CMD ändert IP-Adresse

Hermann1992

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem bei meinem Heimnetzwerk und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich verwende eine FritzBox (IPv4: 192.168.178.1) um ins Internet zu kommen. Anschließend fahre ich von der FritzBox über DLan (Stromnetz) zu einem WirelessRouter (TP-Link/ Model No. TL-WR940N) bei dem ich den DHCP Server deaktiviert habe und welchen ich die fixe IP-Adresse 192.168.178.2 zugeteilt habe. Das habe ich gemacht um sowohl im ersten Stock (FritzBox) als auch im Erdgeschoss (TP-Link) WLan zu haben. Das hat auch alles Super funktioniert. Mit 192.168.178.1 bin ich auf das Webinterface der FritzBox gekommen und mit 192.168.178.2 auf das Webinterface des TP-Routers.

Letztens wollte ich ein neues Gerät im WLan von meinem TP-Link Router registrieren und dafür wollte ich auf das Webinterface des besagten Routers um das Wlan Passwort nachzusehen. Aber auf einmal komme ich nicht mehr auf das Webinterface des TP-Link Routers (192.168.178.2). Auf das Webinterface der FritzBox (192.168.178.1) kann ich noch ganz normal zugreifen und alles funktioniert normal.

Mein nächster Schritt war die Eingabeaufforderung zu öffnen um ein paar Ping Befehle auszuführen. Bei "ping 192.168.178.1" funktioniert alles normal und ich bekomme Rückmeldung von der FritzBox. Bei "ping 192.168.178.2" bekomme ich aber lediglich eine Fehlermeldung: Antwort von 192.168.178.25: Zielhost nicht erreichbar. Laut FritzBox ist die IP-Adresse 192.168.178.25 die IP-Adresse des Computers auf dem ich arbeite und auf dem ich auch den Ping ausgeführt habe.

Anschließend habe ich auf meinen Raspberry Pi gewechselt und wieder das gleiche Ergebnis. Ping auf die FritzBox (ping 192.168.178.1) ganz normales Ergebnis und Rückmeldung. Beim Versuch den TP-Link Router zu pingen (ping 192.168.178.2) wieder nur einen Fehlermeldung: "From 192.168.178.43 icmp_seq=1 Destination Host unreachable" wobei 192.168.178.43 die IP-Adresse des RaspberryPi ist.

Wie bekomme ich das wieder gebacken, dass mein TP-Link Router (192.168.178.2) wieder erreichbar ist?

Vielleicht auch noch Interessant ist, dass der TP-Link Router ganz normal funktioniert. Habe das Passwort über mein Handy geholt, neues Gerät im WLan vom TP-Link Router registriert/ eingeloggt und alles läuft einwandfrei. Auch die anderen Geräte welche auf dem Router hängen, sowohl Kabel als auch WLan, laufen einwandfrei und haben Internetverbindung.

Dinge die ich in letzter Zeit gemacht habe und das Problem ausgelöst haben könnten:
-Ich habe auf der Fritz Box eingestellt das mein "Haupt-" Computer priorisiert wird. Habe das wieder ausgeschalten aber ohne Ergebnis.
-Ich habe einen VPN installiert (ProtonVPN) aber mittlerweile auch wieder deinstalliert. Vielleicht hat diese Installation etwas umgestellt was nach der Deinstallation nicht wieder Rückgängig gemacht wurde?
-Ich habe unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Proxy ein bisschen rumgespielt und diverse Proxy Server ausprobiert. Aber mittlerweile wieder alles deaktiviert.
-Ich verwende UlraVNC auf insgesamt 3 Geräten. Vielleicht wurde bei der Installation von UltraVNC-Server bzw. UltaVNC-viewer irgendetwas umgestellt?


Vielen Dank für eure Zeit und Mühe
Beste Grüße Hermann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man mit IP Adressen manuell herumhantiert, sollte man sich mit so Dingen wie DHCP Scopes und DHCP Ausschlüssen auskennen. In welchem Bereich verteilt deine FB die IP Adressen? In welchem Bereich macht das der TP-Link-Router? Vermutlich im selben Bereich, da du ja wohl die identische IP Range 192.168.178.0/24 benutztst. Und wieso machst du das so? Hast du dann dafür gesorgt, dass die beiden Router sich bei der IP-Adressenvergabe an die Clients nicht im Weg stehen? Hast du im TP Router das Gateway auf die IP 192.168.178.1 der FB gezeigt? Wahrscheinlich hast du das alles nicht getan. Die 192.168.178.2 wird daher vermutlich doppelt vergeben worden sein, also an unterschiedliche MAC Adressen, so dass diese IP jetzt bis zum nächsten Lease-Wechsel geblockt ist. Router hinter Router macht man nicht so, wie du es beschreibst. Ist aber nur eine Vermutung anhand deiner Infos...die sich aber so oder so ähnlich bewahrheiten wird. Auch wenn du schreibts, du hast DHCP auf dem TP-Link deaktiviert, was machst du dann damit per WLAN? Fungiert der als Repeater für die FB? Da muss noch irgendwo DHCP herumwurschdeln in der TP Link vermute ich
 
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem bei meinem Heimnetzwerk und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich verwende eine FritzBox (IPv4: 192.168.178.1) um ins Internet zu kommen. Anschließend fahre ich von der FritzBox über DLan (Stromnetz) zu einem WirelessRouter (TP-Link/ Model No. TL-WR940N) bei dem ich den DHCP Server deaktiviert habe und welchen ich die fixe IP-Adresse 192.168.178.2 zugeteilt habe. Das habe ich gemacht um sowohl im ersten Stock (FritzBox) als auch im Erdgeschoss (TP-Link) WLan zu haben. Das hat auch alles Super funktioniert. Mit 192.168.178.1 bin ich auf das Webinterface der FritzBox gekommen und mit 192.168.178.2 auf das Webinterface des TP-Routers.

Letztens wollte ich ein neues Gerät im WLan von meinem TP-Link Router registrieren und dafür wollte ich auf das Webinterface des besagten Routers um das Wlan Passwort nachzusehen. Aber auf einmal komme ich nicht mehr auf das Webinterface des TP-Link Routers (192.168.178.2). Auf das Webinterface der FritzBox (192.168.178.1) kann ich noch ganz normal zugreifen und alles funktioniert normal.

Mein nächster Schritt war die Eingabeaufforderung zu öffnen um ein paar Ping Befehle auszuführen. Bei "ping 192.168.178.1" funktioniert alles normal und ich bekomme Rückmeldung von der FritzBox. Bei "ping 192.168.178.2" bekomme ich aber lediglich eine Fehlermeldung: Antwort von 192.168.178.25: Zielhost nicht erreichbar. Laut FritzBox ist die IP-Adresse 192.168.178.25 die IP-Adresse des Computers auf dem ich arbeite und auf dem ich auch den Ping ausgeführt habe.

Anschließend habe ich auf meinen Raspberry Pi gewechselt und wieder das gleiche Ergebnis. Ping auf die FritzBox (ping 192.168.178.1) ganz normales Ergebnis und Rückmeldung. Beim Versuch den TP-Link Router zu pingen (ping 192.168.178.2) wieder nur einen Fehlermeldung: "From 192.168.178.43 icmp_seq=1 Destination Host unreachable" wobei 192.168.178.43 die IP-Adresse des RaspberryPi ist.

Wie bekomme ich das wieder gebacken, dass mein TP-Link Router (192.168.178.2) wieder erreichbar ist?

Vielleicht auch noch Interessant ist, dass der TP-Link Router ganz normal funktioniert. Habe das Passwort über mein Handy geholt, neues Gerät im WLan vom TP-Link Router registriert/ eingeloggt und alles läuft einwandfrei. Auch die anderen Geräte welche auf dem Router hängen, sowohl Kabel als auch WLan, laufen einwandfrei und haben Internetverbindung.

Dinge die ich in letzter Zeit gemacht habe und das Problem ausgelöst haben könnten:
-Ich habe auf der Fritz Box eingestellt das mein "Haupt-" Computer priorisiert wird. Habe das wieder ausgeschalten aber ohne Ergebnis.
-Ich habe einen VPN installiert (ProtonVPN) aber mittlerweile auch wieder deinstalliert. Vielleicht hat diese Installation etwas umgestellt was nach der Deinstallation nicht wieder Rückgängig gemacht wurde?
-Ich habe unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Proxy ein bisschen rumgespielt und diverse Proxy Server ausprobiert. Aber mittlerweile wieder alles deaktiviert.
-Ich verwende UlraVNC auf insgesamt 3 Geräten. Vielleicht wurde bei der Installation von UltraVNC-Server bzw. UltaVNC-viewer irgendetwas umgestellt?


Vielen Dank für eure Zeit und Mühe
Beste Grüße Hermann
TP Link Router schon mal neugestartet? Vielleicht ist ja nur der Webserver abgestürzt.
Nachdem Clients im Tplink Wifi DHCP Adressen der FritzBox bekommen, gehe ich davon aus, dass der TP Link Router im richtigen WiFi Repeater Modus konfiguriert ist. Somit kannst du fast alles was RedMoom geschrieben hat ignorieren. Du solltest nur mal nachschauen, bei welcher IP Adresse der FritzBox DHCP Bereich anfängt. Er darf nicht bei 192.168.178.2 beginnen.

Sollte nach dem TP Link Neustart immernoch keine Weboberfläche erreichbar sein kannst du mal deinem PC eine IP im 192.168.0.100 und 192.168.1.100 geben und schauen, ob der Tplink wieder auf 192.168.0.1/192.168.1.1 läuft. Das sind Standard IPs von Tplink.

Wenn das immernoch nicht zum Ziel führt in deiner FritzBox nachschauen, ob der Tplink via DHCP von deiner FritzBox ne IP bekommt.

Wenn das hier immernoch nicht zum Ziel geführt hat mit nem IP Scanner den Link Local Adressbereich 169.254.0.0/16 scannen und alle gefunden Geräte im Browser überprüfen
 
Hängen die zum Test verwendeten Geräte an der FB oder am TPLink?
Eventuell ist doch eine Schutzkonfiguration im TP aktiviert, die den Zugriff von der "Internetseite" sperrt.
 
Auch wenn du schreibts, du hast DHCP auf dem TP-Link deaktiviert, was machst du dann damit per WLAN? Fungiert der als Repeater für die FB? Da muss noch irgendwo DHCP herumwurschdeln in der TP Link vermute ich
Der TP-Link fungiert als Wifi-Accesspoint und ist per DLAN mit der Fritte verbunden, das hat er geschrieben. Der TP-Link routet (vermutlich) nichts, der macht nur WLAN (heisst, die DLAN-Verbindung hängt NICHT am WAN-Anschluss des TP-Links).
Das macht man z.B. wenn die Fritte in einer ungünstigen Ecke beim Telefon/Kabel-Anschluss steht, man den WLAN-AP gerne eher zentral hätte.

Denkbar wäre, das die DLAN-Verbindung aus Gründen gestört ist. Dann erreichen Geräte die an der Fritte angeschlossen sind den TP nichtmehr und Geräte im WLAN (also am TP) kommen nichtmehr ins Internet.
Wenn die 192.168.178.2 nicht aus dem DHCP-Pool entfernt wurde, kann es natürlich auch sein, wie RedMoon schrieb, das du jetzt zwei Geräte mit der Adresse hast.
 
Sehr vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Die Geräte die mit denen ich die Pings durchgeführt habe hängen alle am TPLink. (Der "Haupt-" Computer hängt mit LAN dran und der Raspberry hängt im WLAN des TPLinks)

Habe den TPLink einmal neu gestartet (Strom weg und wieder an) leider keine Veränderung

Bezüglich der Verkabelung: von der DLan Dose (von der Fritz Box kommend) fahre ich direkt in den Ethernet 1 Anschluss (gelb) und die Geräte (mehrere Computer) hängen dann auf Ethernet 2, 3 und 4 (gelb). Der WAN Anschluss (blau) ist frei. Kann bei Bedarf auch ein Foto machen wenn benötigt.

Was den DHCP auf der Fritz Box angeht, denke ich es ist am besten wenn ich einfach einen Screenshot mit hoch lade.
Was die aktiven Verbindungen und IP- Adressen angeht lade ich euch auch einen Screenshot hoch. Und ja ich weis, dass meine Internetverbindung schlecht ist, aber bei mir ist was Internet angeht leider noch Entwicklungsland und ich kriege Internet noch mit der Bambusleitung rein :(
Achja und nicht wundern das die 192.168.178.43 welche oben erwähnt wurde nicht aufscheint. Liegt daran das der Raspberry momentan einfach nicht eingeschalten ist.
DHCP.JPG
Verbindungen.JPG
 
Somit kannst du fast alles was RedMoom geschrieben hat ignorieren.
Menno, ihr seid so gemein...mimimimi heul :giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Die Geräte die mit denen ich die Pings durchgeführt habe hängen alle am TPLink. (Der "Haupt-" Computer hängt mit LAN dran und der Raspberry hängt im WLAN des TPLinks)

Habe den TPLink einmal neu gestartet (Strom weg und wieder an) leider keine Veränderung

Bezüglich der Verkabelung: von der DLan Dose (von der Fritz Box kommend) fahre ich direkt in den Ethernet 1 Anschluss (gelb) und die Geräte (mehrere Computer) hängen dann auf Ethernet 2, 3 und 4 (gelb). Der WAN Anschluss (blau) ist frei. Kann bei Bedarf auch ein Foto machen wenn benötigt.

Was den DHCP auf der Fritz Box angeht, denke ich es ist am besten wenn ich einfach einen Screenshot mit hoch lade.
Was die aktiven Verbindungen und IP- Adressen angeht lade ich euch auch einen Screenshot hoch. Und ja ich weis, dass meine Internetverbindung schlecht ist, aber bei mir ist was Internet angeht leider noch Entwicklungsland und ich kriege Internet noch mit der Bambusleitung rein :(
Achja und nicht wundern das die 192.168.178.43 welche oben erwähnt wurde nicht aufscheint. Liegt daran das der Raspberry momentan einfach nicht eingeschalten ist. Anhang anzeigen 865208Anhang anzeigen 865211
gut, deine FB kommt dem TP-Link wohl doch nicht in die Quere. Dann mal alle Router rebooten, auch den DLAN Adapter und weiter schauen
 
Was den DHCP auf der Fritz Box angeht, denke ich es ist am besten wenn ich einfach einen Screenshot mit hoch lade.
Das sieht soweit korrekt aus.

Was mir noch eingefallen ist:
Da der TP-Link nur als WLAN-AP/Switch fungiert, braucht der ansich gar keine eigene IP-Adresse.
Es KANN sein, das sich der TP-Link resettet hat oder durch ein automatisches Firmwareupdate resettet wurde. Als reiner WLAN-AP/Switch würde er so weiterhin funktionieren, aber wurde evtl. auf seine Lieferzustand-IP-Adresse zurückgesetzt (die wie gesagt für seine aktuelle Funktionsweise irrelevant ist). Was dann bei TP-Link iirc die 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 sein sollte. (Wenn so ein Reset durchgeführt wurde, könnte es auch sein, das der DHCP wieder aktiviert ist!).
Ich würde also mal einen Client auf dieses Subnet umstellen und gucken ob er unter einer dieser Adressen erreichbar ist.

Wenn alles nix hilft: Den TP-Link nochmal richtig resetten und neu konfigurieren.

Optional, falls die Fritte das kann: Die IP-Adresse des TP-Link auf der Fritte als static lease einstellen und auf dem TP-Link die fixe IP-Adresse lassen. Dann taucht der TP-Link im Fritz-Webinterface auf und sollte dann auch über seinen Host-Namen (bzw. dem in der Fritte eingestelltem Namen bei dem static lease) erreichbar sein.
 
best thing to do: schmeiss den TP Link raus und hol dir einen richtigen Access Point. Keine Bastelei, kein Ärger, besseres WLAN
:rolleyes2:
Und was macht ein "richtiger" Accesspoint anders? Meinst du das bei einem Router mit integriertem WLAN das WLAN schlechter ist weil ein Router mit eingebaut ist oder wie?
 
:rolleyes2:
Und was macht ein "richtiger" Accesspoint anders? Meinst du das bei einem Router mit integriertem WLAN das WLAN schlechter ist weil ein Router mit eingebaut ist oder wie?
äh, ja? Was sonst? Wozu gibts denn dedizierte Access Points? Ein AP hat eine gänzlich andere Antennenkonstruktion.
Was glaubst du was ich letztes Jahr in meiner Firma ausgerollt habe? 21 WLAN-Router oder 21 Access-Points?

Aber macht was ihr wollt, ich habe ja sowieso keine Ahnung.
Diskutiert weiter, bin raus hier. Wenns so anfängt, wirds unschön.
 
äh, ja? Was sonst? Wozu gibts denn dedizierte Access Points? Ein AP hat eine gänzlich andere Antennenkonstruktion.
Die Konsumer-Accesspoints haben exakt das gleiche Antennenkonstrukt wie Konsumer-Router, keinen Switch mitintegriert und kosten teilweise sogar mehr als das EXAKT BAUGLEICHE Modell als Router (was hauptsächlich daran liegt, das es sich für einen normalen Anwender nicht lohnt, einen dedizierten AP zu kaufen und das somit ein reines Absatzproblem ist).
Ich hab einen alten Linksys-Accesspoint mal aufgeschraubt und der hatte sogar die Löstellen für die LAN-Anschlüsse drauf und auch den Switchchipsatz verbaut, nur halt die Stecker nicht aufgelötet (und vermutlich ne kastierte Firmware). :ROFLMAO:

Was glaubst du was ich letztes Jahr in meiner Firma ausgerollt habe? 21 WLAN-Router oder 21 Access-Points?
Du redest hier nicht mit einer Firma, die ein ganzes Firmengebäude mittels 21 APs mit WLAN versorgen will, sondern mit einem Privatanwender, der EINEN WLAN-Spot braucht und ausserdem den Switch mitnutzt und wahrscheinlich nicht 400-800€ für einen "professionellen" Accesspoint ausgeben will. :rolleyes2:

Aber macht was ihr wollt, ich habe ja sowieso keine Ahnung.
Ahnung vielleicht schon, aber auf dem falschen Level. Das Bein hast du dir hier im Thread sauber selber gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahnung vielleicht schon, aber auf dem falschen Level.
Aah OK falsches Level! Ich bin nicht gut genug für manche abgehobenen Herrschaften hier. Ich bin ja auch nur 30 Jahre in der IT und habe auch nur zwei Ing.-Titel aus der Branche. Für den Doktor war ich zu blöd, da falsches Level. Ja, auch dieses Forum geht vor die Hunde.

Übrigens kostet ein Ubiquiti AP unter 100€, da was von Level zu erzählen, na ja...
Ach ja, ich war ja eigentlich raus. Und du bist auf meiner Ignore List, obwohl ich dich bisher eigentlich gut leiden konnte. Aber anmachen lassen tu ich mich nicht.
 
Mhm.. Eigentlich macht hier keiner irgendjemandem an, sondern ist nur anderer Meinung. Der einzige der sich gerade irgendwie massiv auf den Schlips getreten fühlt bist irgendwie du.
Und stell dir vor: ich hab nen Master in dem Kram und trotzdem sehe ich das ähnlich - nur weil die WebGUI gerade nicht klappt nen ansonsten funktionierendes Gerät wegschmeißen ist halt irgendwie ne seltsame Lösung für ein anderweitig lösbares Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah OK falsches Level! Ich bin nicht gut genug für manche abgehobenen Herrschaften hier.
Nein, dein Level ist zu hoch für das niedrige Niveau eines einfachen Konsumers. :d Das kommt häufig vor bei Leuten die schon 30 Jahre in der IT sind und mehrere Ingenieurtitel haben. ;)
Wenn man schon ankommt mit "womit meinst du hab ich die Firma ausgerüstet...".

Ja, auch dieses Forum geht vor die Hunde.
Ja, an Leuten, die empfehlen einen "richtigen" AP zu kaufen, weil beim Konusmer-Schrott das Webinterface gerade nicht erreichbar ist, was ja bei einem Ubiquiti mit falsch eingestellter IP-Adresse oder sonstwas auf keinen Fall passieren kann. :ROFLMAO:

Und du bist auf meiner Ignore List, obwohl ich dich bisher eigentlich gut leiden konnte.
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber mir dann gedacht "mei, jeder hat mal nen schlechten Tag". Aber gut, dann ist das halt so und ich weiß bescheid.
 
Lustig... wollte hier mal eben nur anmerken, das sich TP-Link gerade eben erfolgreich für meine Blacklist qualifiziert hat.

1) Vor etwas über einem Jahr habe ich einen TP-Link Router vom Typ Archer VR2100v gekauft. Der Router hängt sich zuverlässig auf, sobald man im Webinterface die "Erweiterten Einstellungen" aufruft. Gerät wurde ausgetauscht, das neue Gerät hat das gleiche Problem. Das Support-Forum von TP-Link ist voll mit genau diesem Problem. Selbst mit der aktuellsten Firmware ist das Problem noch vorhanden. Er funktioniert zwar noch und routet, aber das Webinterface ist nichtmehr ereichbar. Es hilft nur ein Reboot.
Wobei es schon ein Kunststück ist überhaupt eine neuere Firmware zu installieren, denn um die installieren zu können muss man genau diese "Erweiterten Einstellungen" aufrufen, wobei sich aber der Router aufhängt, wenn man nicht schnell genug ist.

2) Und das war das endgültige KO-Kriterium: habe ich gerade festgestellt, das mein vor über 2 Jahren gekaufter TP-Link DLAN-Adapter vom Typ TL-PA4010P mit "bis zu 600Mbit/s" auf 100Mbit/s limitiert, weil der Ethernetport nicht mehr als 100Mbit/s kann. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, wie man ein Gerät mit "bis zu 600Mbit/s" verkaufen kann, wenn der Ethernetport schon nicht mehr als 100Mbit/s kann.

Ich habe das jetzt erst gemerkt, weil für den ursprünglichen Einsatzzweck des DLAN-Adapters die Stromnetzinstallation unrzureichend war. Da kann der Adapter nix dafür. Erst jetzt hatte ich einen anderen Einsatzzweck, wo er zwar funktioniert, aber eben nur mit maximal 100Mbit/s.... und zwar auf den Strich genau 100Mbit/s obwohl die Software sagt, das der Link 240Mbit/s hätte.

Ich habe diverse TP-Link-Geräte im Einsatz. Router, sowie auch ein Router als WLAN-AP läuft tadellos. Die sind aber alle älter als 5 Jahre und soweit war ich auch mit TP-Link zufrieden. Die Geräte waren günstig und haben entsprechende Leistung geliefert.
Bei den neueren Geräten scheint das nichtmehr der Fall zu sein.

Hat zwar vermutlich nichts mit dem hier genannten Problem zu tun... ausser der Router (aka AP) hat sich aufgehangen weil man im Webinterface was falsches angeklickt hat, wie es bei mir der Fall ist. Aber ich wollts mal erwähnen. TP-Link wird von mir daher absofort nichtmehr gekauft.
 
1) Vor etwas über einem Jahr habe ich einen TP-Link Router vom Typ Archer VR2100v gekauft. Der Router hängt sich zuverlässig auf, sobald man im Webinterface die "Erweiterten Einstellungen" aufruft. Gerät wurde ausgetauscht, das neue Gerät hat das gleiche Problem. Das Support-Forum von TP-Link ist voll mit genau diesem Problem. Selbst mit der aktuellsten Firmware ist das Problem noch vorhanden. Er funktioniert zwar noch und routet, aber das Webinterface ist nichtmehr ereichbar. Es hilft nur ein Reboot.
Wobei es schon ein Kunststück ist überhaupt eine neuere Firmware zu installieren, denn um die installieren zu können muss man genau diese "Erweiterten Einstellungen" aufrufen, wobei sich aber der Router aufhängt, wenn man nicht schnell genug ist.
Its not a bug, its a feature!
Was heißt denn schnell genug? 10sec? Hat man dann überhaupt eine realistische Chance, das Update draufzubringen? Und was macht der dann?
Bricked der sich dann selber?

an den TE:
Ich würde an der Stelle den Router (der natürlich Generationen älter als der VR2100v ist) komplett von allem trennen, inkl. Power.
Dann mit einem Gerät, z.B. Laptop mit einer festen IP mich auf den Router hängen und dann einschalten und schauen, was dann mit der bekannten IP passiert.
Wenn da nichts kommt, dann ist da wohl etwas größeres passiert, was auch immer dafür sorgt, dass nur der Webserver stirbt.
Dann hilft wohl nur noch ein Reset. In dem Zuge würde ich dann auch mal ne neuere Firmware installieren, in der Hoffnung, das da was verbessert wurde.
 
Its not a bug, its a feature!
Was heißt denn schnell genug? 10sec? Hat man dann überhaupt eine realistische Chance, das Update draufzubringen? Und was macht der dann?
Bricked der sich dann selber?
Ich bin mir nichtmehr ganz sicher, aber irgendwie hab ichs geschafft die Firmware trotzdem upzudaten. "schnell genug" war glaube ich falsch. Wenn man alles absteckt, nur einen Laptop mit LAN-Kabel dran (der iirc auch feste IP konfiguriert hatte) (oder wars via WLAN verbunden und kein LAN-Kabel am Router?) dann hängt sich die Erweiterte Einstellungen-Seite nicht auf. Ich hab da alles mögliche ausprobiert um rauszufinden, wie es evtl. doch funktionieren könnte.
Austauschen war dann auch schwierig, weil zu der Zeit die Internetverbindung dringend wegen Homeoffice benötigt wurde und weil in den nächsten 3-6 Monaten in dem Haus sowieso die komplette Netzwerkverkabelung erneuert wird und dann afaik auch ein Glasfaseranschluss kommt, sitzen wir das jetzt halt mit dem Router aus und dann wird er entsorgt. Er routet ja, aber man kann halt nix großartig einstellen.
Und ja, wegen dem Problem hatte ich auch die Befürchtung, das ein Updateversuch zu einem Brick führen könnte, aber immerhin das hat geklappt, aber leider nicht geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh