CM Stacker 832 - Wie kühlen (Luft)?

faulwurf2009

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich habe schon seit einiger Zeit den CoolerMaster CM Stacker 832 mit diversen Lüftern.

2 x vorne im Festplattenkäfig, 1 x oben, 1 x hinten + 2 x Seite
jeweils 120mm

Kann mir jemand sagen, wieviele ich überhaupt brauche um das Gehäuse möglichst gut zu kühlen und wie diese anzuordnen sind? LüSt. ist auch vorhanden. Momentan blasen 2 x vorne + 2 x Seite die Luft rein, oben und hinten ziehen raus. Macht das Sinn?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Seitenlüfter rausnehmen, die machen nur den Luftstrom kaputt.
Was hast du denn für einen Cpu Kühler ? Towerkühler nach hinten ausgerichtet ? Wenn ja, dann kannst du es getrost so lassen.

Mehr ist kaum nötig, worauf man auch achten sollte ist, dass die Kabel nicht den luftstrom zu stark behindern (Kabelmanagement), aber solche Sachen sind nur noch Feinheiten.

mfg Delta

Mit den vielen Lüftern würde nur Sinn machen wenn dein Gehäuse Luftdicht wäre und du somit einen geringen Überdruck erzeugen würdest. 2 Vorne und 2 Hinten ist aber meist die bessere Variante (musst mal hier suchen, irgendwo war mal ein Test zu dem Thema ;) )

Ich habe als CPU-Kühler einen Freezer 64 nach hinten ausgerichtet, ja.

Okay, also die Seitenlüfter nehme ich mal raus.

Würde es Sinn machen z.B. die Seitenwand dann mehr oder weniger abzudichten?
Oder ist das egal?

Ich würde an deiner Stelle ein wenig an der Lüfteranordnung herumprobieren.

Oft bringt ein Lüfteroverkill nur sehr wenig, ein normaler Luftstrom von vorne nach hinten reicht oft völlig aus.

Ich persönlich würde es mit den zwei Lüfter vorne und dem einen hinten versuchen, und dann nochmal mit der gleichen Anordnung mit einem Lüfter zusätzlich in der Decke.
Das dürfte im Normalfall sehr gut ausreichend sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh