Club3D 4870 OC mit S1Rev2 - Idle vs. FurMark

Elfaron

Neuling
Wegen des Lüfterproblems (alle 30sek 100%) meiner Club3D 4870 OC habe ich mich dazu entschlossen, den Zerothrem Kühler durch einen S1 Rev2 zu ersetzen.

Im Idle Modus funktioniert das ganze sehr gut mit 35-40°C aber im FurMark geht die GPU Temperatur nach 2 Min. auf 85°C und nach drei Min. erreicht sie die 100°C Grenze. Mit dem Zerotherm Kühler blieb Sie auch im FurMark nur auf 75-80°C.

Als Gehäuse nutze ich das Alpha + CS Windtunnel mit zwei 250er Lüftern. Einer bläßt direkt auf die Grafikkarte. Auf dem S1 habe ich noch zwei Noisblocker 92x92 Lüfter verbaut. Diese drehen mit 1500 Umdrehungen und jerder einzelne leistet damit 50 m³/h.

Zum testen hatte ich auch schon einen weiteren 120er Lüfter vor die Grafikkarte gestellt und längs der Grafikkarte Richtung Slotblech-Kühlausgänge blasen lassen. Leider ohne Erfolg.

Ein Temperatursensor, der zwischen den Heatpipes über der Kupferplatte des S1 steckt zeigt eine Temperatur von 60°C im FurMark. Die Gehäusetemperautur liegt bei 35°C.

Kann es sein, dass die Heatpipes nicht genügend Wärme von der Kupferplatte zu den Kühlrippen transportieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut sein das der Kühler nicht richtig sitzt. Hatte ein sehr ähnliches Problem mit meiner 2900Pro! Die Temperatur stieg immer und immer weiter, im Idle war sie kühl. Egal wieviele Lüfter ich drauf hatte, das ding hat einfach nich richtig gesessen. Bei meiner 9600GT geht der gleiche Kühler (AS1 Rev 1) ohne Probleme, Karte wird maximal 45°C warm.

Versuch ihn nochmal genauer zu montieren und achte darauf, dass auf allen seiten genug Anpressdruck und vorallem überall der identische Anpressdruck herrscht! Könnte sein das eine Seite mehr Kontakt hat und die andere weniger.

Besten Dank Killuah,

ich werde den Kühler nochmals neu montieren und eine bessere Wärmeleitpaste verwenden (habe gelesen, dass das Pad des S1 nicht ganz so Wirkungsvoll sein soll).

Ich werde auch mal nachsehen, ob ich die Andruckfedern vom Zerotherm Kühler bim S1 verwenden kann. Leider sind die Schrauben aber etwas kurz, da weiß ich noch nicht ob das geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh