CMR/SMR: Der HDD-Guide zu den verschiedenen Aufnahmemethoden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Firebl

Du bist doch der Author des Artikels, oder?

Ich glaube dieses sehr komische Leseverhalten bei der ST500LM034 ist eher anders zu erklären. Das mit dem Lesecache macht ja nicht viel Sinn, sonst müsste ja die ganze Platte irgendwie gecacht sein.. Ich nehme mal an, dass die Platte bei dem Ausführen des Test noch nicht oder nur ein wenig beschrieben war. Das würde den kleinen, langsamen Bereich am Anfang erklären und die 160MB/s sind eh viel realistischer für eine 2,5" Platte. Der Rest der Platte wird einfach noch nicht beschrieben worden sein und da diese SMR Platten alle eine Translation Table, wie zb. auch SSDs mit ihrem FTL, benutzen um den CMR Buffer zu realisieren, wird die Platte intern einfach wissen das in den anderen Bereichen noch keine Daten existieren und daher einfach programmatisch nur 0x00 zurückliefern. Das Würde die sehr hohe und konstante Lesegeschwindigkeit erklären.
 
Ja und Ja sie war leer.
Macht Sinn, daher ist das (auch wenns bei Seagate bekannt ist) ein weiterer sicherer Punkt für die SMR Erkennung.
 
@Firebl

Übrigens, das Verhalten der hohen 4k Writes ist auch nicht nur SMR spezifisch. Einige Enterprise Platten wie Ultrastar HC3xx und HC5xx haben auch etwas ähnliches namens "Media Cache". Soweit ich das verstehe sind das wie bei den SMR Platten mehrere über die Platter verteilte CMR Cache Bereiche, in die aber anders als bei SMR nur/vorwiegend (?) 4k Writes umgeleitet werden. Durch die kurze Entfernung und Seek-Time sind die Write IOPS dadurch höher, zumindest bis der Cache voll ist. Einige Ultrastar haben auch einen NVC Flash Cache, aber das ist glaube ich nur ein Ersatz oder Hilfe für den DRAM Cache. Kann man in dem Datenblatt der Platten nachlesen.

Diese Verhalten zeigt sich glaube ich auch bei den Ultrastar-basierten WD Whitelabel, welche in den externen Elements und MyBook drin sind, obwohl diese kein SMR haben. Zumindest bei 8TB+.
 
Die HC530 bei Hardwareluxx war vor meiner Zeit. Wenn die nächste Ultrastar kommt, schaue ich mir das mal genauer an. :)
 
Ich kenne denjenigen Effekt von zwei meiner HDDs mit 1.000 und 1.500 GB. SMR ist quasi Bestandteil von einer jeden HDD, welche bei mindestens einem ihrer Platter es auf mehr als 750 GB bringt, ergo was dann 1.500 GB ergebe, siehe der folgenden Single-Platter-Modelle mit je einem Platter von 667 GB: Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003, Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM010



 
HC5xx haben für klassische HDD eine sehr hohe 4k-Leistung, das ist richtig.
Sie sind als Datacenter Nearline-Laufwerke von Mechanik, Firmware und Cache dafür ausgelegt, das dauerhaft zu liefern. Die haben kein SMR.
 
Ich habe mal eine kleine Aktualisierung vorgenommen. Auch wenn die Hersteller bei vielen Modellen CMR/SMR dazu schreiben, sind es immer noch nicht alle. Der Guide hat auch extrem gute Zugriffszahlen :)
Es ist außerdem interessant zu sehen, wie Seagate immer mehr Festplatten unter derselben ST-Nummer veröffentlicht, bzw. alte Modelle auf Basis der neueren Modelle fertigt.

Das aktuelle Changelog:
  • WD Red Plus-Serie aktualisiert. (Die EFBX-Modelle fehlen noch, da sie noch nicht auf der WD-Website sind)
  • WD WD_BLACK-Serie aktualisiert und das 8-TB- und 10-TB-Modell nachgepflegt.
  • WD Purple-Serie aktualisiert und 18-TB-Modell hinzugefügt. Drehzahl der 6-TB-Variante korrigiert.
  • Toshiba N300-Serie aktualisiert, neue 6-TB- und 8-TB-Modelle (HDWG) hinzugefügt.
  • Seagate IronWolf Pro fünfte Generation Helium-Festplatten hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
Gibt es eine Empfehlung für den Einsatz als Speicher einer Konsole (X1)? Theoretisch schreibe ich hier nicht ständig Spiele drauf oder werden beim Betrieb sehr viele Schreibvorgänge ausgeführt?
 
Tests habe ich dazu nicht durchgeführt. Ich selbst benutze in meiner PS4 Pro noch eine FireCuda 2 TB 2,5-Zoll-SMR-SSHD. Das funktioniert ohne Probleme, ich würde aber bei den aktuellen SSD-Preisen von unter 200 Euro für selbst eine 870 Evo eher zu einer SSD raten. Bei 2,5-Zoll-Laufwerken sind SSDs einfach durch ihren noch geringeren Verbrauch und hohe Leistung die bessere Wahl gegen SMR-HDD's.

Die ehemalige BarraCuda Pro, heute einfach nur noch BarraCuda Compute ST500LM034 bzw ST1000LM049 ist zwar mit ihren 7200 rpm und SMR nochmal etwas schneller als die 5400-rpm-SMR-Laufwerke, aber die Zeiten von 2,5-Zoll-Festplatten sind einfach so langsam zu Ende. Es findet gefühlt auch keine Neuentwicklung mehr statt. Seagate's SMR-HDDs sind nun schon mehrere Jahre unverändert am Markt und die WD Red 1 TB 2,5-Zoll mit CMR ist schon antik mit H-Kennzeichen.
 
Hmm, ich habe hier noch die ganz alte X1, 500 GB sind mir aber zu wenig. Eine SSD bringt mir hier vermutlich fast nix, eine SSHD nützt vermutlich auch nur wenig oder? Intern kann das Ding sogar nur SATA 2. Ein 3,5" USB 3.0 Gehäuse habe ich sogar noch hier liegen. Stromverbrauch ist nicht ganz so kritisch, da die Box nicht so oft bei mir läuft. Ich habe das jetzt nicht extra erwähnt, es geht natürlich um eine externe 3,5" Platte.

Das soll eig. eher günstig werden...200 € günstig? Eine vergleichbare HDD kostet 40-50 € ^^. Die Frage ist was passt mehr auf das Anforderungsprofil. Eine SMR oder CMR? Vermutlich hat sich das noch nie jemand angeschaut oder?
 
Ich habe die SSHD bereits 2019 verbaut weil ich sie gerade da hatte. Ich wollte damit nur sagen, dass es auch geht.
Wie gesagt, die Frage nach SMR/CMR stellt sich bei 2,5-Zoll-Festplatten nicht mehr. Du bekommst nur noch SMR. Selbst die aktuell in WD_BLACK Performance Mobile Harddrive (ehemals WD Black 2,5-Zoll) gibt es als 1 TB nur mit SMR. Dort sind die alten 500GB Modelle mit CMR verfügbar. 2 TB gibt es dort nicht.
Du wirst einfach mal eine BarraCuda oder FireCuda (nicht weils eine SSHD ist, sondern weil das angebot so gering ist) ausprobieren müssen.
Die L200 von Toshiba gibt es auch als 2 TB, die hat mich aber weniger überzeugen können (9,5 mm trotz SMR und schlechtere Leistung als die FireCuda)

Selbst ich als ausgesprochener Festplatten-Fan würde da aber eher zu einer SSD raten.
 
Danke für die Rückmeldung, aber wieso bist du noch bei 2,5" Platten. Ich tendiere eigentlich zu einer 3,5" Platte, ist ohnehin extern. Soweit ich weiß sind hier schon noch SMR und CMR Platten im Umlauf.

Welchen Mehrwert bringt denn eine externe SSD? Preislich liegt die externe SSD immernoch locker Faktor acht über einer internen 3,5" HDD mit selber Kapazität. Kann die SSD den achtfachen Preis denn wirklich rechtfertigen, sodass eigentlich kein Weg daran vorbei führt?

Nochmal damit das Setup klar wird. Xbox One 500 GB (alt, erste Xbox One). Intern soll die 500 GB HDD eig. bleiben, da die Xbox One nur SATA 2 (300) besitzt und alles andere Perlen vor die Säue ist. Extern soll eine 2 TB HDD hinzu kommen. Ein 3,5" Gehäuse mit USB 3.0 habe ich bereits rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso! Ich dachte du willst die Interne austauschen. Ja dann natürlich CMR! In externen Festplatten größer/gleich 10 TB befinden sich ausschließlich CMR HDD's.
Willst du eine CMR-HDD mit 2 TB Speicherkapazität hast du auch nicht sehr viel Auswahl. mittlerweile eine sehr unüblich kleine Größe.
Eine BarraCuda Pro gäbe es da mit 7200 rpm und CMR: ST2000DM009
Eine WD_BLACK Performance Desktop 2 TB WD2003FZEX (ehemals WD Black 2 TB)
Eine WD Gold WD2005FBYZ, eigentlich eine Enterprise-HDD, aber geht auch.
WD2002FFSX, Red Pro geht auch.

Alles andere gibt es entweder nicht als 2 TB (IWP) oder dreht nur 5400 (Red Plus 2TB, sollte sogar wirklich 5400 drehen soweit ich weiß) oder sind SMR (BC, WD Red) Es gibt auch noch eine alte Toshiba X300 2TB, diese ist aber verbrauchsstark und langsam, Forensucheergebnisse zu: X300 1-3TB / DT01

Eine externe SSD macht nur mit dem richtigen Anschluss Sinn! Sollte diese USB3.2 Gen1 (ehemals USB3.0 ) haben lohnen sich die bis zu 5 Gbit/s schon (zu 70-80% von dem, was eine SATA-SSD an USB3.2Gen2 bringen würde=. Die Frage ist was du dir davon erwartest. Hat dir bisher die Interne ausgereicht, nimm eine Festplatte. Eine kurze Suche im Internet ergab, dass eine externe SSD die Ladezeiten beeinflussen kann. Obs dir Wert it musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso! Ich dachte du willst die Interne austauschen. Ja dann natürlich CMR! In externen Festplatten größer/gleich 10 TB befinden sich ausschließlich CMR HDD's.
Willst du eine CMR-HDD mit 2 TB Speicherkapazität hast du auch nicht sehr viel Auswahl. mittlerweile eine sehr unüblich kleine Größe.
Muss nicht zwingend 2 TB sein, kann auch mehr sein. Allerdings sollte es bei einer acht Jahre alten Konsole preislich im Rahmen bleiben, daher die "kleine" Größe. 2 TB mehr wären dann schon schick, Systemleistung wären dann ja sogar 2,5 TB...Seither bin ich mit 500 GB rumgeiert.
Eine BarraCuda Pro gäbe es da mit 7200 rpm und CMR: ST2000DM009
Eine WD_BLACK Performance Desktop 2 TB WD2003FZEX (ehemals WD Black 2 TB)
Eine WD Gold WD2005FBYZ, eigentlich eine Enterprise-HDD, aber geht auch.
WD2002FFSX, Red Pro geht auch.
Ist die Red nicht für NAS gedacht? Macht das hier Sinn? Ich hätte zur Black tendiert, die ist aber so sündhaft teuer. Letztlich bin ich umgeswitch zu einfach günstig. Danach hat sich mir noch die Frage SMR oder CMR gestellt, daher mein anfänglicher Post :-). Haben SMR Platten nur beim Schreiben Probleme oder gibts noch weitere Nachteile? Abgesehen von Spiele installieren (aktuell 30 MBit/s max. Download), sollte eigentlich nicht übermäßig auf die Platte geschrieben werden.
Eine externe SSD macht nur mit dem richtigen Anschluss Sinn! Sollte diese USB3.2 Gen1 (ehemals USB3.0 ) haben lohnen sich die bis zu 5 Gbit/s schon (zu 70-80% von dem, was eine SATA-SSD an USB3.2Gen2 bringen würde=. Die Frage ist was du dir davon erwartest. Hat dir bisher die Interne ausgereicht, nimm eine Festplatte. Eine kurze Suche im Internet ergab, dass eine externe SSD die Ladezeiten beeinflussen kann. Obs dir Wert it musst du wissen.
Ladezeit ist okay, das Platzangebot ist aber mäßig. Selbst die alte X1 hat wohl einen USB 3.0 Anschluss, auch wenn der schwarz und nicht blau ist. Tatsächlich ist somit eine externe Platte sogar schneller als die interene SATA 2(300). Eine SSD bringt nach meiner Suche je nach Anwendungsfall zwischen wenigen Sekunden bis "etwas mehr Sekunden" Ersparnis der Ladezeit. Bootup ist etwas schneller, aber nur bei der X1 S o. X1 X mit SATA 3(600). Wirklich viel bringt die SSD erst bei der X, da davor die CPU der Bottleneck ist und nicht die HDD/SSD. Ich hatte mir das zwar überlegt, aber für den Aufpreis warte ich dann eben mal zwischen 5 und 30 Sekunden länger, die Box läuft sowieso nicht so oft.
 
Nein, nur das Schreiben tut etwas weh.
Nun, bei den Preisen könntest du wirklich mal die 2 TB X300 probieren. Alles andere ist direkt doppelt teuer. Das ist aber wirklich nur eine Empfehlung weil wir uns im 50-Euro-Keller befinden
 
Sagtest du nicht, die Platte ist alt, langsam und verbraucht viel Leistung? Oder macht das kein Unterschied zur 2 TB Seagate Barracuda ST2000DM008. Die kostet nur 49 € inkl.
 
Die ist aber eine SMR HDD, die alte X300 ist CMR.
 
Stimmt, steht ja auch so im orig. Aritkel drin. Puh, bei Seagate macht SMR vs. CMR ja fast 50 % Mehrkosten aus. Ich befürchte fast, das ist mir die HDD nicht wert. Sieht das anderswo besser aus? Die X300 ist mit 90 € noch teurere, aber auch eine 2,5" Platte.

 
Die Toshiba X300 oder DT01 ist eine 3,5-Zoll-HDD :) Gerade als DT01 kostet se unter 50Euro für 2TB CMR. Das Angebot von der X300 2TB ist aktuell nicht mehr drin sehe ich gerade. Das ist aber Technik von 2015, was aber für deinen Fall ausreichend sein sollte.

Ansonsten kauf dir die ST2000DM008 und probiere SMR aus. Die DM001 wird schon lange nicht mehr Produziert und sind vermutlich überlagerte Lagerrreste.

Wie gesagt, in deinen "unter 6 TB"-Bereichen ist CMR nicht sehr häufig vertreten. Dann muss man zu den kostenintensiven High-Performance-Modellen wie Seagate BCP oder WD_Black Performance Desktop greifen.
 
Danke für den Hinweis. Meinst du diese Platte hier? Die wäre ja nur unwesentlich teurere als die Seagate. Das wäre mir CMR schon wert die paar Euro. Schade, dass so kleinere Platten auslaufen. Ich habe gar nicht genug Daten um 4 oder 6 TB voll zu machen.
 
Ja, die meinte ich. Aber wiegesagt: Diese Empfehlung gilt nur unter der Vorraussetzung der Verwendung mit einer alten Xbox One in Verbindung mit deinem 50 Euro Budget. Da spielt Datensicherheit und Leistung keine Rolle. Selbst die DT01 wird vermutlich schneller sein als die originale interne Festplatte. Die DT01 kann auch aufgrund der alten Technik laut und verbrauchsstark sein.
 
Danke für den Hinweis. Meinst du diese Platte hier? Die wäre ja nur unwesentlich teurere als die Seagate. Das wäre mir CMR schon wert die paar Euro. Schade, dass so kleinere Platten auslaufen. Ich habe gar nicht genug Daten um 4 oder 6 TB voll zu machen.
Die 3TB Variante davon hatte ich bis vor kurzem im Einsatz. Ich war sehr zufrieden damit. Die Abwärme ist nicht zu hoch, das Betriebsgeräusch ist angenehm (nicht so leise wie Helium im Leerlauf, aber gerade zwischen Leerlauf und Zugriff wenig unterschied)
 
Wie passt eigentlich z.B. die Optinand Technologie in dieses Thema? Gibt es dazu nähere Details? Es scheint ja offensichtlich zu einer Erhöhung der Schreibdichte zu führen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh