CNPS7000-Cu auf 8RDA3+

Sniz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
16
Hi Leute

wisst ihr ob der CNPS7000-Cu (Zalman) auf das Epox 8RDA3+ passt? Der Kühler soll einen Athlon XP 2500+ Barton kühlen. Ich denke, dass der ihn gut genug kühlt, auch wenn ich ihn übertackte, oder was meint ihr?

Hat jemand diesen Kühler, schonmal auf das Board montiert?

Habe gelesen das der CNPS7000-Cu/Alu kaum Unterschide in der Kühlleistung zum CNPS7000-Cu hat. Stimmt das, Wenn ja dann ist es ja besser sich die Alu version zu holen, weil die ja leichter ist und nicht so stark auf dem Mainboard lastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warten wir mal den test von alex ab
der testet grad den cu mit all den anderen
 
Hab beide mal auf meinem Asus A7N8X2.0 getestet (XP2100+@2300Mhz@1,825V@200Mhz Bus)
Fazit: Unter Last ist der 7000A-CU ca. 2 Grad Celsius kühler (45 Grad) als der 7000A-AlCu (47 Grad), unter Idle sinds beim Cu 41 Grad, beim AlCu 43 Grad. Abgelesen mit AsusProbe.
Doch vorsicht, beide können nicht auf jedem MB montiert werden. Wie schon gesagt wurde braucht man die 4 Löcher und, ganz wichtig, dürfen durch die lange Befestigungsklammer keine hohen Kondensatoren hinter den Löchern sein, die sind dann im Weg. Bei meinem alten Abit NF71.2 geht deshalb der 7000A nicht zu montieren. Hab mir deshalb das A7N8x geholt, da ist genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer
man bekommt das Teil auch für 41 EUR

@Alphakanal
habe ich den Theard übersehen? Könntest du mir einen Link dazu schicken oder sagen wie die Überschrift ist.
 
ne er testet doch in diesen minuten das roundup zum vierten mal ^^
mit aero / adapter usw
und jetzt halt mit seinem eigenen Zalman
 
41,90 mittlerweile + Versand (bei vorkasse 5€)

ich denke das ich mir den auch bestelle
 
vorsicht - passt ohne modifikation (bin noch am kämpfen) NICHT aus das NF7-S Rev.2.


Al
 
was stört denn an dem Board das du probs hast den Kühler zu befestigen

vieleicht ist es beim 8RDA3+ ja anders (weil anderes Layout)
 
ich würde sagen, dass das bei mir nicht zum Nichtkauf führt
 
die kondensatoren sitzten zu nah am sockel, so dass die halteklammer des kühlkörpers anstößt. habe aber bis um drei heute morgen rumgemacht und mit ner kneifzange (für ne eisensäge sollte das ne sache von höchstens 5 min sein) die Klammer bis zum inneren loch verkürzt. nun passt alles - tests sind auch durch - freut euch aufs roundup - es kommt bewegung in die spitze ;-)

Al
 
Also ich hab einen P4 2,53 Ghz auf einem P4PE und Leerlauf habe ich bei 23 Grad Zimmertemp 46 Grad und Volllast 54 Grad (Prime95) hmm haut mich nicht vom Sockel weil der der Zalman einen Thermaltake P4 Spark 7 ersetzt hat habe ich mir mehr versprochen weil der Spark 7 ähnliche Werte geliefert hat.

gruß VorTEX

Case war natürlich Geschlossen und ich verwende einen Chieftec BX Tower incl. Voller Lüfterbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo es geht ier aber um die Sockel A Variante
und wenn man die Ummodden muss um auf ein Abit zu bekommen führt das zum Garantieverlust und mindert den Wiederverkaufwert doch erheblich ^^
 
@Alphakanal

Den meinte ich auch. Bzw gibt es keine Sockel A Variante. Ich habe den CNPS7000A-Cu heute bekommen der hat 3 Halterungen dabei und die fürn Athlon XP muss mit dem Board verschraubt werden als muss das Board über eine 4-Loch Bohrung verfügen.

Gruß VorTEX
 
bzgl. Wiederverkaufswert

den gibt man nicht mehr so schnell her :asthanos:

Al
 
Sind die Testwerte oben mit 2400 U/min gemacht und wie laut ist der dann?

Und kann noch nen Test mit 1350 U/min gemacht werden, das wäre sehr nett.

Ich überlege ob ich meinen SLk800a und 19db Papst gehen den Zalman AL CU tauschen soll.
 
test mit 1350 und 2400 - ist doch logo...
dauert aber noch. komme dieses woe nicht zum schreiben :-(
nächste woche beginnt der neue job...
mal schaun wie schnell ichs schaff...
 
@Alex [HWLUXX]

Wie viel Platz bleibt dir denn von den Kondensatoren zum Sockel (ca.). Und wie Lang ist die Befestigungsklammer des Kühlers.
 
Vom Sockel zu der Kondensatorenreihe ist ca. 1,5-2cm Platz (NF7-S Rev.2). Zalman schreibt aber mind. 2,3 cm vor. Aus diesem Grund musste ich die Halteklammer des Kühlers auf der einen Seite etwas kürzen. Der Kühler kann so dann nicht mehr für den Athlon64 verwendet werden!

Al
 
OK dann passt das Teil auch nicht auf mein Board, ich will ihn morgen bestellen was meinste lohnt es sich? Für den Preis von 47€? Alternative wäre da natürlich der SLK900+Lüfter, bei dem gebe ich aber schon etwa 65-70€ aus. Wenn die Kühlleistung genaus so ist wie beim SLK900 kaufe ich ihn. Kann die modifikation ohne Probs durchgeführt werden und könntest du mir ein Bild schicken von deinem modifizierten Kühler?

Und nur noch eine letzte Frage, meinst du nicht, dass das Board einer sehr hohen Belastung ausgesetzt ist, denn 750g ist doch nicht wenig. Kann es nicht passieren, dass das Ding einfach samt Sockel rausfällt (hört sich komisch an aber, es könnte doch sein das es rausbricht)
 
1. er kühlt evtl. besser als ein 900er
2. mod geht mit ner eisensäge in 5 min
3. keine pics vor reviewrelease... sollte nächste woche kommen
4. er hebt sehr gut mit den verschraubten haltebrücken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh