Wir haben da so einen kompakten Industrie PC aus dem Jahr 2005 beim dem in letzter Zeit das Datum und die Uhrzeit immer mehr nachlaufen wenn er Stromlos war.
Meine Vermutung war das die CMOS Batterie leer ist.
Leider ist auf dem Motherboard keine klassiche Batterie zu finden sondern nur so ein (gleich großer) eingelöteter Gold-Cap Kondensator mit 5,5V und 1 Farrad.
Im eingelöteten Zustand habe ich jetzt an dessen Pins 3V gemessen.
Kann man mit diesem Wert schon eine Aussage treffen, ob der Kondensator am leer oder kaputt werden ist oder geht das nur mit langwierigen Tests im ausgebauten Zustand?
Und wie funktioniert so ein Gold Cap Kondensator eigentlich?
Kann man den selber wieder komplett aufladen wie jeden anderen Elko auch oder muss der getauscht werden wenn er leer ist?
Meine Vermutung war das die CMOS Batterie leer ist.
Leider ist auf dem Motherboard keine klassiche Batterie zu finden sondern nur so ein (gleich großer) eingelöteter Gold-Cap Kondensator mit 5,5V und 1 Farrad.
Im eingelöteten Zustand habe ich jetzt an dessen Pins 3V gemessen.
Kann man mit diesem Wert schon eine Aussage treffen, ob der Kondensator am leer oder kaputt werden ist oder geht das nur mit langwierigen Tests im ausgebauten Zustand?
Und wie funktioniert so ein Gold Cap Kondensator eigentlich?
Kann man den selber wieder komplett aufladen wie jeden anderen Elko auch oder muss der getauscht werden wenn er leer ist?
Zuletzt bearbeitet: