CMG4GX3M2B1600C7 läuft nur im Single-Mode

Kami84

Enthusiast
Hallo habe hier folgendes Problem,

mein Speicher läuft nicht im Dual Mod. Hab den oben genannten Speicher, nen Asus Croshair Formula IV, nen 965BE. Ich habe schon alles mögliche versuchr aber iwie läuft der trotzdem nicht. Wollte noch BEMP schalten aber kein plan ob das überhaupt funzt.

Wenn ich die Timings ändere startet der Pc mit nem Bluescreen.
Momentane Settings:

850,9Mhz
1:4
9-9-924-41-2T

Könnt Ihr mir Helfen?

Gruß Kami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin? Ist doch nen Dual Channel Speicher warum läuft der denn im Single Channel?

Keine Sorge: In Sachen RAM und DualChannel warte ich auch schon mehrere Wochen auf eine Antwort...

Ich dachte das nennt sich hier Support?

Keine Ahnung warum es nicht vorwärts geht. Bin leider wirklich geneigt meinen Speicher zu verkaufen, nachdem du jetzt schon der 2. bist bei dem DualChannel mit Corsair Probleme macht.

Ja vor allen Dingen habe ich extra geguckt nach was gutem und dann so nen kack. Hab mir jetzt welche von kingston bestellt bin den scheiss wirklich leid. Ich glaub das war das letzte mal das ich mir speicher von corsair gekauft habe! :grrr:

Hi,

sorry für die Verspätung, nach dem ganzen Stress lag ich die letzten Tage etwas flach...

Wenn der Speicher nicht im Dual Channel läuft ist er einfach nur falsch montiert - bitte Anleitung des Mainboards beachten, nicht auf jedem Mainboard gehören Speicher in die selben SLOTS!

Denn selbst ein nicht eingestellter Speicher läuft im Dual Channel wenn er korrekt montiert wurde!

Ok Ich probier nochmal rum! Danke erstmal für die Info.

Such mal im Bios nach der Einstellung ganged/unganged und stelle es auf unganged.

Der Speichercontroler kennt zwei Modi ganged 128-Bit und unganged 2x 64-Bit.

Unganged ist IMHO der bessere Modus ... von ganged profitieren allenfalls Speicherbenchmarks.

TRFC kannst Du auch mal erhöhen auf einen wert von z.B. 150.

Korrekt, wäre mir aber neu das bei ASUS das Setting auf Ganged steht - das ist von Haus aus immer auf Unganged - dennoch guter Ansatzpunkt neben den verwendeten SLOTS - hab ich auch nicht mehr daran gedacht - thanks :-)

So hab alle Bänke durchprobiert, Bios Settings geprüft + getestet. Nichts Passiert laufen nur im Single Channel. Wenn ich Bank 1a + 1b oder 2a + 2b belege fährt windows nicht mal mehr hoch. Setze ich Sie auf A1 + A2 startet windows jedoch laufen die nur im Single channel. Im Bios erkennt er zwar immer 4GB aber das wars dann auch schon.

Hat jemand noch ne Idee?? Mir gehen momentan alle ideen aus.
So Support soll ich euch die Teile mal schicken damit ihr die Prüfen könnt oder habt ihr nen besseren vorschlag ?????

Ach ja hab jetzt welche von Kingston verbaut. Laufen einwandfrei im Dual channel - unganged!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@kami84

Kannst du mir mal den Namen deines Kingstons SPeichers geben? Würde evtl auch darauf zurückgreifen!

Ja klar. Schreib ich dir nachher per PN.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:46 ----------

@ bBluebeard : Auch wenn ich die Speichermodule einzelnd verbaut habe laufen die nur im Single Channel... schon sehr MERKWÜRDIG!!!

So wo kann ich die teile hinschicken????

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige sache ich höre das immer anders herum Kingston macht probs und unsere laufen sauber - naja wie dem auch sei :-)

Ich denke einfach das es ein defektes Kit ist - einfach eine RMA machen bitte - über Corsair.com oder aber über deinen Händler!

Alles klar - bitte Feedback ob es das Problem behoben hat :-)

So habe jetz feedback von der RMA bekommen. Leider ist der Speicher nicht mehr zu reparieren und den gleichen Speicher bekomme ich leider nicht als Ersatz Neu zugeschickt. Die möchten mir jetzt als Alternative nen anderen Speicher zukommen lassen jedoch kann ich mit der Typenbezeichnung nichts anfangen!

Potential/Alternate Replacement: CMT4GX3M2A1600C8

Vielleicht könntest du ja mal Nachhaken wo in der Bezeichnung der Fehler steckt.

Die hatte ich auch schon aber das sind die günstigen module die ich garantiert nicht nehmen werde. Meine haben ja immerhin 200 tacken gekostet. Mal sehen die 2 Jahre garantie sind ja noch nicht um dann hole ich mir lieber das Geld zurück wenn die mir keine gleichwertige Alternative bieten können.

Ich weis nicht ob dein Händler das so machen wird - aber das müsstest Du mit diesem abklären (zwecks Geld Zurück).

defakto war der letzte Listenpreis deiner RAMs 98€ bevor wir diesen Speicher eingestellt haben.

der von Corsair angebotene Speicher ist CMT4GX3M2A1866C9 - dieser war zur selben zeit immer 17 bis 19% teurer. Er ist schneller und hat zudem die Parametric Anschlüsse zusätzlich.

Da Takt mehr als Timing bringt ist es auch recht Sinnfrei über die Differenz hier zu spekulieren - im direktvergleich ist der 1866er dennoch um einiges schneller.

Wie bereits in der PM beschrieben - schick mir mal die Mail als Weiterleitung dann schaue ich dennoch gerne mal ob wir noch was anderes anbieten können.

So die RMA ist immer noch nicht abgeschlossen. Wir haben leider noch keine Einigung gefunden. Außerdem bekomme ich keine Rückantwort mehr. Ist das so Standard bei Corsair??? Ich weiß überhaupt nicht was ich dazu noch sagen soll!!! Ich habe Harold gesagt falls wir keine Lösung finden sollten möchte sich doch bitte der Support Germany sich mit mir in Verbindung setzen aber da kommt auch nichts!

Von dir habe ich ja auch leider nichts mehr gehört!
gruß

Schneller hin oder her, ich habe mir ja extra einen Speicher mit BEMP gekauft um dieses auch zu Nutzen. Also wenn ich das CMT4GX3M2A1600C6 Kit im Austausch bekomme dann wäre ich zufrieden! Oder dieses KIT CMD8GX3M4A1333C7. Der andere Speicher ist für mich nicht Zufriedenstellend.

BEMP ist von AMD aus eingestellt - daher ist es Sinnfrei - wir können keine Chips in der Richtung bei AMD mehr lizenzieren ebenso wie alle andere Hersteller dies nicht können.

AMD nutzt auf den aktuellen Bulldozer Brettern bspw. auch das Auslesen von SPD wieder und auf einigen Boards sogar Intels XMP Profil ;-)

Wir können als Speicherhersteller nicht dafür gerade stehen wenn ein CPU Hersteller einen Dienst einstellt - deine CPU unterstützt es damit nicht mehr... um es einfacher auszudrücken - haben leider nicht genug Leute genutzt so wie ich das sehe oder AMD hat andere Pläne.

Dasw Overdrive aktueller AMD CPU's arbeitet bspw. auch ohne BEMP sauber - da es sich die SPD Daten holt.

:wink:

Ich glaube wir reden da jetzt aneinander vorbei. Wofür wurde das denn dann angeboten??? Kundenverarsche oder wie???:fresse: Mir geht es jetzt im endeffekt darum einen gleichen Speicher als Ersatz zu bekommen. Da der 1866 nicht in Frage kommt hätte ich halt gerne das CMT4GX3M2A1600C6 Kit als Ersatz.

Hoffe das klärt sich demnächst wird langsam bisschen stressig. ich hab auch keine Lust der RMA hinterher zu laufen wo sich nichts tut.

Sei also bitte so nett und schick mir doch das Kit dann haben wir ruhe und ich bin Zufrieden :hail:

Gruß Nils

So langsam bekomme ich so nen Hals:wall:. Keinerlei Antwort vom Support. Da könnt ich :kotz:. Anscheinend hält Corsair nichts von Kundenfreundlichkeit geschweige Kundenbindung. Jetzt warte ich schon ne ewigkeit darauf das irgend etwas von Euch kommt aber es kommt nix. :motz: Fazit: Ware von Corsair werde ich sicherlich nicht mehr kaufen! Gute Werbung werde ich sicherlich auch nicht verbreiten. Google eintrag kommt gewiss. Schönes Wochenende!!!

Ich verstehe Dich nicht Kami84, sorry - wir haben Dir folgendes Kit angeboten:

CMT4GX3M2A1866C9

Du hattest uns folgendes geschickt:

CMG4GX3M2B1600C7

Unterschied ist:

Dein alter hatte BEMP (das aber nicht mehr von AMD aktiv ist). Um BEMP zu nutzen muss AMD die Server entsprechend aktiv halten (auf denen das Profil abgerufen wird) da es nicht auf dem Speicher ist. Da dieser Service nicht weiter von AMD genutzt wird, kann kein Speicherhersteller Dir den Wunsch erfüllen - das ist ähnlich als wolltest Du das die 8-Spur Tonbäder kommen und die Blu Ray abgeschafft wird - das muss der Markt auch mitmachen ;-)

Das BEMP ist abgehakt und erledigt (und das nicht von Speicherhersteller Seite) sondern von CPU Hersteller Seite.

Im Gegensatz zu unseren XMP Speichern für Intel die ein Profil haben, wurden unsere Speicher ebenso wie die aller anderen Hersteller die BEMP unterstützen auch genau so beworben (support AMD BEMP) was klarstellt das BEMP kein Corsair Produkt ist und BEMP kein Kaufbestandteil ist.

Ähnlich wäre es wenn morgen der DivX standard eingestellt wird - die Mediaplayer und TV Geräte Hersteller die DivX cert. werben, können da dann auch nichts machen und da wird es auch keine andere Möglichkeit geben sich auf etwas anderes auszulegen.

Daher entschuldige bitte die Zeiten, aber die hättest Du dir auch sparen können - in dem Du gleich im ersten Satz gesagt hättest worum es Dir geht, dann hättest Du diese Erklärung gleich bekommen. Auf jeden Fall können weder wir noch ein anderer Hersteller Dir etwas anbieten das nicht mehr existent ist.

Speicher in den niedrigen CL Einstufungen sterben ebenfalls aus da es die IMC's nur unnötig belastet und mittlerweile nicht mal ansatzweise so gut skalliert wie der RAM Takt.

Dein Wunsch ist von daher aus meiner sicht aus rein "nostalgischer" Sicht verständlich aber wie bei allen Klassikern, gibt es keine dauerhafte Gewährleistung dass das "selbe" Produkt ewig verfügbar ist...

Der C7 und der C6 bspw. werden wie man auf unserem WEB sieht nicht mehr hergestellt und sind EOL wie alle BEMP Speicher.

Daher wurde Dir ein 1866er angeboten, jeder unserer 1866er ist im Prinzip auf 1600 bei CL 7-6-7 oder 7-7-7 möglich zu nutzen (von daher ein 1:1) Produkt zu deinem alten Speicher. Lediglich das BEMP nicht mehr supported wird, da es nicht mehr vorhanden ist.

Daher auch die Wartezeit - denn die RMA wartet auf eine Entscheidung deiner Seite - die Angebote hast Du ja erhalten, ich denke mehr als ein "schnelleres Produkt" kann man nicht erwarten - selbst das macht im Prinzip kein anderer Hersteller.

Entnehme ich deiner Aussage oben dann richtig das Du auch kein Interesse mehr daran hast: ?!?
http://www.hardwareluxx.de/community/18032197-post42.html

Greets.

Hi Blue, danke das mir das jetzt jemand mal richtig verklickert das BEMP auf den Servern nicht mehr aktiv ist!!! Ist dann ja auch kein wunder "wenn mann diese Info nicht hat". :fresse:
So habe jetzt direkt mit dem Support in Fremont telefoniert, es wurde mir jetzt auch mitgeteilt das einige der angefragten Kit's nicht mehr produziert werden. Warum wurde mir das von Harold nicht mitgeteilt??
Da muss man mich ja auch verstehen wenn kein Feedback kommt. Ich habe Corsair bevorzugt gekauft weil die Quali immer gestimmt hat. Jetzt hatte ich mal Pech gehabt was ja auch mal vorkommen kann aber wieso keinerlei Feedback??? Warum muss ich als Kunde trotzdem da hinterherlaufen? Klar vielleicht habe ich mit meinem Post da ein wenig überreagiert aber es hat mich halt gestört das auf mehrmaliger Rückfrage nix passiert! Was würdest du denn machen wenn dir ein Support etwas anbietet womit du nicht zufrieden wärst und auf deine emails keine Antwort bekommst!?

Naja lange rede kurzer sinn...Ich bekomme jetzt Ersatz zugeschickt und alles hat sich zum guten gewendet:banana:

Da ich jetzt sicherlich von eurer seite nicht mehr als user für ein review in frage kommen werde wünsche ich trotzdem viel erfolg.

gruß Nils

Zuletzt bearbeitet:
Kami84 - das habe ich nicht gesagt ;-) es war lediglich eine Frage auf deinen oben gemachten Post da dieser nach der Bewerbung kam ;-)

In die Auswahl mischen wir uns nicht ein - daher kein Thema = gleiches Recht für alle ;-)
War halt nur allgemeine Frage ob es noch interesse gibt oder nicht!

Zwecks Service:
Da gebe ich Dir recht, ist auch nicht dein Fehler - es war aber von Anfang an nicht heraus zu "verstehen" für uns worauf Du wert legst, denn eines ist klar - das mit BEMP habe ich auch erst im letzten/vorletzten Post von Dir herausgelesen ;-)

Natürlich soll das keine Schuldzuweisung sein - ich sehe da einfach deinen vorletzten Post sehr passen (aneinander vorbeigeredet) ... das trifft es Punktgenau...

Was meine Reaktion angeht:
Ich bin auf den Events, Messen und LAN Party's unterwegs und plane diese. Das schränkt die Verfügbarkeit in den Foren in letzter Zeit ein, dafür bin ich aber direkt auch mal auf den Events für unsere Kunden "greifbar nahe" und mann hat direkten Kontakt.

Unser Grundsatz ist es in den Foren alle Posts von leitenden Mitarbeitern aus den Entwicklung-, OC- oder Produktanalysebereichen zu betreuen (daher hat jeder bei Corsair einen sehr persönlichen Support und auch kein Sprachrohr) - das ist für den Kunden angenehmer und für uns besser da wir direkt die Kundenwünsche sehen und nichts untergeht (was bei einer Art Massenabfertigung wie bei den meisten Herstellern der Fall ist) nicht mehr zu gewährleisten ist.

Da wir mittlerweile ein sehr großes Unternehmen sind und nahezu den kompletten PC in Komponenten bereit stellen können - ist es immer schwieriger diesen Standard zu gewährleisten da jeder der Kollegen (Beards) Weltweit dies aus freien Stücken macht und es unsere Überzeugung ist. Da wir selber unsere Hardware zu 100% nutzen und diese so bauen wie Sie uns und unseren Kunden zusagt - ist es für uns wichtig diese Bindung auch dauerhaft in Zukunft sicherzustellen.

Momentan ist sicher hier und da ein zeitliches Defizit mal vorhanden (das wissen wir, und dann sollte man den Tech Support oder die RMA auf corsair.com direkt kontaktieren) - damit spart Ihr euch Verzögerungen und wir tauschen euch lieber ein "intaktes" Teil was zwar unnötig ist (aber da unser Forensupport evtl. nicht erreichbar ist) als das Ihr unnötig Wartezeit in kauf nehmt - daher lege ich es immer nahe - wenn nach 48h keine Reaktion in den Foren kommt - direkt eine RMA einzuleiten und sollte man dennoch fragen haben den Tech Support in Anspruch zu nehmen.

Wir arbeiten daran die Foren hierzulande kontinuierlicher zu betreuen aber das passiert nicht von heute auf morgen - leider ;-)

Solltet Ihr bzw. solltest Du an der Stelle Kritik haben, nehme ich diese gerne entgegen. Wir stellen uns nicht hin und sagen - alles ist "rosa", es ist halt ein stetiger Entwicklungsprozess und wir wissen was wir hier zu tun haben um auch in Zukunft Euch bzw. Dir unseren gewohnten Support sicherzustellen.

Also, ich drücke die Daumen für den Reviewtest ;-)

Greets.

Natürlich kann ich es sehr gut nachvollziehen das hier im Forum nicht gleich geantwortet werden kann.
Mir hat bloss der Technical Support etwas ärger bereitet. Mir fehlte da leider die umfassende Kommunikation. Man hätte mir ja auch einfach mal die Frage stellen können: "Wie können wir dich als Kunden Zufrieden stellen". Und vielleicht auch genauere Informationen zu geben Warum, Wieso und Weshalb z.B. Speicher nicht mehr verfügbar sind oder ähnliches. Da ist es natürlich klar wer nicht miteinander redet kommt nicht weit.

Na klar bin ich am Reviewtest Interessiert!!! :d
Dann warten wir mal ab was bei der Auswahl rauskommt.

Gruß Kami84

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh