[Sammelthread] RAM-Kühlung: Heatspreader-Tausch/Umbau, Luft- & Wasserkühlung

Also die Noiseblocker sinds nicht. Lauter (komisches Geräusch, fast Klackern) und natürlich, sind ja dünner, weniger Druck.

Nach den NB XS1 ist hingegen sehr erstaunlich wie gut die Jonsbo eigenen Fans eigtl sind!

Trotzdem mal eine Konzeptionsfoto
Hab da kleine Lüfter von Noctua am RAM, waren die einzigen mit PWM die ich finden konnte. Bis auf die Farbe bin ich mit denen zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Jonsbo Fans sind schon wirklich nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Wie gesagt, ich kann die bis auf 50-55% (2000+ RPM) hochdrehen ohne das sie aus den 500 RPM Noctuas rausstechen.

Idle lassen die sich dank PWM auf niedrige 600 RPM runterdrehen. Idle schalte ich bis auf 330 RPM Noctuas auf der AIO alle (Gehäuse-) Lüfter aus, das ist Dead-Silent und selbst da lasse ich sie auf 1000 RPM laufen ohne das sie hörbar werden.

Das dritte Anwendungsszenario wäre Vollgas, wo sie dann schon echt guten Druck erzeugen.

Alles in allem kann ich mit den Jonsbo Fans sehr gut leben! Noctua hat zudem leider keine 50mm Fans, nur 40mm oder 60mm.

Dieser Tage die Jonsbo Plate noch mal bearbeitet, die kommt ja mit nur 2 Bohrungen pro Fan. Zudem das „L“ noch mal weiter bzw schmaler geschliffen und dann natürlich neu lackiert 💪

IMG_5235.jpeg

4 Schrauben sind mir einfach lieber um einen Fan zu verschrauben. Zudem habe ich schon eine nettes weiteres Feature um die Jonsbo Fans mit Gummis von der Plate zu entkoppeln, was ggf. noch leiser wird. 👌

Der PC ist aktuell in diesem Setup mit einer 5090 Suprim derartig leise, dass ich mein Netzteil, ein nagelneues 3 Wochen altes Seasonic PLATINUM 1000W Netzteil jetzt gegen das Noctua/Seasonic tausche, weil bei 600W+ Last das NT minimalst aus dem Geräuschpegel raussticht bzw. ein hörbares Windrauachen erzeugt 🤪

Also ja, ich bin ziemlich picky was Geräusche vom PC angeht, die Jonsbo sind dabei kein „Problem“.

Habe sogar einen weiteren Jonsbo NF2 bestellt um einen mit meinem Kit bzw. Umbau direkt mit im Verkauf anbieten zu können, als perfekte und totale Lösung für extrem schnellen aber genauso extrem kühlen RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Die jonsbo Lüfter scheinen ja ein echter Tipp zu sein. Muss mal schauen ob man die einzelnen bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann habe ich die 40mm Noctuas wenn die keine 50er haben.

18€ bei Ali für den Jonsbo, das kosten die Noctuas ohne die Halterung locker 🤪

Gestern 2x 80er Chromax für meine Frankenstein-Mod für 50€ bestellt und kurz vorm Absenden der Bestellung überlegt "Muss das wirklich sein? Die halb so teuren Redux würden es genau so machen" :fresse:

Falls noch jemand eine Jonsbo NF-1 (der nicht mehr lieferbar ist) Alternative sucht, wird hier noch fündig

Geliefert wurde diese Verpackung. Scythe!?
Jonsbo NF-1 Alternative.jpg

Und so sieht's dann verbaut aus.
Scythe in Aktion.jpg
800-4200 RPM
Läuft bei mir mit ca. 2000 RPM super leise im geschlossenen Fractal Design Torrent.
Jonsbo und Scythe haben bestimmt den gleichen Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh