Hermann1992
Neuling
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- 11.03.2023
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Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem bei meinem Heimnetzwerk und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich verwende eine FritzBox (IPv4: 192.168.178.1) um ins Internet zu kommen. Anschließend fahre ich von der FritzBox über DLan (Stromnetz) zu einem WirelessRouter (TP-Link/ Model No. TL-WR940N) bei dem ich den DHCP Server deaktiviert habe und welchen ich die fixe IP-Adresse 192.168.178.2 zugeteilt habe. Das habe ich gemacht um sowohl im ersten Stock (FritzBox) als auch im Erdgeschoss (TP-Link) WLan zu haben. Das hat auch alles Super funktioniert. Mit 192.168.178.1 bin ich auf das Webinterface der FritzBox gekommen und mit 192.168.178.2 auf das Webinterface des TP-Routers.
Letztens wollte ich ein neues Gerät im WLan von meinem TP-Link Router registrieren und dafür wollte ich auf das Webinterface des besagten Routers um das Wlan Passwort nachzusehen. Aber auf einmal komme ich nicht mehr auf das Webinterface des TP-Link Routers (192.168.178.2). Auf das Webinterface der FritzBox (192.168.178.1) kann ich noch ganz normal zugreifen und alles funktioniert normal.
Mein nächster Schritt war die Eingabeaufforderung zu öffnen um ein paar Ping Befehle auszuführen. Bei "ping 192.168.178.1" funktioniert alles normal und ich bekomme Rückmeldung von der FritzBox. Bei "ping 192.168.178.2" bekomme ich aber lediglich eine Fehlermeldung: Antwort von 192.168.178.25: Zielhost nicht erreichbar. Laut FritzBox ist die IP-Adresse 192.168.178.25 die IP-Adresse des Computers auf dem ich arbeite und auf dem ich auch den Ping ausgeführt habe.
Anschließend habe ich auf meinen Raspberry Pi gewechselt und wieder das gleiche Ergebnis. Ping auf die FritzBox (ping 192.168.178.1) ganz normales Ergebnis und Rückmeldung. Beim Versuch den TP-Link Router zu pingen (ping 192.168.178.2) wieder nur einen Fehlermeldung: "From 192.168.178.43 icmp_seq=1 Destination Host unreachable" wobei 192.168.178.43 die IP-Adresse des RaspberryPi ist.
Wie bekomme ich das wieder gebacken, dass mein TP-Link Router (192.168.178.2) wieder erreichbar ist?
Vielleicht auch noch Interessant ist, dass der TP-Link Router ganz normal funktioniert. Habe das Passwort über mein Handy geholt, neues Gerät im WLan vom TP-Link Router registriert/ eingeloggt und alles läuft einwandfrei. Auch die anderen Geräte welche auf dem Router hängen, sowohl Kabel als auch WLan, laufen einwandfrei und haben Internetverbindung.
Dinge die ich in letzter Zeit gemacht habe und das Problem ausgelöst haben könnten:
-Ich habe auf der Fritz Box eingestellt das mein "Haupt-" Computer priorisiert wird. Habe das wieder ausgeschalten aber ohne Ergebnis.
-Ich habe einen VPN installiert (ProtonVPN) aber mittlerweile auch wieder deinstalliert. Vielleicht hat diese Installation etwas umgestellt was nach der Deinstallation nicht wieder Rückgängig gemacht wurde?
-Ich habe unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Proxy ein bisschen rumgespielt und diverse Proxy Server ausprobiert. Aber mittlerweile wieder alles deaktiviert.
-Ich verwende UlraVNC auf insgesamt 3 Geräten. Vielleicht wurde bei der Installation von UltraVNC-Server bzw. UltaVNC-viewer irgendetwas umgestellt?
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe
Beste Grüße Hermann
ich habe ein Problem bei meinem Heimnetzwerk und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich verwende eine FritzBox (IPv4: 192.168.178.1) um ins Internet zu kommen. Anschließend fahre ich von der FritzBox über DLan (Stromnetz) zu einem WirelessRouter (TP-Link/ Model No. TL-WR940N) bei dem ich den DHCP Server deaktiviert habe und welchen ich die fixe IP-Adresse 192.168.178.2 zugeteilt habe. Das habe ich gemacht um sowohl im ersten Stock (FritzBox) als auch im Erdgeschoss (TP-Link) WLan zu haben. Das hat auch alles Super funktioniert. Mit 192.168.178.1 bin ich auf das Webinterface der FritzBox gekommen und mit 192.168.178.2 auf das Webinterface des TP-Routers.
Letztens wollte ich ein neues Gerät im WLan von meinem TP-Link Router registrieren und dafür wollte ich auf das Webinterface des besagten Routers um das Wlan Passwort nachzusehen. Aber auf einmal komme ich nicht mehr auf das Webinterface des TP-Link Routers (192.168.178.2). Auf das Webinterface der FritzBox (192.168.178.1) kann ich noch ganz normal zugreifen und alles funktioniert normal.
Mein nächster Schritt war die Eingabeaufforderung zu öffnen um ein paar Ping Befehle auszuführen. Bei "ping 192.168.178.1" funktioniert alles normal und ich bekomme Rückmeldung von der FritzBox. Bei "ping 192.168.178.2" bekomme ich aber lediglich eine Fehlermeldung: Antwort von 192.168.178.25: Zielhost nicht erreichbar. Laut FritzBox ist die IP-Adresse 192.168.178.25 die IP-Adresse des Computers auf dem ich arbeite und auf dem ich auch den Ping ausgeführt habe.
Anschließend habe ich auf meinen Raspberry Pi gewechselt und wieder das gleiche Ergebnis. Ping auf die FritzBox (ping 192.168.178.1) ganz normales Ergebnis und Rückmeldung. Beim Versuch den TP-Link Router zu pingen (ping 192.168.178.2) wieder nur einen Fehlermeldung: "From 192.168.178.43 icmp_seq=1 Destination Host unreachable" wobei 192.168.178.43 die IP-Adresse des RaspberryPi ist.
Wie bekomme ich das wieder gebacken, dass mein TP-Link Router (192.168.178.2) wieder erreichbar ist?
Vielleicht auch noch Interessant ist, dass der TP-Link Router ganz normal funktioniert. Habe das Passwort über mein Handy geholt, neues Gerät im WLan vom TP-Link Router registriert/ eingeloggt und alles läuft einwandfrei. Auch die anderen Geräte welche auf dem Router hängen, sowohl Kabel als auch WLan, laufen einwandfrei und haben Internetverbindung.
Dinge die ich in letzter Zeit gemacht habe und das Problem ausgelöst haben könnten:
-Ich habe auf der Fritz Box eingestellt das mein "Haupt-" Computer priorisiert wird. Habe das wieder ausgeschalten aber ohne Ergebnis.
-Ich habe einen VPN installiert (ProtonVPN) aber mittlerweile auch wieder deinstalliert. Vielleicht hat diese Installation etwas umgestellt was nach der Deinstallation nicht wieder Rückgängig gemacht wurde?
-Ich habe unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Proxy ein bisschen rumgespielt und diverse Proxy Server ausprobiert. Aber mittlerweile wieder alles deaktiviert.
-Ich verwende UlraVNC auf insgesamt 3 Geräten. Vielleicht wurde bei der Installation von UltraVNC-Server bzw. UltaVNC-viewer irgendetwas umgestellt?
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe
Beste Grüße Hermann