CM 690 II Triple Radiator Mod

Ich würde sagen unten im Case 240er einen "normalen" ich weiß noch ned welcher da gut ist aber ich würde einen Magicool verbauen und oben würd ich einen Magicool 240er Slim reinmachn oben passen nur 120er die 140er würden nur passen wenn mann die 140er unter den Zwischenboden macht aber dann steht natürlich der Radi am MB an also mein Anhang sollte aufschluss schaffen!

Also oben eine 240er Magicool Slim und unten einen 240er Magicool normal!

In der PCGH 01/2011 haben die ja im selben Gehäuse unten einen
Hardware Labs Black Iee SR 1 240 mm und einen Magicool Copper I 120 mm da haben die eine Core i7 875K und eine GTX 480 drangemacht also das passt schon mit 2x 240er

mfg Blacki

Sorry für die schlechte Quali hatte nur das Handy zur Hand

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX für die Bilder. Sieht so aus als ob da wirklich nur ein SLIM 240er reingeht.
Gehäuse kam heut nicht (dafür aber die GTX 580 :) ).

Wie ist das eigentlich mit dem AGB. Wenn der im (von oben gesehen) zweiten 5 1/4 " Schacht steckt, dann ist er ja unterhalb des oberen Radiators -> Problem?
Wenn der Kreislauf stillsteht, läuft dann nicht das ganze Wasser nach unten und füllt den AGB.
Anders gesagt: die Luftblase ist doch immer am höchsten Punkt des Kreislaufs. Muss dann nicht auch der AGB stets der höchste Punkt im Kreislauf sein?!

Ich hätte für mich das mal so gemacht!

hoffe das würd so passen für eine GTX 470 und einen i5@4Ghz (1.28V)

mfg Blacki

Zuletzt bearbeitet:
So,
habe sowohl 280er als auch 240er Radiatoren eingepaßt und Lüfter draufgelegt. Ein ein leeres Gehäuse ist da bequemer....aber nicht so aussagefähig.
280er: Magicool 280 slim
280er: BlackIce GT Stealth 280
240er: BlackIce GT Stealth 240
240er: AC airplex pro 240
alles 30mm Radiatoren. Ergebnis
Magicool 280 slim - passt - aber nur ohne Lüfter drauf. Lüfter passen nicht zwischen Verkleidung und Oberseite => 280 nur ohne Lüfter - also besser nicht.
BlackIce GT Stealth 280 - hab ich zwar rein bekommen - aber murks
BlackIce GT Stealth 240 - passt gut- aber ohne Lüfter drauf. Lüfter müßten oben zwischen Verkleidung und Oberseite. Abdichtung zur Erzeugung der besten Überdurcks ist schwierig.
AC airplex pro 240 - passt gut- aber ohne Lüfter drauf. Lüfter müßten oben zwischen Verkleidung und Oberseite. Abdichtung zur Erzeugung der besten Überdurcks ist schwierig.
Zwischen Oberseite der 240er und Boardteilen sind einige mm Platz, aber es reicht nicht für einen 240er Radiator mit 45mm. (40mm vielleicht)
Problemzonen sind die RAM Riegel und der Spannungswandler/Mosfet Kühlkörper.
Wenn innen keine Lüfter verbaut sind, kann auch der 120er Radiator an der Rückseite gut passen.

Anhänge

• K1024_DSCN1036.JPG
    K1024_DSCN1036.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 283
  • K1024_DSCN1039.JPG
    K1024_DSCN1039.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 278
  • K1024_DSCN1042.jpg
    K1024_DSCN1042.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 267
  • K1024_DSCN1050.JPG
    K1024_DSCN1050.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 271
  • K1024_DSCN1028.JPG
    K1024_DSCN1028.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht was du mit dem abdichten meinst wenn du den Radi wie bei Bild 1 rannmachst und darüber sprich vom Bild jz gesehen unter den Radi machst musst du doch nichts abdichten oder?

Unter abdichten verstehe ich den Lüfter luftdicht auf dem Radiator anzubringen, damit nichts entweicht (bei pustend) oder nicht von der Seite dazukommt (bei saugend).
Jeder Lüfter baut ein Überdruck- oder Unterdruckgradienten auf - und ich dichte die Lüfter entweder mit Silikonpuffer oder Acryldichtmasse ab.

Dickes Lob an GliderHR!

Dann also 240er normal unten und 240er SLIM oben - so wie von Anfang an erwartet - ich kann ja immernoch einen 120 hinten rein setzen, wenn ich will.

Noch jmd. ne Antwort zur Frage mit dem AGB?

Dem Andrang sei Dank ist in meinem Warenkorb bei AT mittlerweile vieles nicht mehr lieferbar - also schlagt mich nicht, wenns noch dauert mit meinem Worklog :)

Doch nun wirst du gesteinigt!!! :banana: Ne, spaß ich überlege noch ob ich mir eine leisten soll 350€ sind auch nicht gerade wenig für etwas was nicht von nöten ist :(

mfg Blacki

Habe jatzt auch einige Wochen auf Teile gewartet, und bald ist der CM 690 II fällig.
Also : GEDULD

hmmm also ich hab einen 360(slim) im deckel und einen 240 am boden allerdings sind im deckel nur 2 120er verbaut geht aber genauso aber iwie geht das echt beschissen zu verschlauchen also wie gesagt dürfte da keine probleme geben.

LG celan

@celanstrom
Der 360er ging aber nicht ohne Modding rein, oder? Und ein Laufwerk haste dann sicher auch nicht mehr im oberen Schacht, richtig?

Poste doch mal ein Bild von deiner Config - wegen AGB, Verschlauchung etc. - dürfte uns hier helfen.

Ohne Öffnung für den Luftzug ist ein 360er sinnfrei (es sei den er liegt rum, aber dafür auf ein Laufwerk verzichten??)

Case ist gestern gekommen.
- Die Lüfter meiner Wahl (120er BeQuiet SilentWings Pure) gehen ohne Probleme mit Spiel unter den Deckel.
- Leider ist mein Netzteil aber tatsächlich zu lang um unten einen 240er reinzusetzen. Es wird also auch bei mir ein 140er werden müssen.
- AGB und Pumpe in den 5 1/4 " Schacht zu kriegen, finde ich schon relativ eng, wie macht ihr das?

Was hast du denn für ein Netzteil?

@ Glider das mit dem Laufwerk ist mir egal da ich nichtmal eins verbaut hab ;) das eigl Problem ist ja oben der Festplattendock!

mfg Blacki

also der 360 lag hier noch von meinem midgard also wieso nicht einfach benutzen ob der letzte lüfterplatz unbenutzt is war mir auch egal im prinzip kühlt die fläche ja trotzdem also hab ich eig. einen 480er aktiv und einen 120er passiv und bin damit auch vollends zufrieden fotos sind zurzeit nur mit handycam möglich daher nur wenn ihr es wirklich sehen wollt

lg celan

Jo immer her damit mit den Fotos ich hab das oben auch nur mit dem Handy gemacht!

@ Death

Mhmm das is dumm mit dem NT ich hab das BQ 550W Straight Power und das hat ca. 16cm genau glaub ich 16,3cm!

Ja ich hab ja auch das Lite aber oben die Schräge muss ich aber dann trotzdem weg dremeln.

Andere Frage passt ein 360er von der Breite her überhaup in den 5,25er Schacht?

mfg Blacki

Was hast du denn für ein Netzteil?

@ Glider das mit dem Laufwerk ist mir egal da ich nichtmal eins verbaut hab ;) das eigl Problem ist ja oben der Festplattendock!

mfg Blacki

Genau, dieses verbaute Spritzgußteil, das sich Deckel nennt. Hölle.
Wenn CM etwas mehr nachgedacht hätte, unterm Deckel auch Platz für 140er Lüfter zu lassen. Vielleicht sogar 3*140er. Und den PC 2 cm breiter, damit nicht sofort das Mainboard in die Quere kommt.
Aber der CM 690 II ist so wie er ist. Ansonsten super Konstruktion.

So ... da NT zu lang und neues NT zu den WaKü-Kosten dazu kommen würde, ist mein Projekt auf den Sommer verschoben. Hoffe mal, dass AT zu Ostern oder Pfingsten nochmal ne nette Aktion startet.

Diesen Thread sollten wir trotzdem weiter pflegen. Dss CM 690 II hat ja durchaus das Zeug im Midi-Tower-Bereich zu einem WakÜ-Klassiker zu werden.

Sachen gibts :d

Leider passt mein Case dann nicht mehr unter den Schreibtisch, weil es zu lang wird. Aber danke für den Tipp!

Kleines Update. Hab den AGB wieder mal geändert, weil ich mich:
1. nicht von der "Röhre" verabschieden konnte
2. ne nette idee zu montage hatte:

Ich versuch da mal zu visualisieren:

Das CM 690 II hat ja diese wunderbaren Kabelöffnung neben dem Mainbaord.
Solange die Halterungen der klassischen Röhren AGB Länger als die Löcher sind, könnte man mit einer gleichgroßen Metall/Plastikplatte dahiner eine nette "Klemmvorrichtung" bauen.

Apropro AGB: Wasser oben rein und unten raus ein Problem?

Anhänge

• AGB Montage.png
    AGB Montage.png
    2,9 KB · Aufrufe: 221
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh