CNPS 9700 schaufelt eigenes Grab

Lord

Semiprofi
Servus.
Mir ist heute an meinem Zalman CNPS 9700 aufgefallen, dass das Ding wirklich eine der dämlichsten Befestigungen besitzt, die man sich vorstellen kann. Der Kühler wird durch sein eigenes Gewicht in normaler Case-Position derart nach unten gezogen, dass sich locker 5°C Temperaturunterschied ausmachen lassen. Sobald ich den Kühler mit der Hand leicht nach oben "ziehe", sinken meine Temperaturen deutlich. Gibts dafür vll eine Bastellösung oder sonstwie geartete Tips? Kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Bruder hat nen 9700LED drin.
Dass man den Kühler montiert noch bewegen kann, ist normal, durch sein eigenes Gewicht verrutscht er aber definitiv nicht.
Vielleicht nochmal komplett neu montieren?

Ich kenne nur den etwas leichteren CNPS9500, aber das sollte nicht passieren.

Würde auch eine Neumontage vorschlagen.

Hab den 9700NT und der sitzt super ^^

@3Ghz geht der X2 bei 1,3V gerade mal auf 45°C und der ZALMAN dreht nichtmal richtig hoch... probier mal,ob die Klamer richtig sitzt, vlt is die ja verbogen doer so. Ich kann meinen auch bewegen, aber nur wegen der WLP ^^

Also mein 9700NT lässt sich auch leicht drehen auf der CPU, das kann ja nicht optimal sein. :(
Aber dass er nach unten rutscht bzw. kippt, habe ich noch nicht bemerkt. Vllt wird die Klammer langsam gerader? habe schon mal überlegt, eine passende U-Scheibe unter die Klammer zu legen; aber der Plastik-Halterahmen ist bestimmt nur für den normalen Werks-Anpressdruck gemacht....
@TE:
Rutscht er nun senkrecht an der CPU runter, oder kippt er leicht?

mein alter 9500 AT drehte sich auch! Die Temps waren einfach nur mist...habe mittlerweile einen noctua + 2 Slipstream lüfter drangebracht...krasser unterschied! Temps sind hammer kühl.

Er kippt leicht nach unten, also wird quasi einfach schwerkraft-technisch durch sein Eigengewicht nach unten gezogen. Es ist nur minimal und mit dem Auge nicht zu erkennen, also keine echte "Schräglage" oder so. Man merkt nur, DASS es so ist, wenn man dem Kühler mit der Hand leicht nachhilft und die Temperaturen sofort zu sinken beginnen. Fester verschrauben kann ich ihn definitiv nicht mehr und ich bin mir auch sicher, alles ordnungsgemäß montiert zu haben. Es ist auch nicht so, dass die Temps grundlegend schlecht wären (nach 6h TAT schafft mein E6600 OC gerade mal 54°C), aber ich merke eben, dass der Kühler zu "noch mehr" imstande wäre und das muss ja irgendwie herauszuholen sein. :)

Hab auch den 9700 und der lässt sich leicht drehen, hab aber die befestigungsklammer noch ein wenig gebogen und jetzt sitzt er fest! das die temp sinkt wenn man ihn hochhebt passiert bei mir nicht! bieg die befestigungsklammer ein wenig

Dachte ich auch. Nachher leiert das Ding noch aus und ich steh noch schlechter da als vorher. :hmm:

Hast Du mal versucht, den Haltebügel senkrecht, also quer zur Lüfterblasrichtung, zu montieren? laut der Anleitung auf zalmans Produkthomepage geht das.
Ich werde es mal bei meinem versuchen.... ein sehr langer Kreuzschlitzschraubendreher (<--- man, wat'n Wort! :fresse: ) ist dafür aber Grundvoraussetzung.

Habe auch schon darüber nachgedacht. Werd aber wohl das ganze Board ausbauen müssen für diese OP, damit das alles absolut sauber vonstatten geht. Wird wohl erst am Wochenende werden. Du kannst ja mal berichten, ob es was bringt.

Du kannst ja mal berichten, ob es was bringt.

So.... ich habs bei eingebautem Board eben gemacht. bei der schraube an der Netzteilseite (nördlich vom Sockel) ist es wirklich ein böses Gefrickel. :motz:

Dank gutem Kreuzschlitzer (Magnetkopf, spanfester Kopf, 25cm (!) langer Stiel) hab ichs auch so gepackt, beide Schrauben sauber festzuziehen.
Ergebnis: Lässt sich immer noch minimal drehen, aber ist absolut kippsicher. Gekippt ist meiner zwar nie, aber für Dich sollte es die Lösung des Problems sein.
Temps: Idle alles wie vorher, Last nach 1/2h der wärmste Kern nur noch 53°C max statt vorher 55°C.
Ob das aber vllt nur an der diesmal bedachteren, sparsameren Verwendung der WLP lag, will ich nicht ausschließen, also bau mal nicht sooo sehr auf eine Änderung der Temps. Wenn Du wirklich einen Luftspalt hattest, kann es bei Dir aber auch einige Grade bringen. Bitte berichte auch mal, wenn Du umgebaut hast.
Besser ist diese Befestigung bei "hängender" Montage in normalen ATX-Towern aber allemale... es ist einfach eine bessere Gegenkraft für den Hebel des schweren Kühlers da. Ich lasse ihn jetzt so, ist einfach besser.

Rutsch bloß nichtaufs Board ab.
Ich höre Dich beim Umbau schon fluchen..... :fresse:

Ihr könnt den ja verschrauben, als AMD Besitzer wird der nur angeklemmt ;-) Und beim 939 saß der locker wies Böse....

So... seit dem Umbau macht mein 9700NT nun bei jedem Systemstart Klappergeräusche... scheint wohl das Lüfterlager zu sein..... :mad: :wall:

Edit2: Aus Frust nen Noctua NH-U 12P aus der Stadt mitgebracht (ich konnte ihn nicht im Regal stehen sehen :xmas: ). Mal sehen, ob der wirklich soviel bringt....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh