Cloud/VM Server, ca 3000 CHF

Da machen sich Leute hier Mühe und geben dir sinnvolle Vorschläge und du ignorierst sie scheinbar geflissentlich. Was soll das dann hier?
Ich bin auf jeden Beitrag eingegangen und mich für jeden bedankt. Hier möchte ich mich selbst über die Möglichkeiten informieren und sehen, ob sowas mit dem vorgegebenen Budget überhaupt möglich ist. Dazu gab es auch einige interessante und hilfreiche Beiträge. Weiterhin möchte ich dieser Firma, die die Einrichtung durchführen wird, ungefähr zeigen was ich mir vorstellen würde.
Was die Einrichtung solcher Kisten angeht habe ich wahrlich keine Ahnung Dieses Unwissen wird gelegentlich, nicht nur bei Computern, von Firmen ausgenutzt, welche das schnelle Geld riechen. Daraus lernt man. Schlussendlich wird es auch dem Unternehmen helfen, wenn Sie wissen was wir überhaupt genau wollen.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt aber doch nicht, welche Hardware zu den Anforderungen passt, deshalb fragst du ja hier nach. Wieso kommst du dann nun erneut mit einem eigenen ungeeigneten Vorschlag an, der kaum eine der vorigen Empfehlungen berücksichtigt? Verstehe ich nicht. So kommt man doch nicht weiter.
Holt doch einfach ein paar Angebote von Systemhäusern ein, die kannst du dann ja hier auch zur Diskussion stellen. Man muss ja nicht direkt was unterschreiben.

Du weißt aber doch nicht, welche Hardware zu den Anforderungen passt, deshalb fragst du ja hier nach. Wieso kommst du dann nun erneut mit einem eigenen ungeeigneten Vorschlag an, der kaum eine der vorigen Empfehlungen berücksichtigt? Verstehe ich nicht. So kommt man doch nicht weiter.
Holt doch einfach ein paar Angebote von Systemhäusern ein, die kannst du dann ja hier auch zur Diskussion stellen. Man muss ja nicht direkt was unterschreiben.
Dieser Vorschlag kam von Janex, aus diesem Thread hier. Was ich mich frage, ist, was dazu noch "fehlt", zb der Raid-Controller.

Ja, aber das ist ja nur der Storage-Part. Was ist mit dem Rest? Oder soll das sukzessive ausgebaut werden, d. h. erst Storage und danach VM-Server? Wenn dem so ist, dann sorry. Ich habe die Wunschliste als vollständige Einkaufsliste für die Anforderungen verstanden.

RAID-Controller fehlt nicht (Software-RAID). Etwas mehr RAM könnte er je nach OS höchstens noch vertragen, ansonsten SATA-DOM oder USB-Stick für das Betriebssystem und fertig.

Offsite-Backup bei OVH geht meiner Meinung nach aber gar nicht, zumal es in Frankreich eine umfangreiche Vorratsdatenspeicherung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist ja nur der Storage-Part. Was ist mit dem Rest? Oder soll das sukzessive ausgebaut werden, d. h. erst Storage und danach VM-Server? Wenn dem so ist, dann sorry. Ich habe die Wunschliste als vollständige Einkaufsliste für die Anforderungen verstanden.

RAID-Controller fehlt nicht (Software-RAID). Etwas mehr RAM könnte er je nach OS höchstens noch vertragen, ansonsten SATA-DOM oder USB-Stick für das Betriebssystem und fertig.

Offsite-Backup bei OVH geht meiner Meinung nach aber gar nicht, zumal es in Frankreich eine umfangreiche Vorratsdatenspeicherung gibt.

Steht in den Kommentaren ;) Dennoch hier nochmals:
1x http://m.servershop24.de/item/3130313934
6x http://m.servershop24.de/item/383133
1x http://m.servershop24.de/item/3732303

Das hier soll der eigentliche VM-Server werden.

Der Raid-Controller des Storage-Servers unterstützt nur Raid 1, 0 und 10... Raid 6 leider nicht.
Nuja, wegen dem Backup werde ich mich noch umschauen. Amazon S3 gäbe es noch...

Egal wohin, die Daten werden erst noch vor dem senden verschlüsselt, so wie ich mir das vorstelle.

nun, ohne den Sinn des einzelnen Mainboards zu hinterfragen...: Pydio/Seafile würde ich in eine VM packen (evtl. hat man ja schon eine mit etwas php-tauglichem) und die jeweiligen Verzeichnisse per NFS mounten und verfügbar machen; ist halt die Frage, inwieweit man dort bestehende Nutzerverzeichnisse einbinden kann/das ganze mit den vmtl. verwendeten Samba-Shares für Windows redundant läuft (soll der Storage eigentlich für alle Clients oder nur die VMs genutzt werden).

Zuletzt bearbeitet:
nun, ohne den Sinn des einzelnen Mainboards zu hinterfragen...: Pydio/Seafile würde ich in eine VM packen (evtl. hat man ja schon eine mit etwas php-tauglichem) und die jeweiligen Verzeichnisse per NFS mounten und verfügbar machen; ist halt die Frage, inwieweit man dort bestehende Nutzerverzeichnisse einbinden kann/das ganze mit den vmtl. verwendeten Samba-Shares für Windows redundant läuft (soll der Storage eigentlich für alle Clients oder nur die VMs genutzt werden).

Welches einzelne Mainboard?
Der Storage sollte für alle Clients genutzt werden. Beachtet bitte die Wunschliste mit den Kommentaren. Das in den Kommentaren ist der VM-Server, der ML10 v2 in der Wunschliste selbst ist der Storage-Server. Du meinst, dass Seafile/Pydio dann eigentlich in einer VM aufm VM-Server läuft?

Weiss nicht so ganz.
Denn wenn z.B. der VM-Server irgendwie defekt ist (weiss Gott wieso) könnte man den Storage-Server nicht brauchen, da die beiden dann abhängig voneinander sind. Dann bräuchte ich dort auch keinen Xeon 1220 und 8 GB RAM, da sich der kleine Xeon wohl ziemlich langweilen würde.

Der Raid-Controller des Storage-Servers unterstützt nur Raid 1, 0 und 10... Raid 6 leider nicht.
Deswegen ja auch ein Software-RAID. Da ist's egal, was der RAID-Controller kann, weil der RAID-Verbund durch das OS verwaltet wird.

Wie sieht's mit 'ner USV aus? Schon vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja auch ein Software-RAID. Da ist's egal, was der RAID-Controller kann, weil der RAID-Verbund durch das OS verwaltet wird.

Wie sieht's mit 'ner USV aus? Schon vorhanden?
Okay, gibt Sinn ^^
USV ist keine vorhanden - haben wir auch nie benötigt. Danach hätte ich später nochmals gefragt in einem eigenen Thread im richtigen Unterforum... Oder hättest du gerade geballtes Fachwissen hier?
Ahja, schweizer Stromstecker wären von Nöten...
Was würde die beiden Systeme zusammen unter Last verbrauchen? So ungefähr?
zum Storage-Server fand ich Werte gegen 70-80 Watt.

Wie wärs wenn du mal ein Rechenzentrum besuchst und dir die Materie bisschen erklären lässt, das hat hier so keinen Sinn.

/Thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh