CMOS-Batterie auf MSI-Board gesucht!

Genau! Geld sparen!

Ich werd MSI jetzt eine Rechnung schicken! Ich bin so sauer!
Anderthalb Stunden habe ich gebraucht! Ich mußte das komplette Board ausbauen, um an diese Mist-Batterie ranzukommen! Weil es eben von hinten nicht ging. Ich mußte den VRM-Kühler ausbauen. Und als ich sie hatte, stellte ich fest, daß meine Ersatz-Batterie die falsche Polung hatte. Das sind Fehler, die mit einer Knopfzellen-Fassung alle vermieden werden könnten!
Ich konnte zum Glück und mit Ahle und Pinzette die Pins austauschen.

Die Arbeitszeit soll MSI jetzt blechen! Die spinnen doch, sowas zu bauen!
Anderthalb Stunden, das macht 150 Euro. Jedenfalls wenn ich die Stundensätze meiner Kfz-Werkstatt zugrunde lege. Und da bin ich sogar noch billig!

:fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vertauschte Kontakte bei so einer primitiven Sache? Das geht ja mal gar nicht. Eine weitere, mögliche Fehlerquelle, wo man früher auf dem Board die Batterie einfach und sicher gepolt tauschen konnte.
Genau das habe ich auch festgestellt!
Da gibt es nämlich, wie es scheint, im Gegensatz zur Batterie keine Norm! Es gibt Cmos-Batterien mit zwei Kabeln, drei Kabeln und offenkundig in allen dann möglichen Polungen. Viel Spaß beim Suchen! Vor allem, wenn im Handbuch noch nicht mal erwähnt wird, was für eine Batterie zum Einsatz kommt, und wo die ist!

ich hab ja extra den MSI-Vertreter im Forum angeschrieben, der mir einen Link zu einer Ersatzbatterie auf Amazon schickte. Allerdings erst ein paar Tage nach Anfrage. Ich hatte deshalb vorher schon eine andere Batterie gekauft. Und jetzt kommts: bei beiden, also der von mir in der Bucht gekauften, wie der vom MSI-Vertreter verlinkten Batterie (laut Produktfotos) war die Polung verkehrt! Da der Stecker aber identisch ist, sind hier also Fehler vorprogrammiert.

Das würde mit einer stinknormalen Knopfzellenfassung für 1 Cent nicht passieren! Und der Platz ist auf jedem Board! Wenn man will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit habe ich keinen Bedarf für ein neues Board.
Aber bei zukünftigen Käufen wird entscheidend sein, ob die Batterie einfach (Clip) oder nicht zu wechseln ist.

mojoh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh