co2 kühlung im pc???

merl192

Neuling
hi,

also erstmal meien idee:

ich habe vor den pc mit co2 zu kühlen...

....jetzt bin ich mir nur net ganz sicher ob das überhaupt geht und wenn es geht wie das ganze so aufgebaut sein muss?

kennt sich einer von euch aus mit co2 kühlung ??

ich bin mir auch net sicher ob das im richtigem forum ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn sowas nicht aber was stellst du dir darunter vor ?
So wie mit einer Stickstoffkühlung ?
Wenn du das so meinst dann funkt das nicht im Dauerbetrieb !

Wusste gar nicht, dass das mit Kohlendioxid anstatt mit Stickstoff auch geht :fresse:

Falls Du doch "N" (Stickstoff) meinst, ist das wirklich nichts auf Dauer, es sei denn, Du nennst ein richtiges Labor mit eigener Stickstoffproduktion Dein Eigen.

dazu frag ich mich was das bei der wasserkühlung zu suchen hat ;)

verschieben plz

Alfamat schrieb:
Wusste gar nicht, dass das mit Kohlendioxid anstatt mit Stickstoff auch geht :fresse:

Falls Du doch "N" (Stickstoff) meinst, ist das wirklich nichts auf Dauer, es sei denn, Du nennst ein richtiges Labor mit eigener Stickstoffproduktion
Wozu Stickstoffproduktion? Das Zeug fliegt doch genügend in der Luft rum :fresse:

Da hatte doch hier schonmal einer so ne geniale idee, der wollte sein Case abdichten, und mit irgendnem gas anfüllen, fand ich auch ganz nett!

ElGrande-CG schrieb:
Wozu Stickstoffproduktion? Das Zeug fliegt doch genügend in der Luft rum :fresse:

Genau, und wenn Du eine Maschinerie entwickelt hast, womit Du das Zeug verflüssigen und lagern kannst (ohne dabei konventionelle, leider meist zu teure Labortechnik zu nutzen), kannst Du ja den Anfang machen :fresse:

Krambambulli schrieb:
Da hatte doch hier schonmal einer so ne geniale idee, der wollte sein Case abdichten, und mit irgendnem gas anfüllen, fand ich auch ganz nett!

nur das sich der PC jetzt in einer Umlaufbahn um die Erde befindet oder wie? :lol:

Also ich habe mich mal ein wenig chlau gemacht .

enweder ne kompressorkühlung oder halt ne stickstoffkühlung .
.....die idee mit dem co2 ginge auch nur ich wollte halt wissen ob jemaned sowas schonmal gemacht hat.

könnt ihr mir mehr ober ne kokü erzählen??

Aber CO2 ist Kohlendioxid. Da reicht es wohl wenn ich den Kühlkörper mit einer Bierfahne anhauche...da hat er sein Kohlendioxid mit bissel Alkohol :fresse:

Stickstoff(N)kühlungen sind etwas für kurzzeitigen Einsatz. Ein Bechergestühl gebastelt mit Kupferkern und auf die CPU geschnallt...und dann immer schon fleißig nachgießen (Handschuhe nicht vergessen). Oder eben in der Industrie wo derartige Kühlungen benötigt werden.

Kompressorkühlungen kann man kaufen, sind auch dauereinsatztauglich.

--> Stichwörter:

Kryotech (gibts nicht mehr)
nVentiv Promteia Mach I/II
Asetek Vapochill

Zuletzt bearbeitet:
hört sich so als

hätte der typ enweder keine ahung oder er verwächselt was.

den ein stickstoff kreislauf (mit wiederaufbereitung, verflussigung, reinigung ...) wäre glaub ich ein bischen zu teuer.

zund von einer ´CO2 kühlung hab ich auch noch nie gehört.

vllr hast du dich vertan und meinster H20 ^^

egal jetzt ......aber das mit der kokü hört sich ja gut an ......und wo liegen die so im preis ne kokü`??

Also die einzige Kokü die ich kenn is die Mach II GT und die kos glaub ich 669€.
PS: Seh gard du kommst auch aus RLP.

Also schlagt mich jetz nicht tot, aber es gibt doch Extrem Kühlungen mit Trockeneis, was meines Wissens als Schüler ^^ nach immernoch CO² ist oder nicht ?

Kann ja sein, dass er das gemeint hat...

Gruß
Sushi

Sushiwurst schrieb:
Also schlagt mich jetz nicht tot, aber es gibt doch Extrem Kühlungen mit Trockeneis, was meines Wissens als Schüler ^^ nach immernoch CO² ist oder nicht ?

Gruß
Sushi

http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis

ja wäre möglich, allerdings etwas unpraktisch, da grosse Blöcke und wen darunter einen Holraum ensteht... mit Luft, dann :fresse:

Sushiwurst schrieb:

Gruß
Sushi

Da hast Du recht, das könnte er gemeint haben... :bigok: Habe ich aber selbst noch nie in einem Experiment in Verbindung mit Computern gesehen...eher in der Motorsporttechnik :fresse:

Asetek hat auch eine Bestelldirektseite für seine Kühllösungen, (Vapochill, Waterchill etc.) da kasst Dich informieren. Ab und zu sind auch bei Egay Komplettsets für Sockel A/478/775/754/939 erhältlich...kosten ca. 300-500,-€ je nach Geboten :fresse:

Naja es gibt Da ja eien Unterschied normalerweiße ist CO2 ja im Gasförmigen zustand , im zustand der Fetigkeit spricht man von Trockeneis , da es ja danach aussieht wer es mal angefasst hat der weis warum Trocken egal, es hat dann eine Temp von -70°C ohne Belastung

ich glaube ich weiss worauf merl hinaus will.
Bei uns im Rheinland gibts ne nette Firma, die Trockeneis in Riesenmengen zum Schleuderpreis verhökert...
Mit ein bisschen Connections kommt man da locker ran

Da kann jeder ran man muss bloss fragen , in unserer Firma ist das möglich an priv. Leute Trockeneis zu kaufen 20kg 5€

Kill3r schrieb:
Da kann jeder ran man muss bloss fragen , in unserer Firma ist das möglich an priv. Leute Trockeneis zu kaufen 20kg 5€

20KG für 5€?!

Sorry, aber glaub ich nicht wirklich...
bei Line bezahlt man wesentlich mehr zum Beispiel.

Musst ja net glauben , ich leg in unserer Firma ja net die Preise fest( Vielleicht hat mein Chef ja die Spendierhosen an (soll er ja auch wer nen Ferrari fährt kann das auch))

sicher kann man mit CO2 kühlen!!!
hat nix mit lN2 zu tun...
nen starken komp nehmen, ne autokaskade bauen und mit R404a und CO2 kühlen...
feddisch

merl192 schrieb:
hi,

also erstmal meien idee:

ich habe vor den pc mit co2 zu kühlen...

....jetzt bin ich mir nur net ganz sicher ob das überhaupt geht und wenn es geht wie das ganze so aufgebaut sein muss?

ich bin mir auch net sicher ob das im richtigem forum ist

Das ist witzig, habe beim surfen ebenfalls die co2 Kühlung kennengelernt. Habe mir sogar die seiten ausgedruckt. Versuche auf dieser basis machen sich in der TU Dresden und auf einer UnI in Karlsruhe. Die suchen sogar anwendungsmöglichkeiten. Da habe ich mir doch gedacht, das wäre doch was für einen computer. denn Wasser und elektronik, ist immer schwer zu versichern, und ne Kompressionskühlung ist zu laut und teuer. Bin mir aber über die Physik noch nicht im klaren, habe auch noch nichts gelesen, mach ich vielleicht noch. Es ging irgendwie um die kritische Temoperatur von CO2 haben auch mehrmals geschrieben.

wieso vergleicht ihr sticksoff mit co2 ???? kenne nur fl. N2 als kühlmittel, aber das steht ja ausser kongurenz als schlechteste Kühlmöglichkeit.

ne kompressorkühlung is billiger als ne ln2 kühlung oder ne CO2 kühlung (wenns flüssig sein soll)

bei einer kompressorkühlung wird CO2 heruntergekühlt (sagen wir mal -25°C) und dann so stark verdichtet dass es bei dieser temperatur flüssig wird. danach kommt das fl. CO2 durch ein drosselorgan nach dem es entspannt wird. und wie jeder der in physik aufgepasst hat weis, erwärmen sich ideale gase wenn der druck sinkt und das volumen konstant bleibt. isochor also.
bei dem "verdampfen" des CO2 (wo es durch das entspannen wieder gasfürmig wird) baut es trotzdem eine enorme kälte auf ("kälteleistung") mit der man dann (sofern man das co2 über dem die verdampfen lässt) die cpu abwärme abführen kann. CO2 geht bis -70 oda so...danach hat ma probleme mit trockeneisbildung im kappilarrohr (=das drosselorgan) der kompressorkühlung.

mfg
godmod

was willst du denn über co² wissen, ich arbeite bei einer firma die große stationäre co² löschanlagen auf containerschiffen wartet, befüllt und repariert. ich denke aber das co2 für sowas nicht geeignet ist, da es ab einer temperatur von 28 grad gasförmig wird (lagerung in einer gasflasche).

big punisher schrieb:
was willst du denn über co² wissen, ich arbeite bei einer firma die große stationäre co² löschanlagen auf containerschiffen wartet, befüllt und repariert. ich denke aber das co2 für sowas nicht geeignet ist, da es ab einer temperatur von 28 grad gasförmig wird (lagerung in einer gasflasche).

es geht nicht da ich in 1h 5x5kg flaschen brauche....

du musst dir das so vorstellen das es wie eine kokü aufgebaut ist nur das die co2 flasche halt den kompressor ersetzt .

das würde alles auf -75 runter kühlen.

das prob. ist halt das ich zuviel davan bräuchte .....an co2 in flüssiger form komme ich drann nur halt nicht für 1h 25kg

ich stell mir das gerade so vor:

ich habe eine 45 kg flache mit co2, die gibt über einen druckminderer eine gewisse anzahl an co2 ab. das geht zum kühler hin, kühlt den auf -28 grad herrunter. wie stellst du dir das weiter vor.
das co2 muss auch durch kupferleitungen oder spezielle druckschläuche geleitet werden sonst fliegt dir der ganze kram um die ohren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh