Cloud für Datensicherung Smartphone

Aroomir

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
305
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Alte WD MY Cloud zuhause, die offenbar seitens WD ihren Dienst eingestellt hat. Ich bekam durchweg eine Meldung, ich müsse ein Update machen um den Dienst weiter nutzen zu können. Ein Update gab und gibt es jedoch nicht, nun kann ich die Cloud nicht mehr mit dem Handy verbinden um dort Automatisch Bilder, die ich mache zu sichern.

Nun brauche ich wohl etwas Neues.

Möchte schlicht und einfach, Fotos von meinem Handy und die von der Frau sichern, idealerweise soll das Automatisch funktionieren, wenn das Gerät im WLAN ist.
Von Unterwegs und Android TV zugreifen wäre auch was feines.

Dachte da an die My Cloud Home, oder gäbe es da eine bessere Alternative? Meine, das eine 3TB festplatte eingebaut ist, vllt kann man die ja nutzen, wenn man sich nur ein Gehäuse kauft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Funktion kann Google Fotos und Microsoft OneDrive, oder soll das Ziel zwangsweise ne heimische Festplatte sein?
 
Eine heimische wäre mir tatsächlich lieber. Es sind weit mehr als 15gb die man bei Google frei hat. Bevor ich 2 Euro im Monat zahle, kaufe ich einmalig etwas und kann dort auch anderweitig Daten sichern, wie PC und Notebook Daten.
 
ch habe noch eine Alte WD MY Cloud zuhause, die offenbar seitens WD ihren Dienst eingestellt hat. Ich bekam durchweg eine Meldung, ich müsse ein Update machen um den Dienst weiter nutzen zu können. Ein Update gab und gibt es jedoch nicht, nun kann ich die Cloud nicht mehr mit dem Handy verbinden um dort Automatisch Bilder, die ich mache zu sichern.
Nach so einer Erfahrung wäre es direkt vorbei jemals noch an so ein Gerät dieser Firma zu denken.

Direkt bei WD hast du auch schon geschaut?
Deine Platte wird vermutlich genauso alt sein, so das diese bevorzugt nicht in ein neues Gerät übernommen werden soll. Du kannst die alte WD Station aber als Lokales Backup deines Neuen Nas nehmen.

Mit einem Synology/Qnap evtl. noch Terra NAS machst du nichts verkehrt. Wieviel Geld ist dir denn deine Datensicherung wert? Ohne deine liquiden Mittel für dein NAS zu kennen, kann schlecht beraten werden. Gehe aber für ein kleines System mit Platten (je nach benötigtem Platz) von +- 500€ aus.
Alternativ eine gebrauchte aus dem Forum, da kommt es aber auf das Alter des Gerätes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf WD hab ich schon geschaut, aber auch deine bedenken begleiten mich, das auch hier der Dienst mal eingestellt wird. Bin ich jetzt nicht wirklich scharf drauf.

Geplant waren eigentlich um die 200€, da wir von den derzeitigen 3TB, nicht Mal 1TB belegen
Lässt sich da nicht Geld sparen, wenn ich die alte HDD von der WD in ein neues Gehäuse setzen z.b von Synology.
Sollte sich doch um eine normale HDD handeln, oder dürfte die irgendwie gesichert sein, das diese nur in der alteny Cloud funktioniert?

So Synology Gehäuse sah ich schon für 150 Euro Rum
 
HDD 's laufen nicht ein leben lang.
Die alte Festplatte würde ich maximal noch für die Sicherung einer neuen Festplatte nutzen / Cloud-Lösung nutzen.

Aber bei dem "sparzwang" würde ich auch empfehlen, lieber auf einen fertigen Cloud-Dienst zurückzugreifen.
 
Nextcloud kann das perfekt. Wenn du's nicht selbst betreiben willst, schau dir zB Storage Share von Hetzner an.
 
Nextcloud kann das perfekt. Wenn du's nicht selbst betreiben willst, schau dir zB Storage Share von Hetzner an.
Dem kann ich beipflichten.

Zumal Nextcloud mittlerweile auch mit den Features anderer Hersteller locker mithalten kann. U.a. z.B. durch die Integration von OnlyOffice kannst du auf Geräten ohne Office-Apps dennoch Office-Dokumente kinderleicht öffnen UND bearbeiten. Nur, um ein Feature zu nennen.
Falls es doch noch mehr als eine reine Foto-Cloud werden sollte...

Das beste Feature ist übrigens der Datenschutz, den die Software bietet.
 
hätte da vielleicht ne Alternative...
nutze die Android app syncme ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bv.wifisync )
und lasse mit der App den Androiden täglich meine WhatsApp und kamerabilder auf den Server kopieren.
Bedienung ist megasimpel, und funktioniert bei mir schon seit Jahren.
lässt sich einstellen das der Dienst nur bei Verbindung mit einem bestimmten WLAN seinen Dienst verrichtet, oder nur beim laden.... usw.

restliche Datensicherung (Redundanz usw.) übernimmt dann der server.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh