[User-Review] Club3d 4870 OC 1GB + Aquacomputer AquagratiX 4870 Typ 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So - hab jetzt hier alles zusammengebaut.
Der Kühler funktioniert sehr gut - hab Temperaturen im unteren bis mittleren 40er Bereich - wenn man ihn denn mal auf die Karte bekommt :)

Ich finde die Passgenauigkeit könnte etwas besser sein. Erst im zweiten Versuch war er bei mir so drauf, dass alle wichigen Bauteile mit gut Anpressdruck dabei waren.

Ist schon ein bißchen Gefrickel, aber was tut man nicht alles für solche Temperaturen, gelle? ;)

Sowohl der Block für die SpaWas als auch die Kühlbleche auf dem Speicher sind mit doppelseitig klebendem Wärmeleitpads (Konsistenz und Klebkraft wie TESA-Teppichklebeband!) aufgeklebt. Da half kein Aufheizen mit Furmark, kein Fön und keine Zahnseide. Abhebeln oder drauflassen :fresse: Ich habe die natürlich abgehebelt, aber hier wird ein einziger falscher Handgriff unweigerlich zum Kartentod führen. Ich kann nur dringend empfehlen, die Kupferschiene an der oberen Kante der Karte als Unterlage zum Hebeln bis zum Schluss draufzulassen, ein falsch aufgesetzter Schraubenzieher o. ä. wird unweigerlich die Leiterbahnen, die Speicher-Chips oder sonstwas auf dem PCB zerlegen.

Am besten scheint hier "erhitzen und dann mit Zahnseide voneinander trennen...hebeln ist noch riskanter, weil man da sehr starken Zug auf die RAM´s ausübt. Ich habe mit der Zahnseide ganz annehmbare Ergebnisse erzielen können.

Ich hab mir nen Helfer geholt (zwei Hände mehr sind schon praktisch) und dann draufgeföhnt und ganz leicht mit gleichbleibender Kraft per Schraubzieher gehebelt. Sobald es heiß genug is, löst sich das wie von selber.

Hm, bei ZackZack gibts grade diese Karte. Würde die glatt nehmen. Aber irgendwie hab ich echt einen Horror, wenn ich da den Wakühler rauf machen soll. Evtl. ist ein Zern oder DD GPU only und Enzo RAM Kühler sinnvoller.

Also ich habe kürzlich die Powercolor 4870 PCS+ 1024 MB, die angeblich laut einigen wenigen Forenmitgliedern unWaKübar sein soll mit Komplettkühler a la Aquacomputer, EK oder Watercool mit einem schönen Aquacomputer Aquagratix bestückt. Das war kein Problem. Daher glaube ich fest an dich. Du solltest einfach etwas optimistischer da rangehen.
Wichtig ist nur das richtige "Werkzeug" (Fön, Zahnseite, kleiner Schraubenzieher, ruhige Hand und Nagellackentferner)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh