CMOS CR2032 für jedes Board verwendbar ?

maloy

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
84
Ort
Sauerland
Hallo.

Mein anderer Mehrzeiler war schon fertig, dann warf ich mal einen Blick in eine 2022er Anfrage, die mit meiner nahezu übereinstimmte. Bis auf einen Punkt, der Aufwand mit dem löten ist mir zu hoch. Sieht wohl jeder anders. Die ebay Treffer begannen mit einer Dell Bios Batterie. Sie war mit knapp 2,50 € die günstigste. Doch lasse ich nach Lenovo suchen, wird es gleich 2 € teurer. (Keine Originale, sondern wie immer: geeignet für) Sind die Stecker unterschiedlich ? Denn falls nicht und in beiden sind 2032er drin, dürfte die von Dell auch in das Lenovo passen, aber wie gesagt, falls es auf den Stecker ankommt, hätte ich dazu gerne eure Meinung gewusst.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Mein anderer Mehrzeiler war schon fertig, dann warf ich mal einen Blick in eine 2022er Anfrage, die mit meiner nahezu übereinstimmte. Bis auf einen Punkt, der Aufwand mit dem löten ist mir zu hoch. Sieht wohl jeder anders. Die ebay Treffer begannen mit einer Dell Bios Batterie. Sie war mit knapp 2,50 € die günstigste. Doch lasse ich nach Lenovo suchen, wird es gleich 2 € teurer. (Keine Originale, sondern wie immer: geeignet für) Sind die Stecker unterschiedlich ? Denn falls nicht und in beiden sind 2032er drin, dürfte die von Dell auch in das Lenovo passen, aber wie gesagt, falls es auf den Stecker ankommt, hätte ich dazu gerne eure Meinung gewusst.

Gruß
Es gibt unterschiedliche Stecker. In der Regel sind das auch immer CR 2032.

Hatte selbst mal für ein Board so eine Batterie mit Kabel und Stecker gekauft, aber Stecker passte nicht. Musste dann beide Kabel durchschneiden und die Stecker tauschen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die CR 2032 ist ein knopfzelle.
hat keine kabel.
Das stimmt nicht unbedingt, es gibt sämtliche Batterien (diverse Bauformen und Typen) auch mit angelöteten Fahnen und Pins zum Einlöten in Platinen.

Schon möglich, dass mancher Hersteller was proprietäres verwendet.
Im Zweifelsfall hilft nur ein Vergleich per Bild und/oder Zeichnung.

Gibt wohl auch Ausführungen mit Stecker dran, wenn man "CR2032 plug" googelt.
Wie vorhin gilt: Ohne Zeichnung mit Maßen ist nix zu sagen.

Foto ansehen und auf gut Glück bestellen. Je nach Versandkosten halt vllt. doch die "originale" kaufen... musst du selbst einschätzen können.
 
die CR 2032 ist ein knopfzelle.
hat keine kabel.
Ich weiß das, deshalb habe ich in meine Anfrage auch einen Stecker einfließen lassen. :-)Ansonsten verweise ich gerne auf meine Signatur. Die Betreffzeile war in der Tat mehr als verwirrend. :coolblue:
Es gibt unterschiedliche Stecker. In der Regel sind das auch immer CR 2032.

Hatte selbst mal für ein Board so eine Batterie mit Kabel und Stecker gekauft, aber Stecker passte nicht. Musste dann beide Kabel durchschneiden und die Stecker tauschen. :d
Klingt ja Horror, das mit den nicht passenden Steckern und was du tun musstest, um alles wieder ans laufen zu kriegen. Ich stelle mir gerade vor, entsprechendes Equipment natürlich vorausgesetzt, dass man sich möglicherweise ausleihen könnte, ob man mit einer Quetschzange und entsprechenden Steckern weiter käme, wenn man das Kabel aus Platzgründen in der Mitte durchschneiden würde. Klingt mir jedoch nach eine Sisyphusarbeit. Wäre nur was für Spaß an der Freud.

Hier ist trotzdem mal der 2022er Link. Der Link in #4 ist auch nicht ohne. Noch 2,30 € mehr und ich bekomme eine voll ausgestattete Batterie mit Kabel und Stecker.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich hätte da noch einen kleinen Absacker Freunde, warum ich diese Anfrage überhaupt ins leben gerufen habe. Ich habe mein altes Lenovo Schätzken leider arg vernachlässigt, habe es seit einem Jahr nicht mehr eingeschaltet. Im Nachhinein war es ein Fehlkauf, doch ob ich vom ebayer über den Tisch gezogen wurde, weiß ich nicht. Die Maustasten funktionierten vom 1. Tag an nicht. Es könnte aber auch sein, dass er ein Tisch-Surfer ist, es gar nicht wusste und ich dagegen bin ein Oberschenkelsurfer. Also: Nutzlos für mich. Noch mehr Kohle in das Teil stecken ? und/oder und auf die Suche nach der Ursache gehen, konnte ich bisher fachlich nicht.

Doch seit meine Frau in Verkaufsplattformen macht, wollte ich ihr Linux drauf ziehen und sie arbeitet eh am Tisch und ner Maus. Aber zu meiner Überraschung startete es nicht, wollte jetzt nicht den Einschalter runter bis zur Tischplatte drücken. Fakt ist, das obligatorischen Klicken beim Druck auf die Taste war nicht zu hören. Ich habe die Blende abgenommen, doch die Kunstoffbrücke war noch intakt. Nichts entzwei gebrochen, wie beim Nachfolger T430s vor einem Jahr.

Auch wenn das schon derbe OT war, das jetzige vielleicht nicht so sehr. Kann es sein, dass eine BIOS Batterie dermaßen leer ist, dass sich das Notebook weder mit einem Akku, mit einem Netzteil oder mit beidem zusammen starten lässt ?

Falls ja, der Wechsel kommt mir anhand eines Youtube Videos extrem schwer vor, aber ich würde es versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine CR2032 mit Lötfahnen kaufen, dann kannst du en alten Stecker incl. Kabel weiter verwenden.
Die Kabel an eine herkömmliche Knopfzelle anzulöten ginge zur Not auch, aber dazu müsste die Knopfzelle großflächig auf Lottemperatur gebracht werden, damit es vernünftig hält.
Ne andere mit Kabel kaufen und den Stecker abschneiden geht natürlich auch recht einfach. Mit einer Quetschzange geht man da nicht dran.
 
wenn man eine biosbatterie sucht, wäre es recht praktisch, die genaue gerätebezeichnung zu nennen.
 
Hier ist das gute gelbe Stück ab ca. 4:20


Der Kollege zerlegt es noch viel weiter, um an de Lüfter zu kommen. Aber sagt mal, um mir diese Batterie Offenbarungsgeschichte evt. sparen zu können, kann eine komplett leere Batterie dafür verantwortlich sein, dass das Notebook erst gar nicht startet ?
 
Ich kann das Problem nicht ganz erkennen, wenn du doch dein Notebook so weit zerlegt hast, dann notiere dir doch die Daten der Batterie und bestelle eine neue.
Auf dem Video kann ich nicht erkennen um welche es sich handelt.
Wenn die Batterie leer ist, werden keine Einstellungen vom Bios gespeichert. Ob der PC-Start dadurch verhindert werden kann, kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht. Vielleicht ist auch der Akku defekt.
Nimm ihn doch mal raus und versuche nur mit Netzteil zu starten.
 
Das ist jetzt die absolute Oberverwirrung, die ich ausgelöst habe. ;)Ich wollte im Grunde mit dem Video nur zeigen, um was für ein Thinkpadmodell es ich handelt Jemand sagte mal, nichts führt zu mehr Missverständnissen als schreiben, Nicht weiter schlimm. :coolblue:Mein T420s habe ich noch nicht aufgemacht, war eh geschockt, wie viel Arbeitsgriffe nötig sind, nur um an den Lüfter zu kommen. Und stell dir mal vor, beim T460s und beim T470s reicht es aus, lediglich die Bodenplatte abzunehmen und schon präsentieren sich die Batterien. Das nenne ich Modellpflege und Fortschritt.

Der Akku ist nicht defekt, es ist der gleiche wie der des T430s. Ich werde folgendes tun, das gleiche wie beim T430s vor einem Jahr. Ich werde die Tasten-Verblendung, also die für Power, Lautstärke, Mute usw abnehmen, die Kunststoffbrücke für den Powerschalter heraus nehmen und dann mit der Rückseite eines Bleistiftes auf den runden Metall Ein/Aus Knopf drücken. Hat beim T430s auch funktioniert.
 
Das hat der TE doch solide gelöst. Beweist wieder Mal dass man selber zugreifen muss wenns richtig gemacht werden soll. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh