CMOS checksum error - Default loaded. Warning! CPU has been changed or...

crazy creative

Neuling
Morgen Leute,

ich habe ein Problem der anderen Art und hatte soeines auch noch nie deshalb benötige ich eure Hilfe!

Problembeschreibung:
Habe gestern einen Midi Tower (NoName) konfiguriert und sollte eine 7600 Nvidia von Bliss AGP einbauen.

Nach 1 Stunde OS Konfig und zusammenräumen lief das Teil noch einwandfrei.

Danach steckte ich die Grafikkarte in den AGP Bus und hängte die Stromversorgung des Lüfters ans MoBo!

Nächster Reboot = freeze in den Erweiterten Startoptionen (Win XP Pro) keine Reaktion mehr!

Danach baute ich die Grafikkarte wieder aus und hängte mich wieder an den OnBoard Chip, Problem blieb bestehen!

Ins BIOS bin ich danach nicht mehr gekommen und habe deshalb die CMOS mit dem Jummper resetet!

Dann ist es Passiert:
"CPU checksum error-Defaults loaded
Warning! CPU has been changed or CPU Ratio changed fail.

Please re-enter CPU Settings in the CMOS setup and remember to save before quit!"

Das BIOS lässt sich allerdings nicht betretten da mir das Teil nach der Fehlermeldung sofort wieder einfriert

Daten:
Mainboard: Biostar U8668-D http://www.treiberupdate.de/treibe [...] 668-D.html da gibts zwar ein BIOS aber das kann ich nicht flashen weils eine EXE Datei ist und ich nichtmal die POST überstehe bis er mir wieder einfriert

CPU Intel Celeron 2,66Ghz alles noch original!

Also ich weiß echt nicht weiter, hatte vielleicht schon mal jemand so ein Problem. Alles was ich gegoogelt habe bringt mir nichts. Denn wenn ich den Jummper der CMOS resete bleibt die Fehlermeldung.

Könnte mir die Grafikkarte das Board geschossen haben?

Ich benötige eure Hilfe! Bitte

lg ...cc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal die BIOS Batterie rauszunehmen, eventuell auch ein paar Stunden/über Nacht draußen lassen. Das wirkt manchmal Wunder :)
Den "checksum error" wird man normalerweise los indem man im BIOS "Load optimized defaults" macht, aber das geht ja in deinem Fall leider schon nicht.
So ein einfrieren könnte allerdings auch das RAM sein, hast du mal die RAM Riegel einzeln durchprobiert?

Hi Nickel020,

leider alles schon durch, Speicher 1 Riegel in 1 und 2er Bank versucht HDD abgeklemmt hilft auch nichts

Könnte es sein, das ich mit der Grafikkarte das Board geschossen hab wenn die defekt war?

lg ...cc

jup könnte sein ..

könntest ja in den nächsten pc fachgeschäft gehn und fragen ob sie die grafikkarte testen..
kostest aber geld ca 20 euro ..

hab damals von 1 jahr auch meinen alten p4 testen lassen und 10 euro gezahlt.. damit er mir sagt das die cpu kaputt ist ..

aber steck den pc mal komplett vom strom ab ..
das vergessen die meisten ..

wünsch dir noch viel glück vielleicht ist ja auch gar nix kaputt sondern nur eine fehlfunktion.

mfg marius

Oh Mann,

Leute das hab ich alles schon versucht, CMOS raus für 14 Stunden und Strom aus!

Verdammte GraKa, wenn ich ma den EEPROM od. die Bridge gschossen hab kann ich das Teil einschläfern :(

Naja vielleicht lohnt noch ein billiges Asrock für 50 €???

Das Problem ist, der PC ist bereits aus dem Jahre Schnee 2002 aber völlig ausreichend für die Kundschaft also hmmmmmmm

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die GraKa kommt direkt in den Kübel, testen lass ich die sicher nicht oder hat einer von euch Lust ne 7600er von Bliss zu testen :) ich denke nicht.

lg ...cc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh