Co-op bei Spiel funktioniert nicht

Keldana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.275
Ort
Willich
Hallo !

Nachdem ich früher zum Zocken Dateien a la "autoexec.bat" bearbeiten mußte, dachte ich eigentlich, dass es im Jahre 2013 mit dem Zocken einfacher sein müßte. Doch Pustekuchen ... nachdem ich mit einem Arbeitskollegen Resident Evil 5 durchgezockt hatte, sollte Operation Raccoon City folgen. Doch bei jeglichem Versuch, ein Spiel mit uns beiden zu kreieren, scheiterten wir mit der Fehlermeldung:

"Verbindung zur Spielsitzung verloren"

und dies noch VOR dem Spielen.

Eventuell relevante Fakten:

1.) Desktop Computer mit Windows 7 und Notebook mit Windows 8 (beide 64 bit)

2.) Verbindung per LAN-Kabel mit ein und demselben Router von Vodafone (zocken in einer Wohnung macht mehr Spass)

3.) Es wird auf beiden Routern NAT-Typ "strikt" angezeigt

4.) Beide können ein öffentliches Spiel "hosten" und zocken, aber nicht in einem privaten Spiel miteinander

5.) Resident Evil 5 (auch Capcom / Games for Windows Live) funktioniert völlig einwandfrei in selber Konstellation

Wäre dankbar für Hilfe, nachdem mich Google jetzt nicht wirklich weiter gebracht hat.

Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80 Hits, aber niemand auch nur ansatzweise eine Idee ??? Spiele sonst eigentlich nur Singleplayerkampagnen, da hatte ich noch nie ein Problem mit. Deswegen stehe ich jetzt doch etwas auf dem Schlauch.
 
Resident Evil Co-op funktioniert nicht

Kp, hast nen Switch und spielt mal autark nur über Lan. Da blockiert der Router wohl irgendwas.

Oder sonst mal bei google nach dem Problem suchen :).

Ich kenn sowas. Wollte letztens mit meiner Freundin ne runde neverwinter Nights spielen online ( beide im gleichen Raum) über den Router ging es nicht. Werde es mal mit dem Switch probieren :)).
 
Danke für die Antwort.

1.) Nein, einen Switch besitzen wir nicht.

2.) Autark nur über LAN geht nicht. Ging schon bei Resident Evil 5 nicht. Man muß mit den Servern von "Games for Windows Live" verbunden sein und somit in jedem Fall den Router benutzen.

Bei RE 5 war es ebenso, dass man zwar "LAN" spielen konnte ... aber man mußte per Router mit dem Internet verbunden sein und im Spiel dann "per LAN spielen" auswählen. Warum das beim "Nachfolger" aber nicht geht, weiß Capcom vermutlich selbst nicht.
 
Hallo,
ich kenne das Spiel nicht, es besitzt also nur noch einen Online Modus? Der Lan Modus existiert nicht mehr? Das bedeutet, das jede Verbindung über euren Router erst zum Capcom Server geht und von da aus zu euch zurück.

Gibt es im Spiel sowas wie ein "schnelles Spiel?" oder sonstigen Multiplayer bei dem ihr testen könnt, ob ihr überhaupt eine funktionierende Verbindung aufbauen könnt und zu Testzwecken mal irgendeinem öffentlichen Spiel beitreten.

Wenn das nicht funktioniert, kann von einem von euch nur noch die Firewall ihre Finger im Spiel haben und die Exe blockieren, wüsste auf die schnelle nicht, was die Verbindung zum Server noch großartig beeinflussen soll.

Schaltet eure Firewalls kurzfristig in standby, falls ihr das noch nicht bedacht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Versuch der Hilfe, aber ich zitiere mich mal selbst:

"4.) Beide können ein öffentliches Spiel "hosten" und zocken, aber nicht in einem privaten Spiel miteinander"

Somit wird die Kommunikation mit den Capcom-Servern eigentlich gar nicht behindert. Kenne mich aber zuwenig mit Netzwerk-Kommunikation aus.
 
Ist schon noch etwas anderes, ob öffentlich Hosten oder öffentlich spielen. Daher die Frage, ob ihr mit fremden Leuten online spielen könnt. Das alleinige hosten muss nicht bedeuten, dass auch die Verbindung mit anderen Rechnern hergestellt werden kann und man auch als Server zu fungieren in der Lage ist.

Kann man bei RE:RC wählen ob öffentlich oder privat im Internet gehostet wird?

3.) Es wird auf beiden Routern NAT-Typ "strikt" angezeigt

Beide? Vodafone Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon noch etwas anderes, ob öffentlich Hosten oder öffentlich spielen. Daher die Frage, ob ihr mit fremden Leuten online spielen könnt. Das alleinige hosten muss nicht bedeuten, dass auch die Verbindung mit anderen Rechnern hergestellt werden kann und man auch als Server zu fungieren in der Lage ist.

Naja ... mit "ein Spiel hosten und zocken" ist ja gemeint, dass man als Host fungiert und es funktioniert hat, dass andere Spieler dazu gepackt werden und man spielen kann.

Kann man bei RE:RC wählen ob öffentlich oder privat im Internet gehostet wird?

Ja ... bei einem öffentlichen Spiel werden die 3 anderen Spieler dazu gesucht, bei einem "privaten Spiel" kann man eben Freunde einladen.

Beide? Vodafone Router?

Sorry, beiden PCs natürlich ... wie zu Anfang geschrieben, benutzen ja beide den gleichen Router und ja, der ist von Vodafone.

Gruß
Keldana

P.S. Habe gestern im Internet etwas von "Ports freigeben" gelesen ... sieht in der Oberfläche des Routers aber nicht so trivial aus, wie das die Leute da beschreiben. Und außerdem soll man dann noch Firewall und Intrusion Detection ausschalten. Aber das kann es doch nicht ernsthaft sein, oder ???
 
P.S. Habe gestern im Internet etwas von "Ports freigeben" gelesen ... sieht in der Oberfläche des Routers aber nicht so trivial aus, wie das die Leute da beschreiben. Und außerdem soll man dann noch Firewall und Intrusion Detection ausschalten. Aber das kann es doch nicht ernsthaft sein, oder ???

hi, doch kann tricky sein und dinge wie eine software firewall und router (auch eine firewall) blocken ports und dienste, ohne die sich das spiel möglicherweise nicht unterhalten kann.
Du kannst deine windows firewall zu testzwecken ausschalten, ist unbedenklich. Im router ist es wirklich mit ein bisschen ahnung im prinzip nicht schwer über das richtige feld und knopf die betroffenen ports einzutragen und freigeben zulassen.

vllt probiert ihr es lieber erst mal mit der windows firewall. Der Router sollte dann ja auch keine verbindung aufbauen können wenn man öffentlich spielt, das funktioniert aber. Deswegen vermute ich, den Fehler eher bei windows.

Wie wäre es denn, wenn der eine ein öffentliches spiel hostet und der andere gleichzeitig ein öffentliches spiel sucht? Durch zufall solltet ihr im selben Spiel landen und dann unterscheidet sich das ja nicht mehr von den anderen öffentlichen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update ... nachdem wir am letzten WE erst Rainbow Six Vegas 2 (den Rest) und CoD 5 zusammen gezockt haben (beides problemlos möglich gewesen), probierten wir es mit Ghost Recon - Future Soldier. Selbes Problem wie bei RE-ORC. Die Sache mit der Firewall dann mal probiert und noch ein paar andere Sachen probiert. Keine Chance.

Zuletzt fand ich über Google dann jemanden, der meinte man solle die Rechner in eine DMZ packen. Ging bei der Easy-Box aber nur mit einem Rechner. Naja ... dachte mir: "Das gibt eh nichts" und Ghost Recon machte auch keine Anstalten zu funktionieren. Habe dann aus purem Frust einfach nochmal RE-ORC rein geworfen und WUPPS, es ging !!! :banana:

Ich konnte also einem Spiel beitreten, welches der Kollege mit seinem Rechner (DMZ) geöffnet hat. Da es aber 2 Uhr nachts mittlerweile war, haben wir uns erst einmal aufs Ohr gelegt. Nach dem Frühstück die Rechner hochgefahren und SCHWUPPS, nichts zu machen. :(

Ich war natürlich gefrustet (weil über nacht ja nichts geändert wurde), habe es aber dennoch umgekehrt probiert. So funktionierte es dann seltsamerweise und wir konnten noch ein bißchen zocken.

Am Ende haben wir dann RE ausgemacht und bevor ich nach Hause gefahren bin, nochmal GR - FS ausprobiert. Aber das will absolut nicht.

Fazit des WEs ... RE - ORC funktioniert :banana:, aber Future Soldier macht weiterhin Stress. :wall:

P.S. Wir können beide an öffentlichen Spielen teilnehmen und spielen ... aber so das wir beide ein Team bilden geht absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt meistens daran das über NAT eure beiden Kisten nach außen wie eine aussehen, also IP:PORT für beide Spieler absolut gleich...
Wieso es allerdings mit DMZ mal ging, tjo gute frage, und leider ist der MP-Part von GRFS sehr sehr propräitär (entwickelt von ubi kiev, also ganz günstig für ubisoft gewesen die ukrainischen programmierer ;))
Ich schliesse also sogar so schlechte Implementierung nicht aus, das eure beide Verbindungen gleichzeitig nicht zugelassen werden, weil sie intern auf dem Matchmaking server, als _IDENTISCH_ angesehen wird, helfen wird ne 2e Connection /2e IP, oder irgendwie ports so mappen im router/NAT das der 2e rechner über anderen PORT rausgeht...
 
Ich denke zwar, dass Du es verstanden hast aber nur nochmal zum absoluten Verständnis:

RE-ORC funktionierte mit dieser DMZ Geschichte, GR-FS aber nicht. Ich hatte es halt nur gehofft, weil der Fehler der gleiche ist. Man lädt den anderen Spieler (Freund) zu einem Spiel ein und erhält dann die Meldung "Verbindung zum Server verloren".

Finde es nur so frustrierend, dass man alte Games a la RE 5, RSV 2 und CoD 5 noch recht einfach zum funktionieren bringen kann, aber neuere Games nicht mehr.

Werde heute Abend mal mit dem Kollegen telefonieren. Mal eine Session von 2 Standorten aus probieren. Wenn das dann klappt, könnten wir das Spiel wenigstens irgendwann mal zocken, wenn auch nicht dazu treffen.
 
Japp auf jedenfall, das mit 2 verschiedenen IPs muss klappen, klappt ja sonst überall (sprichwort) public und private matches...
Btw. GRFS spielst du aktiv ? Weil ich hab das auch, aber nur SP bis jetzt gespielt. Also wenn du mal online coop oder mp mal zusammenspielen willst, mich mal adden
=> Nick ist in der SIG ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh