Club 3d R9 290 Royalking

sonic2004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
14
Hallo

Da ich eine R9 290 kaufen will und in meinem Gehäuse, Grafikkarten nur bis 28.5 cm länge Platz haben, kommt für mich die: ASUS AMD Radeon R9 290 DC2OC 4GD5 4GB GDDR5 oder die MSI R9 290 GAMING 4G in frage. Die dritte Variante währe die Club3d R9 290 Royal King: http://www.club-3d.com/index.php/pro...royalking.html. Leider finde ich über die Club 3d keinerlei Testberichte. Hat villeicht jemand die Karte oder kennt einen Testbericht ?

Mfg Sonic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich kenne aber jemanden hier im Forum der die MSI Gaming absolut in den Himmel lobt ! :d
 
Würde die Asus ebenfalls überdenken, habe das selbe Modell und bin von dem Kühler bzw. der Kühlleistung mehr als enttäuscht, 3 von 5 Heatpipes haben Kontakt zur GPU außerdem sind die Lüfter sehr laut wenn die Temps höher werden im Vergleich ist zB. die Vapor-X 290 von Sapp. ja ein richtiger Leisetreter und weiteres OC ist zumindest mit meiner Asus auch Essig. Asus dürfte da wirklich schlechte Chips verwenden oder ich habe einfach eine schlechte erwischt da meine auch viel mehr Vcore braucht als als zB. die Vapor-X mit dem selben Settings.......
 
Hab mir damals auf gut Glück eine 7950 RoyalKing gekauft und wurde nicht enttäuscht.
 
Hab mir die msi r9 290x geholt. läuft gut, n bisschen lauter als die sapphire 7950 oc aber nicht viel schlimmer. mit splinter cell blacklist und diablo 3 getestet. mehr fps sind wie gewünscht da ca 30 prozent. bei voller gpu auslastung zeigts alles normal an, konstante gpu auslastung. wenn ich vsync einschalte hab ich 60/75 fps konstant. allerdings schwankt dann die gpu auslastung zwischen 0 und 100 hin und her. an was kann das liegen?

System: i7 3770k, p8z77-v pro, 16 gb (2x8) kingston 1600er ram, msi r9 290x gaming 4g, be quiet straight power 700w, catalyst 14.4, windows 7 home premium 64 bit.

mfg sonic
 
Falsche Anzeige. Außerdem: Wenn die fps stimmen und du keine Drops hast, what the heck ?

EDIT: BTW: Warum baust du so nen Netzteil ein ? Willst du mal Multi-GPU fahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch weitere probleme mit der grafikkarte. bei splinter cell blacklist habe ich alles auf max mit fxaa ohne vsync 129 fps mit vsync 75 fps wie es ein sollte. mit ssaa hab ich ohne vsync 43 fps mit vsync 37 fps. beim heaven benchmark genau dasselbe in der anfangsszene ohne vsync 53 fps mit vsync 37 fps. ausseredem rattert der lüfter ab 60 prozent lüftergeschwindigkeit. soll ich die karte umtauschen?

mfg sonic
 
Was zum Geier ist daran jetzt ein Problem ? SSAA fordert eben mehr von der Graka als FXAA !? Oder verstehe ich da was nicht jetzt ??! :hmm:

Ein ratternder Lüfter ist kein Umtauschgrund afaik, es sei denn die Temps werden dadurch iwie beeinflusst... der Stockkühler der GTX670 rattert auch.
 
Mann, mann , mann. der ratternde lüfter ist kein umtauschgrund?? wenn du das so hinnimst ok, im computerbase video tönt der lüfter ganz anders. dass ssaa mehr fordert weiss ich selber, aber da vsync erst bei 60fps sperrt, sollten die fps unter 60 mit und ohne vsync gleich sein?? liest du meine posts auch oder antwortest du einfach drauflos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja nen Umtausch versuchen, denke nicht dass es geht. Mach doch einfach, hier darüber schreiben bringt dich nicht weiter... weiterhin sind mit aktiviertem VSync die fps unter der Hertzzahl des Monis eben NICHT so wie ohne VSync sondern springen gleich auf die Hälfte runter. Bei nem 60Hz Moni auf 30 und bei nem 75Hz Moni eben auf 37. Oder meinste es ist Zufall dass die fps mit VSync bei zwei verschiedenen Games (bzw. einem Game und einem Benchmark, jedenfalls zwei verschiedenen Engines) exakt gleich sind bei 37 ?

Außerdem solltest du mal den Ball flach halten, so wie ich das sehe hab ich weit mehr Erfahrung als du...

EDIT: 16GB RAM für nen Gamingrechner und nen gnadenlos überdimensioniertes Netzteil sagen übrigens auch schon eine Menge über dein Wissen aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen allwissenden kommt die antwort aber reichlich spät wurde mir in einem anderen forum schon lange erklärt. Und du empfiehlst wahrscheinlich den leuten immernoch 8gb ram und ein 300 w netzteil, obwohl man 8gb locker auslasten kann. und willst den leuten weissmachen ratternde lüfter sind völlig normal. mehr erfahrung ja ne is klar selten son schwachsinn gelesen. und so einer wie du berät dann warscheinlich auch noch leute zum thema hardware und die verlassen sich dann auf deine aussagen. Du weisst ja was das für leute sind die sich für was besseres halten. mfg
 
Ich frag mich bei welchem Spiel(!) ich von mehr als 88Gb Ram profitiere(?) - Selbst 4 reichen meist,soweit ich das aus eigener Erfahrung sagen kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh