CMX2 6400 und K9N Sli Platinum nicht lauffähig?

heuchler

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

ich habe hier ein ärgerliches Problem.

Vor ca.3 Jahren habe ich mir die TwinX Variante des CMX2 6400 5-5-5-12 Riegels gekauft da ich diese in mein Board, ein MSI K9N Sli Platinum, einbauen wollte.
Kurz darauf gab es dann den G.Skill Ram als Geschenk der bis zum Wochenende im Rechner lief und ich bis dahin nur Windows 7 32 Bit installiert hatte.

Am Samstag habe ich mir die 64 Bit Version installiert und ich dachte mir, dass ich den Speicher einbauen könnte um so 4GB nutzen zu können. Das klappte jedoch nicht.

Die Speicher (Auch als Solobestückung) bringen ominöse Abstürze, Freezes oder seltsame Startverhalten mit sich.
Schlußendlich hat sich das System beim Hochfahren abgeschossen und mein Profil war kaputt, also zum zweiten Mal installieren.

Darauf hin habe ich den Speicher auf einem weiteren K9N Sli Board (jedoch mit einer anderen Hardwarebestückung) getestet, selbe Phänomene.

Somit habe ich 2 CPUs, zwei Netzteile und PCI-Devices durch um Gewissheit zu haben dass entweder der nahezu frische Speicher defekt ist, oder die Konfiguration nicht hinhaut.
Unterstützen würde das Inkompatibilitätsproblem, dass ich mehrere Beiträge gefunden habe wo der Speicher auf diesem Board Probleme bereitet.

Was sagt das Corsair Support-Firum dazu?

Hardware: K9N Sli Platinum, aktuellstes BIOS. Enermax Liberty 500W. Gigabyte GTX 460.

Grüße und vielen Dank,

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du das aktuellste Bios drauf? und hast Du die Vorgabeeinstellungen im Bios alle manuell durchgeführt?

Habe alles durch. Mittlerweile noch ein anderes Board (Intel) wo sich Windows nach 5 Minuten verabschiedet hat. Das wollte ich nicht glauben... bis jetzt hatte ich ja immer "Glück" mit Corsair.

Gerade läuft Memtest.. nach geschlagenen 10 Minuten schon über 4000 Errors.
Ich denke damit hat sich die Sache "inkompatibel" erledigt.

Zwischenzeitlich habe ich mich bei MSI informiert, laut MSI ist der Speicher kompatibel. BIOS ist aktuell.
Somit würde ich fast sagen DOA, wenn man mal die kurze Laufzeit betrachtet. Mist.
RMA Abwicklung nur über internationale Corsair-Site?

Ärgerlich ist einfach nur dass dadurch dieser Rattenschwanz anfing. Nicht startende Programme, Abstürze, nicht richtig hochfahren, ominöse Programmfehlermeldungen, Profil defekt.. und das alles nur weil mein vertrauen so hoch war ;-)

Grüße und Danke,
Daniel

Edit: ich habs mal angestoßen.
Edit 2: wahnsinn... Supportanfrage ging raus, Ticket erhalten, bearbeitet, und nun kann ich schon versenden in die Niederlande.
Was ärgerlich ist: der Versand kostet 50% der neuen Ram-Riegel :-/

Zuletzt bearbeitet:
Der Versand kostet als DHL Paket 17.- Euro - wir wäre es denn mit einer billigeren Option? Z.B. als Wertbrief...
Und es gibt auch noch andere Unternehmen als DHL...

Wertbrief? Kenn ich nicht... Und mit anderen Unternehmen wie Hermes oder Citypost (wenn die überhaupt international versenden) versende ich nichts mehr.
Habe es nun per DHL versendet, selbst UPS wäre nicht bedeutend teurer gewesen.
Sei es drum, mal abwarten wann ich den Speicher zurückbekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh