CNPS7700 ausreichend für Q6600@3Ghz?

BloodyCorrey

Enthusiast
HalliHalloHallöle^^

Ich plane mir einen Q6600 zu besorgen um Ihn dann auf 3Ghz zu übertakten. Ich habe aktuell einen Zalman CNPS7700 Kühler und wollte die Experten mal fragen,ob der Kühler ausreichend ist für diese Taktung oder ob ich lieber einen anderen Kühler kaufen sollte.

Der Kühler sollte leise sein und vielleicht Optisch ansprechend,weil Seitensichtfenster im Gehäuse;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers doch einfach aus :), siehst ja dann die Temps, wenn er zu warm wird kaufst dir halt nen neuen Kühler, genau sagen kann dir das keiner, weil keiner weiß wie der Luftstrom überhaupt bei dir im Gehäuse ist!

Ausprobieren schadet sicher nicht. Würd ich auch mal machen. Aber grosse Hoffnung würd ich mir da nicht machen. Der wird wohl zu Turbine falls er das Packt :).

Gut und welche Alternativen habe ich? Also ich rede jetzt von Luftkühlern ,keine Waküs.....

Und mit ausprobieren ist auch nicht so viel,so viel Geld habe ich auch nicht;)Ich dachte hier hätten einige Leute bereits erfahrung gemacht,deshalb wollte ich mal fragen.....
Hinzugefügter Post:
Wie schautz aus mit diesen Kühlern?

Scythe Mugen
Thermalright IFX-14
Zalman 9700 LED

Mir gehts hauptsächlich darum,dass ich auf meine 3Ghz komme und eine gute Kühlung habe,sowie ein leiser Betrieb!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine Q6600 G0 bei 2.7 GHz @ VCore 1.12V mit dem Boxed-Lüfter :teufel:. Unter Prime war nach acht Stunden die höchste Temperatur etwa 58°C. Wenn wir annehmen, der Zalman sei besser, was ich vermute, dann bringst du ihn schon auf 3 GHz. Es könnte jedoch etwas laut werden. Ich empfehle dir den Xigmatek HDT S-1283 mit einem 120mm-Lüfter - ist nicht viel teuerer, kühlt aber deine Q6600 G0 auch jenseits der 3 GHz anständig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman bringt nur auf 12v gute Leistungen, meinen P4 560J wurde es schon bei 4GHz auf dauer damit zu warm. :(

Also,das wird mein erstes übertakten,was ich vorhabe und ein Freund hat mir das geraten. Ich weiss nur,dass die CPU G0 Stepping hat und auf einem Asus P5K Premium zum einsatz kommt.

Da mir die Lautstärke auch wichtig ist wollte ich mal fragen,ob man einen Thermalright IFX14 auch ohne lüfter @ 3Ghz betreiben kann?

Also,das wird mein erstes übertakten,was ich vorhabe und ein Freund hat mir das geraten. Ich weiss nur,dass die CPU G0 Stepping hat und auf einem Asus P5K Premium zum einsatz kommt.

Da mir die Lautstärke auch wichtig ist wollte ich mal fragen,ob man einen Thermalright IFX 14 auch ohne lüfter @ 3Ghz betreiben kann?
Wohooooo, vom Zalman gleich zum IFX 14 :banana:. Zuerst abmessen, ob alles hineinpasst, ansonsten nützt es gar nichts. Passiv bei 3 GHz wird sehr eng, und ein wahnsinnig gut durchlüftetes Gehäuse brauchst du dann auch. Ich empfehle dir am besten einen Scythe S-FLEX SFF21D auf den IFX 14 draufzupacken - der dreht langsam und unhörbar, verbessert aber die Temperaturen um einiges. Laut verschiedensten Testberichten ist eben der Silence-Betrieb eine besondere Stärke des IFX 14.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst,"abmessen" ? Gibt es also probleme mit einigen mainboards,ja?Oder geht es um das Gehäuse? Ich habe ein sehr gut belüftetes Thermaltake Xaser3 gehäuse,mit 5 Gehäuselüftern,sollte also kein Problem sein

Du sagst,"abmessen" ? Gibt es also probleme mit einigen mainboards,ja?Oder geht es um das Gehäuse? Ich habe ein sehr gut belüftetes Thermaltake Xaser3 gehäuse,mit 5 Gehäuselüftern,sollte also kein Problem sein
Ja, es kann durchaus Probleme mit einigen Mainboards geben, z.B. wegen den Heatpipes (MOSFET, NB etc.) - da schaust du am besten in den zahlreichen Sammelthreads im Forum nach, ob es auf deine ASUS passt. Thermaltake Xaser 3 tönt schon einmal nicht schlecht, mit der Durchlüftung müsste das kein Problem sein. Der Backplate-Lüfter des IFX 14 ist aber schon ein rechter Brocken. Aber bei dir denke ich, du solltest dein Mainboard checken.

Hab jetzt den IFX-14 drin, super Teil^^ im idle 25° unter Vollast Q6600 @ 3Ghz ca 48° nach 1 Stunde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh