[Kaufberatung] Coax over Ethernet gesucht

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
5.075
Ort
Köllefornia
Hallo zusammen,

in meiner Wohnung herrscht das offline Chaos ;)
Ich versuche derzeit in 3 verschiedenen Räumen ein vernünftiges HD Streaming taugliches Netzwerk zu etablieren.

WLAN ist leider keine Option (ohne näher darauf einzugehen) und DLAN ist aufgrund verschiedener Phasen extrem langsam.
Mit viel Glück kommen 2,5Mbit/s in den Räumen an.

Da in der Wohnung ausreichend TV Dosen vorhanden sind und das TV Signal via Klingeldraht (T-Online Entertain) rein kommt, habe ich Coax over Ethernet in Betracht gezogen Lösung.

Leider finde ich dazu kaum brauchbare Empfehlungen oder die Möglichkeit sich dazu auszutauschen.
Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Koax über Ethernet? Das meinst du nicht wirklich.
Davon ab: wenn so viel Coax da ist, kannst ja eine 10Base2-Verkabelung aufbauen :d
 
Wieso sollte ich es nicht meinen?
Ich habe mir nun testweise 3 Allnet ALL168607 gekauft und werde es Mittwoch mal dran klemmen.
Selbst wenn ich damit nur 4-5 MB/s schaffe, nutzt die Kiste in der Theorie noch das DLAN, was bei mir rund 2MB/s hergibt. So komme ich in Summe auf einen Wert der reichen würde.

Wenn alles nix hilft, dann muss halt ein 5Ghz Router + Repeater her.
 
Wieso ist WLAN keine Option?
Alle Kanäle durch Nachbarn belegt?
Ansonsten schauen, auf welchen Kanälen gefunkt wird und dann einen Kanal nehmen, der mindestens 4 Kanäle dazwischen hat.
Bevorzugt Kanal 1, 5, 9 oder 13 nehmen.
Wenn da alles voll ist, hilft wohl tatsächlich nur das 5 GHz-Band.
 
Wieso ist WLAN keine Option?
Alle Kanäle durch Nachbarn belegt?
Ansonsten schauen, auf welchen Kanälen gefunkt wird und dann einen Kanal nehmen, der mindestens 4 Kanäle dazwischen hat.
Bevorzugt Kanal 1, 5, 9 oder 13 nehmen.
Wenn da alles voll ist, hilft wohl tatsächlich nur das 5 GHz-Band.

Ich habe schon viel getestet aber es scheitert immer an dem Datendurchsatz.
Fürs surfen etc. ist es ausreichend, aber bei HD Streaming oder einer Sicherung auf dem NAS sind mir 3 MB/s einfach zu wenig


Dann halt so rum.
Anhand meiner Beschreibung sollte ja klar sein, dass ich nicht das TV Signal durchs Netzwerk schieben will, sondern umgekehrt

- - - Updated - - -

Ich habe schon viel getestet aber es scheitert immer an dem Datendurchsatz.
Fürs surfen etc. ist es ausreichend, aber bei HD Streaming oder einer Sicherung auf dem NAS sind mir 3 MB/s einfach zu wenig



Dann halt so rum.
Anhand meiner Beschreibung sollte ja klar sein, dass ich nicht das TV Signal durchs Netzwerk schieben will, sondern umgekehrt


Am Mittwoch weiß ich mehr, da wird umgebaut und ich kann es testen.
 
...ja, gib mal Bescheid.
Die Allnet-Adapter sind neu und scheinen PowerLAN als auch CoaxLAN zu können...zumindest dem Werbeblatt nach, sogar bis 600Mbit.
Auf jeden Fall würde ich mal für die Verschlüsselung weg von den Werkseinstellungen gehen ... im Mietshaus reicht das Coax-Kabel weit, während bei PowerLAN ja hinterm Stromzähler schon i.d.R. Schluss ist. ;)
 
Guter Hinweis! Danke!
Die Software habe ich mir schon mal angeschaut welche etwas ernüchternd ausfällt.
Unter Win 8.1 lies sie sich erst gar nicht installieren, unter 7 klappte es dann problemlos.
Letzten Endes ist es ein reines Netzwerk monitoring Tool, das natürlich noch nix anzeigt
 
Danke für die Belehrung, 3 Posts über deinem wurde es bereits richtig gestellt...

Zum Status
Leider verzögert sich alles mit dem Test ein wenig, da die Telekom zwar da war aber unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist.
Die Leitung in der Wohnung scheint nicht bis in den Keller zu reichen und niemand weiß wo sie landet...
Nun muss ein Elektroniker ran der neue Kabel zieht...
 
Ich weiß, dass ich eigentlich Prediger werden sollte, aber auch wenn es eine Mietwohnung ist. Kauf dir einen Kabelkanal verlege diesen inkl. Patchdose und verlege das Kabel ordentlich inkl. Patchpanel. Gibt es auch als 10".
Hatte das selbe Problem und wenn man sowieso die nächsten 5 Jahre dort wohnt rentiert sich das, weil die Zeit die man immer wieder in irgendwelche Problemanalyse steckt ist zu schade darum.

In meiner Mietwohnung war das selbe, WLAN 2,4 Ghz mit knapp 34 AP in der Nachbarschaft total tot. Wenn du Glück hast, dann waren am Abend 500 KB/s drin. Dlan, verschiedene Hersteller getestet, knappe 1,2 MB/s.
Das ganze hat mich knapp 20h gekostet und ich hatte immer noch keine wirkliche Lösung. Seit einem Jahr habe ich nun die Aufputzpatchdosen und ich will diese nicht mehr vermissen.

Such es dir aus :) Lieber ein richtiges Netzwerk aufbauen und die restliche Zeit Ruhe haben oder immer wieder herumwerken und hoffe das es irgendwann passt. Solltest du auf 5 Ghz umstellen, dann hast zwar eine Zeit lang Ruhe, aber
1. Die Reichweite ist bescheiden
2. Die Nachbarn rüsten auch auf :d

lg
 
Wie verlegt man denn einen Kabelkanal als Aufputzlösung ohne das es kacke aussieht ?
Ich müsste durch ein offenes Wohnzimmer, 7 Meter Flur, einen kleinen Rundbogen, vorbei an 4 Türen und überall liegt Laminat / Parkett

Wenn es wirklich vernünftig machbar ist, bin ich offen für Ideen :d
 

Anhänge

  • Grundriss 1.jpg
    Grundriss 1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 105
Ich hab hohle Fußleisten verlegt und darin Ethernet, SAT-Koaxialkabel und mit Trennsteg Strom liegen.
 
Soo,
seit heute habe ich die 3 Adapter angeschlossen.
Die Installation könnte einfacher nicht sein. Anschließen (Koax > Netzwerk > Strom) dann auf den Setup Knopf drücken und 2 Minuten warten.

Die LED zeigt einem dann anhand des Ampel Systems an wie gut die Verbindung ist.
Grün = gut
Gelb = naja...
Rot = schlecht

Bei mir ist es wie zu erwarten gelb.

Das bedeutet in Zahlen gemessen via ookla:
50.000er Leitung der Telekom gemessen durch den Techniker (49.000-51.000 Kbit/s)

Am Router angeschlossen via CAT6 Kabel 46.000-49.000 Kbit/s
Via Wlan direkt neben dem Router 5Ghz, Channel den man alleine nutzt 40.000-45.000 Kbit/s
Arbeitszimmer verschiedene Phasen, am anderen Ende der Wohnung 27.000-32.000 kbit/s
Schlafzimmer 40.000-42.000 Kbit/s

Leider weiß ich noch nicht, wie man erkennen kann welche Leitung (ob nun koax oder Strom) genutzt wird.
Die Werte sind nur minimal besser als mit meinem DLAN welches ich vorher hatte.

Ebenfalls etwas ungewöhnlich, ist das ein Adapter nur als 100Mbit/s erkannt wird, die anderen Beiden jedoch als 1GBit/s

Ich werde dazu mal den Hersteller kontaktieren.
 
....interessant.
Mir ist auch aufgefallen, dass die PowerLAN *und* CoaxLAN nutzen können...schade ist, das man nicht sieht, was nun "gewinnt"....kann das nicht ne Software vom Hersteller?
...die Frage ist z.B. auch, bleiben die Werte stabil, wenn Du z.B. einzelne Verbraucher auf der Stromleitung ein/ausschaltest?
...und was ist der Speed zwischen den Adaptern, wenn zB alle drei in Benutzung sind....zB beim kopieren vom NAS?
Insgesamt finde ich es aber OK.
Ich hätte wohl eher das Corrinex 200MBit nur-Coax Kit zuerst getestet.

...sind die 100Mbit immer am gleichen Gerät? ..mal getauscht zum Kabel das an Gerät-B die 1GBit schafft?
 
Die Leitung scheint einfach aufgrund der verschiedenen Phasen ausgelutscht zu sein, was ich ja schon vorher wusste.
Was dafür umso ärgerlicher ist, ist die schwache bzw. nicht vorhandene Leistung der Koax Leitung. Ich habe bis heute Mittag noch Unitymedia gehabt und dort an guten Tagen die 100Mbit/s download genossen. Also geben es die Leitungen her, wieso diese dann nicht genutzt werden ist mir schleierhaft.

Also habe ich Testweise mal den Koax Stecker abgezogen und habe die gleichen Werte.
Wenn der Hersteller nun einen einfachen DLAN Adapter mit Koax Steckern versieht und für den 5 fachen Preis verkauft, gibt es wohl Gesprächsbedarf.

Bei der Software lässt sich nicht wirklich viel einstellen.
 
Hmpf, das ist allerdings ein Ding.
Soweit ich verstehe, wird der Adapter sich für eines von beiden entscheiden, aber warum Koax soo schlecht sein sollte, bei prinzipiell geschirnmten Kabeln.
...evtl hast Du ja noch ein paar Dämpfungsglieder in den Dosen oder der Hausverteilung.

Hast Du mal ein "kurzes" Antennenkabel "roh" genommen?...so als Test?....würde das gehen?
 
Ich habe nun die Adapter zurück geschickt, da diese für mein Anliegen nicht zu gebrauchen sind.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller, bin ich etwas erschrocken über die mangelhafte Artikelbeschreibung auf der Internetseite des Herstellers und die der Händler sowie dem fehlenden Handbuch.

In keinem Wort wird erwähnt, dass eine Direktverbindung benötigt wird.
Auch wird nicht darauf hingewiesen, dass man nicht die TV Dosen verwenden sollte, sondern im Idealfall wie schon beschrieben direkt das Kabel anklemmen soll. Wie man das bei einer in der Wand verlegten Leitung machen soll ist mir aber nicht klar.

Wenn man dann auch noch einen TV Anschluss (in meinem Fall aus dem Keller kommend) hat, ist es fast unmöglich die Leitung zu nutzen. Man hat mir empfohlen neue Dosen mit Rückkanaldämpfer zu kaufen und so wenigstens ein etwas besseres Signal zu erhalten.

Grundsätzlich und unter optimalen Bedingungen ist das Produkt sicher gut aber um ähnlich wie bei einer DLAN Lösung einfach vorhandene Leitungen zu nutzen in vielen Fällen schlicht unbrauchbar.
 
Hallo, leider ist es durchaus üblich dass auch die KOAX-Leitungen einer Wohnung nicht durchgehend miteinander verbunden sind, sondern als 'Baumstruktur' mit einer Stammleitung und mehreren Abzweigungen ausgeführt werden. Dann hast Du keine Chance - ohne Eingriff in die Verteiler - das KOAX-Netz für die Datenübertragung zu nutzen. Ich habe dazu mal einen Bericht Online geschrieben, ich musste ganz schön kämpfen bis meine alten ZYXEL PLA402V2 hier in unserer Mietswohnung endlich anständig funktionierten :

http://rotokinetik.com/koax

Mittlerweile habe ich hier alle Dosen gegen AXING BSD 963 Multimediadosen mit Rückkanal ausgetauscht, das hat nochmal echt was gebracht.
 
Hatte ich auch noch nie in der Hand einen solchen Adapter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh