CNPS7700-AlCu zu schwach für C2D E6300 ?

paradroid999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
11
Moin,

ich bin vor kurzem umgestiegen von meinem alten System:

Athlon64 1800 MHz (Winchester) @ 2400 MHz
MSI K8N Neo4 Platinum

auf:

Core2Duo E6300
Asus P5B Deluxe

Meinen Kühler Zalman CNPS7700-AlCu hab ich vom alten System übernommen.
Der hat in meinem alten System mühelos meinen OCed Athlon64 bei einer Drehzahl von durchweg ca. 800 U/Min, auch unter Last, auf deutlich unter 50 Grad gehalten.

Auf dem neuen System siehts leider anders aus.

Idle hat der C2D ca. 40 Grad.
Bei 2 Instanzen Prime95 geht der Prozi jedoch ziemlich fix über 50 Grad.
Wenn ich den Prozi dann auch noch übertakte (einer meiner Kaufgründe ;) ), siehts natürlich noch erheblich schlimmer aus. Dabei läuft der Kühler, ob OCed oder nicht, durchweg mit Volldampf.

Wenn man den Erfahrungsberichten anderer User glauben darf, sollte der CNPS7700-AlCu den E6300 eigentlich deutlich besser kühlen.
Hab den Prozi bereits gegen einen anderen E6300 getauscht (aus einer Boxed-Version), brachte aber auch keine Veränderung.

Kann es denn wirklich sein, das der CNPS7700-AlCu zu schwach ist für den E6300 ? Kann mir das ansonsten nicht erklären.

Bitte untertänigst um euer geballtes Wissen :)

Ach ja, die Temperaturen lese ich mit CoreTemp aus.
Mit den Asus Utilities werden grundsätzlich noch mal ca. 10 Grad mehr angezeigt. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tausch liber gegen freezer
günstig und kühlt besser
zahlman die 7000er reihe kühöt ziemlich schlecht meiner meinung nach
 
das der freezer besser is waage ich zu bezweifeln, ich hab den sonic tower mit nem 1200 rpm 120er lüfter - das is leise und günstig... und vor allem kühl
 
die übliche frage, sitzt der richtig?
mein E6400 mit box hat ja im idle so um die 5°C über raumtemp. angezeigt über asus probe, everest,...
ansonsten alternativen sind, wenn man das was man liest so als referenz nimmt, modelle von Scythe (Mine, Infinity), aber wie gesagt, der box ist eigentlich schon gar nicht so schlecht. hatte ihn bei 3ghz dann bei etwa 55°C unter prime
was noch hilft, dreh mal die heizung runter :d

mfg
 
Hm, ihr meint also es liegt am Kühler.

Was mich halt wundert ist, das er mit meinen OCed Athlon64 keine Mühe hatte,
sich aber beim C2D einen Wolf dreht.

Die Frage ist: Kann ich denn davon ausgehen, das ich mit einem anderen Kühler ca. 10 Grad weniger erreiche ?

Ich dachte eigentlich immer, der CNPS7700-AlCu wäre schon ein "High-End" Produkt.
 
War er mal, vor nem Jahr oder so :) Nehm nen Modell von Scythe und er wird leise und kühler sein. Ob es 10° werden kann man schlecht sagen hängt ja auch mit der sonstigen Belüftung im Case zusammen.
 
Moment mal, du liest beim C2D die Temp mit CoreTemp aus.
Mit was hast du denn beim A64 ausgelesen?

Nicht dass du jetzt die CoreTemp vom C2D mit der CoverTemp vom A64 vergleichst.
 
Hab beim A64 die Temp mit dem MSI CoreCenter ausgelesen.

Edit:
Hab mir soeben den Scythe Infinity bestellt, mal schaun, was der so kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim A64 die Temp mit dem MSI CoreCenter ausgelesen.

Edit:
Hab mir soeben den Scythe Infinity bestellt, mal schaun, was der so kann :)

Gut, dann hast du die KernTemp vom C2D mit der CoverTemp vom Winni verglichen.
Das MSI-Tool hat nämlich bei deinem Winni die CoverTemp ausgelesen.
Und mit CoreTemp hast du die KernTemp vom C2D auslesen lassen.
Hättest du dir das aktuelle Everest gezogen und da nach der CoverTemp vom C2D geschaut, hättest du gesehen, dass die Temp (ich schätze mal) Idle bei ~30° liegt.

Mein E6300@1,13V hat z.B. Idle eine KernTemp von ~37° und eine CoverTemp von ~24° (Scythe Mine @600U/min).
 
Zuletzt bearbeitet:
also so lang er oced nich über c.a. 63° unter last geht is doch alle in ordnung.ich hab mit meinem mine auf nem E6400@ 3 ghz auch 60° unter vollast,aber halt mit core temp ausgelesen.
 
Gut, dann hast du die KernTemp vom C2D mit der CoverTemp vom Winni verglichen.
Das MSI-Tool hat nämlich bei deinem Winni die CoverTemp ausgelesen.
Und mit CoreTemp hast du die KernTemp vom C2D auslesen lassen.
Hättest du dir das aktuelle Everest gezogen und da nach der CoverTemp vom C2D geschaut, hättest du gesehen, dass die Temp (ich schätze mal) Idle bei ~30° liegt.

Mein E6300@1,13V hat z.B. Idle eine KernTemp von ~37° und eine CoverTemp von ~24° (Scythe Mine @600U/min).

Korrekt. Sicherlich ist der CNPS7700 keineswegs mehr ein highend Kühler, aber die Temperaturen sind doch voll in Ordnung, wenn sie mit Core Temp gemessen wurden. Alles unter 85°C Core Temp ist noch in Ordnung und da wird nichts gethrottelt.
 
Ach ja, die Temperaturen lese ich mit CoreTemp aus.
Mit den Asus Utilities werden grundsätzlich noch mal ca. 10 Grad mehr angezeigt. :(

Hatte selbes Problem. Nach Board und CPU Neuanschaffung (P5WDH+E6600) den 7700-Cu verwendet. Eigentlich brauchbare Kühlung, aber zu schlecht für OC. Habe den 7700-Cu gegen den Sonic Tower getauscht und 10-12K kühlere Temperaturen erhalten.

Nimmt irgendeinen guten Heatpipekühler und gut is.
 
So, hab grade den Infinity draufgesteckt.

Bei 2 Instanzen Prime (1 pro Kern) hab ich jetzt ca. 65 Grad lt. CoreTemp. (E6300 @ 2625 MHz)
Das sind rund 10 Grad weniger als mit meinem alten Zalman.
Und dabei ist der Infinity mit knapp 1200 Umdrehungen auch noch flüsterleise.

Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt. :)

Dank euch für die Infos !
 
ich würd jetzt so pauschal ma sagen, dass das schon recht hohe temps für den infinity sind.

wie viel vcore gibst du denn?
 
1.5v ?
wie viel mhz läuft der ?
 
uiuiui, 1,5V sind aber schon gewaltig heftig!
 
CPU läuft imo auf 2625 MHz, mehr will ich meinem ram nicht zumuten.
vcore stand im Bios auf "Auto"
Daher dachte ich eigentlich, das die Einstellung OK wäre. :-)rolleyes: <-n00b)

Hab jetzt mal auf 1.2 V runtergedreht.
Nu bleibt der Prozi mit Idle 33 Grad, und ca. 44 Grad unter Vollast fast 20 Grad kühler als vorher.
Da hätt ich glatt auch den Zalman behalten können.
Naja egal, Lehrgeld bezahlt ;)

P.S.: Sollte ich vcore jetzt auf 1.2 V lassen, oder mich weiter "runtertasten" ?
 
stell doch dein ram teiler um dann könntest du noch mehr übertakten.standard vcore is übrigens 1,3V.soll das jetzt heißen das dein mobo die cpu automatisch mit der falschen Vcore hatt laufen lassen?

p.s.:habe ich überlesen das die cpu mit dem 7700-cu 75° heiß wird oda haste das gar nich erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mein P5B befeuert den C2D E6300 auf "Auto" mit 1.5 V
Das mit den 75 Grad hab ich nicht direkt erwähnt, hatte ich mit dem Zalman bei 2625 MHz und 1.5 V.

Das mit dem Ram-Teiler werd ich noch mal checken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh