paradroid999
Neuling
Moin,
ich bin vor kurzem umgestiegen von meinem alten System:
Athlon64 1800 MHz (Winchester) @ 2400 MHz
MSI K8N Neo4 Platinum
auf:
Core2Duo E6300
Asus P5B Deluxe
Meinen Kühler Zalman CNPS7700-AlCu hab ich vom alten System übernommen.
Der hat in meinem alten System mühelos meinen OCed Athlon64 bei einer Drehzahl von durchweg ca. 800 U/Min, auch unter Last, auf deutlich unter 50 Grad gehalten.
Auf dem neuen System siehts leider anders aus.
Idle hat der C2D ca. 40 Grad.
Bei 2 Instanzen Prime95 geht der Prozi jedoch ziemlich fix über 50 Grad.
Wenn ich den Prozi dann auch noch übertakte (einer meiner Kaufgründe ), siehts natürlich noch erheblich schlimmer aus. Dabei läuft der Kühler, ob OCed oder nicht, durchweg mit Volldampf.
Wenn man den Erfahrungsberichten anderer User glauben darf, sollte der CNPS7700-AlCu den E6300 eigentlich deutlich besser kühlen.
Hab den Prozi bereits gegen einen anderen E6300 getauscht (aus einer Boxed-Version), brachte aber auch keine Veränderung.
Kann es denn wirklich sein, das der CNPS7700-AlCu zu schwach ist für den E6300 ? Kann mir das ansonsten nicht erklären.
Bitte untertänigst um euer geballtes Wissen
Ach ja, die Temperaturen lese ich mit CoreTemp aus.
Mit den Asus Utilities werden grundsätzlich noch mal ca. 10 Grad mehr angezeigt.
ich bin vor kurzem umgestiegen von meinem alten System:
Athlon64 1800 MHz (Winchester) @ 2400 MHz
MSI K8N Neo4 Platinum
auf:
Core2Duo E6300
Asus P5B Deluxe
Meinen Kühler Zalman CNPS7700-AlCu hab ich vom alten System übernommen.
Der hat in meinem alten System mühelos meinen OCed Athlon64 bei einer Drehzahl von durchweg ca. 800 U/Min, auch unter Last, auf deutlich unter 50 Grad gehalten.
Auf dem neuen System siehts leider anders aus.
Idle hat der C2D ca. 40 Grad.
Bei 2 Instanzen Prime95 geht der Prozi jedoch ziemlich fix über 50 Grad.
Wenn ich den Prozi dann auch noch übertakte (einer meiner Kaufgründe ), siehts natürlich noch erheblich schlimmer aus. Dabei läuft der Kühler, ob OCed oder nicht, durchweg mit Volldampf.
Wenn man den Erfahrungsberichten anderer User glauben darf, sollte der CNPS7700-AlCu den E6300 eigentlich deutlich besser kühlen.
Hab den Prozi bereits gegen einen anderen E6300 getauscht (aus einer Boxed-Version), brachte aber auch keine Veränderung.
Kann es denn wirklich sein, das der CNPS7700-AlCu zu schwach ist für den E6300 ? Kann mir das ansonsten nicht erklären.
Bitte untertänigst um euer geballtes Wissen
Ach ja, die Temperaturen lese ich mit CoreTemp aus.
Mit den Asus Utilities werden grundsätzlich noch mal ca. 10 Grad mehr angezeigt.