix mehr, vor allem, wenn dort ein exorbitannt großes Display verbaut ist, was 1920x1xx0er Auflösung fährt...
Aktuell vllt noch brauchbar aber lass mal ein Jahr vergehen, dann bist mit der Kiste fast aufgeschmissen was zocken betrifft, oder man muss die Details weit weit runter drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde die 800€ sparen....davon kannste nen Phenom2 pc für zu hasue basteln ;)
oder wenn de echt nur mobil mitnehm willst gib sie aus...
 
guckst du hier...
Was ich aber noch als nächstes Kriterium mit einbeziehen würde, wäre die Tatsache, das die Hardware sehr schnell veraltet ist.
In nem Jahr reist du mit der Kiste gar nix mehr, vor allem, wenn dort ein exorbitannt großes Display verbaut ist, was 1920x1xx0er Auflösung fährt...
Aktuell vllt noch brauchbar aber lass mal ein Jahr vergehen, dann bist mit der Kiste fast aufgeschmissen was zocken betrifft, oder man muss die Details weit weit runter drehen...

genauso sehe ich das auch. Wenn ich an der Stelle des TE wäre, würde ich nicht so viel Geld in einen Spiele-Laptop investieren, selbst welche ohne SLI reiche locker für aktuelle Spiele in normaler Einstellung...
 
er hat doch geschrieben dass es fast nur an der Steckdose sein wird o_O


daraus schließe ich, dass er das nb nicht viel mit sich rumschleppen wird. Aber was die Hardware betrifft, da hast du natürlich recht, die veraltet schnell. Das ist aber bei Notebooks generell das Problem weil man da nicht / kaum aufrüsten kann. Wer sein NB nur für Office Aufgaben benutzt, merkt das aber ja nicht..bei nem Spiele NB siehts anders aus. Absolute Zustimmung.

Aber Geld scheint für den TE ja nicht so das Argument zu sein, da Frage war nicht OB er sich so ein NB zulegen soll, sondern ob eine 9800GT schneller ist als eine 8800GTX bzw. jeweils 2 davon und die mobilen Varianten und ob es sich lohnt, deutlich mehr für das 9800GT sli auszugeben. Lohnt also ganz klar nicht.

Gut, eigentlich ist hier ja alles beantwortet :)
 
Ich habe ein NB das ca. 2,7 kg wiegt. Damals als ich es täglich zur Uni mitgenommen habe, machte sich dieses Gewicht bemerkbar. Selbst der Akku, der nun wirklich nicht viel wiegt hat schon eine Menge ausgemacht (subjektives Empfinden). Ich kann jedem nur davon abraten, ein schweres Notebook mit sich herumzuschleppen. Irgendwann bereut man es...

OK ich hab 8 Jahre lang Leistungssport gemacht, genauer gesagt Sprint.... und mit bis zu 160kg meine Tiefkniebeugen gemacht.... das kann man ja wirklich nicht von jemden erwarten.

Aber ein BISSCHEN WAS sollte man evtl. schonmal tun. Akku.... 2,7kg. Wenn ich sowas lese. Und das bei einem Mann.... :rolleyes:

Sorry.... das musste mal raus !

EDIT: OK, wenns wirklich um STUNDENLANGES Rumschleppen geht isses ja was anderes.... aber ich denke das ist nicht der Fall !!?
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch geschrieben dass es fast nur an der Steckdose sein wird o_O


daraus schließe ich, dass er das nb nicht viel mit sich rumschleppen wird. Aber was die Hardware betrifft, da hast du natürlich recht, die veraltet schnell. Das ist aber bei Notebooks generell das Problem weil man da nicht / kaum aufrüsten kann. Wer sein NB nur für Office Aufgaben benutzt, merkt das aber ja nicht..bei nem Spiele NB siehts anders aus. Absolute Zustimmung.

Nicht draus schließen, sondern lesen was er schrieb...
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11954313&postcount=5
(dritter Absatz)

@Christoph0815
wenn man nie die Erfahrung schweres NB/leichtes NB gemacht hat, dann sagt sich das immer schön einfach.
Aber gerade die Leute die die Erfahrung gemacht haben (und das sind sicher nicht wenige) den kann man idR glauben.
 
oh man -.- das ist doch auch nur Interpretation von dir, nur weil er sagt, dass er viel Unterwegs ist, heißt das für mich noch lange nicht, dass er das Notebook ständig mit sich rumschleppt. Wenn ich im Urlaub bin, dann bin ich auch unterwegs, deswegen schlepp ich auch nicht immer meinen Koffer mit mir rum.
 
das schon klar, aber wenn du mehrere Tage in Urlaub fährst (um bei dem Beispiel zu bleiben) musst du schließlich den Koffer bis da hin schleppen. Alleine fliegt der nicht ins Hotel ;)

Und gleiches hier, wenn er viel unterwegs ist, muss er die Kiste ja irgendwie da hin bewegen...

Aber ist ja auch egal, ich denk mal wie haben ihn nun genügend zu bedenken gegeben, das schwere Notebooks unpraktisch sein können und er muss nun entscheiden, ob er damit leben kann, oder eher auf was anderes setzt...
 
yo da hast du natürlich recht und ich denks auch ^^ ist nunmal Geschmackssache ob man mit dem Gewicht leben kann oder nicht.
 
Um die diskusion zu beenden.

Ich trage das NB am Montag ins Hotelzimmer und am Freitag ins Auto.

Also wegen den Gewicht kein Problem.

Meine Frage war nur ob die 9800 GT viel besser ist als die 8800GTX und das wurde beantwortet.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh